Energiewende in Österreich mal anders (anhand von Niederösterreich)

“Wir” ist meiner Meinung nach falsch formuliert. Ich habe überhaupt nichts dagegen, wenn ein Netzausbau stattfindet. Wenn er sinnvoll ist! Aber die Kunden einen Netzausbau finanzieren lassen, von welchem sie nichts haben, DAS finde ich nicht gut.

Mir ist es auch lieber, dass Geld im Land bliebe. Und noch viel lieber wäre mir, wenn der bezahlt, der braucht. Wenn also EE ausgebaut wird und dafür eine Netzanbindung benötigt, dann muss der, der EE ausbaut, das bezahlen. Wie im Kleinen, so im Großen. Wenn ich nicht mehr einspeisen könnte hätte ich einfach Pech gehabt. Das kann es alles nicht sein.

Es landet jetzt in den Taschen der EVUs des Landes. Weil die sich die Netze finanzieren lassen und Strom erzeugen, der in anderen Bundesländern, oder eben noch weiter exportiert wird. Heute? Minusgeschäft mit dem Strom.

Wem kommt das nun zu Gute?

Oder wie bisher jemand mit nem E-Auto und 22KW Ladung, der soviel bezahlt wie jemand der mir 3KW lädt.

Es funktioniert nur mit einer Graswurzelbewegung. Die Voraussetzung spot Tarif ist schon da. Ich werde vermutlich die meisten Tage des Jahres immer 2h (wahrscheinlich einiges mehr) einspeisen können mim Balkonkraftwerk und meinem Speicher, jeweils zum Maximalpreis. Hier für morgen die grüne Linie dafür.

Was mir noch fehlt, ist die Umsetzung vom spot json aus EPEX in Kommandos für meine openDTU. Mit etwas Glück kostet mich Strom dann gar nichts mehr und der Zähler ist auch bezahlt.

Wenn viele das machen: Strom insgesamt wird günstiger, Netzausbau geringer ausfallen, Geld kommt ins Land. Da will ich hin.

Wo speist du denn zum EPEX Spotmarkt ein, bei welchem Anbieter?

Tiwag ist aus dem Dornröschenschlaf aufgewacht und bietet das seit 2 Wochen an. Also lokaler Versorger. Es werden 1,4 cent abgezogen, die machen also “nur” ca 10% Gewinn an meinem Strom wenn ichs programmiert krieg

Jedenfalls muss ich irgendwas tun. Gestern 2 x Kochwäsche u duschen Boiler fast leer und jetzt kratzt der schon wieder an 80°. Batterie auch schon wieder voll