Hallo zusammen,
ich bin sehr enttäuscht über die durch Andreas Schmitz veröffentlichte VDE-Produktnorm, welche die erlaubte Modulleistung einschränkt.
Wochenlang habe ich nun Videos der Experten akkudoktor, VoltAmpereLux, etc. studiert. Überall wurde empfohlen, mehr als 2 Module an einen 600w- (bald 800W-) Wechselrichter zu betreiben. Denn nur so würde die maximal erlaubte Einspeiseleistung auch tatsächlich an mehr als ein paar Tagen im Jahr erreicht. Da waren sich alle Experten einig.
Und nun?
Jetzt finden es plötzlich alle Experten vollkommen in Ordnung, dass VDE die Modulleistung beschränkt, es könnte ja im allerungünstigsten Fall zu einem Brand kommen.
Wie unrealistisch das ist, hat der Akkudoktor himself in einem Youtube-Video erklärt (Erwärmung max. 2-3 K höher bei 800W im Vergleich zu 600W).
Was haben wir jetzt also gewonnen?
- Ein paar mehr Mieter können sich nun einfacher 1-2 Panel an den Balkon hängen, dadurch erreichen dann auch entweder 0% der Mieter (die mit einem Panel) bzw. ein paar mehr Prozent der Mieter (die mit 2 Panel) an ein paar wenigen Tagen im Jahr die neu erlaubten 800W. Super.
- Für alle anderen (die wie von den Experten empfohlen mehr als 2 Panel verbaut haben – und dadurch realistisch gesehen die 800W auch tatsächlich nennenswert oft erreichen) hat sich die Lage deutlich verschlechtert. Die dürfen jetzt hoffen, dass durch Bestandsschutz etc. wenigstens die 600W eingespeist werden dürfen.
Zusammengefasst haben die Betreiber von kleineren BKWs die 800W gewonnen, erreichen sie aber nie bzw. nicht oft.
Alle anderen haben massiv verloren und dürfen jetzt hoffen, dass sie wenigstens mit 600W weiter an der Energiewende mitarbeiten können.
Zudem sind jetzt alle relevanten Gremien auf das Thema BKW aufmerksam (gemacht) geworden, was kommt als nächstes? Beschränkung der Akkukapazität bei Speichern, …?
Nun konkret zu meinem Fall:
Bedingt durch die ganzen Expertenmeinungen habe ich mir vor kurzem 4 Module (1720Wp) + Hoymiles HMS1800-4T gekauft. Steht noch in der Garage.
Was also tun?
- Den ganzen Kram zurückschicken, da Anlagen mit 2 Modulen mMn nicht sinnvoll sind.
- Trotzdem draufbauen, bei 600W bleiben, jetzt so schnell wie möglich anmelden und dann auf Bestandsschutz hoffen?
- Trotzdem draufbauen, trotzdem auf 800W gehen und einfach laufen lassen?
Vielen Dank fürs Lesen, hoffentlich denken einige der Experten mal drüber nach, was da losgetreten wurde.
Gruß
Markus