Energiewende in Österreich mal anders (anhand von Niederösterreich)

Wie hier im PV-Forum verlinkt:

Bedeutet, Anlagen ab 01.01.2025 müssen eine Steuereinheit besitzen. Demnach kann der Netzbetreiber von 0-100% Wirkleistung regeln. WIRKLEISTUNG. Das bedeutet: Wenn man z.B. im Sommer Strom erzeugt, und diesen selber nutzt, dann kann der Netzbetreiber den Wechselrichter auf 0% stellen und man muss weiterhin Strom kaufen und kann den aus der eigenen PV-Anlage nicht nutzen....

Das ist schlimmer als eine Nulleinspeisung. Bei einer Nulleinspeisung kann ich wenigstens selber noch den erzeugten Strom verbrauchen.

1 „Gefällt mir“

Giglinger sagts ja. Batterie, Batterie, Batterie. Am Ende kannst deine PV in NÖ aber immer noch als USV betreiben, und stellst nen 800W WR daneben. Oder baust um auf nen Zählerverteiler, der nicht aus den 60ern ist.

Was hilft denn hier die Batterie? Wenn ich mittags um 12 im Sommer mit meiner PV Strom erzeuge, und ich koche um die Uhrzeit sowie habe meine Verbraucher auf diese Uhrzeiten gestellt, und der Netzbetreiber entscheidet sich, weil die Netze laut ihm überlastet wären, meine PV abzuschalten kann ich dann Strom BEZIEHEN und dafür dann bezahlen. Ich kann noch nicht einmals den selbst erzeugten Strom meiner eigenen Anlage nutzen weil der WR auf 0 gestellt wird.

Also genau dann wenn die Anlage was erzeugt ist die Wahrscheinlichkeit größer, abgeschaltet zu werden. Nicht WEIL die eigene Anlage mehr erzeugt. Sondern weil dann zuviel im Netz vorhanden ist.

Das ist mir übern weg gelaufen. Ich hab da zu wenig info, wie was warum passiert.

An einer echten gemeinsamen energiewende ist kein Politiker interessiert.
In jedem land gibt es eine grosse lobby, die nur am geld verdienen interessiert ist. So lange die Politiker sich sozusagen " bestechen" lassen, muss jeder von uns genau überlagen was er für eine Anlage macht. Die 800 W BKW sind zu klein, das ist egal. Da kamm man auch nix verkehrt machen. Wenns mehr wird ist dieses forum pflicht. Obwohl man damit auch nur was anfangen kann, wenn man viele selbst machen kann. Leider gibt es keine elektrofirmen, die inselanlagen installieren . Das ist denen zu heiss.

Die Anlage auf Nulleinspeisung abregeln wäre bei akuter Netzüberlastung in Ordnung.

Aber einem die Nutzung der eigenen Solaranlage zu verbieten und zur Stromabnahme auf Selbstkosten zu verpflichten, ohne dass man dafür entschädigt wird, ist für mich ein unzulässiger Eingriff in das private Eigentum. Und zudem auch völlig unbegründet, die paar hundert Watt die ich dann beziehe machen den Brei nicht fett.

Wenn mit 10 cent entschädigt wird, der betreiber den strom für 20 cent und mehr kaufen muss, ist dies genauso falsch. Die technik ist vorhanden, dass nur überprduktion eingespeist wird. Diese überproduktion kann abgeschaltet werden. Nicht die komplette Anlage.

1 „Gefällt mir“

Hier soll aber die komplette Anlage abgeschaltet werden. Das bedeutet wenn ich mittags koche und von der PV Strom kommt, KANN (nicht macht der) der mir meine PV abschalten und ich MUSS dann Strom kaufen.... Ich kann noch nichtmals den Akku laden um Netzdienlich zu sein. Er schaltet die Anlage ab....

Das ist meilenweit von Entschädigung entfernt. Das macht m.u. PV vollkommen unattraktiv, weil eben von der Willkür der Kraftwerkbetreiber abhängig. Der Netzbetreiber (als Unternehmen eines Energieversorgers) ist in der Lage einen wegzuschalten. Ob er das macht/machen muss, das ist was Anderes. Alleine die Möglichkeit zu haben einem den selbst erzeugten Strom abzuschalten und damit zum Bezug zwingen.

Auch anders sähe es aus, wenn man dann den Strom, den man extern beziehen MUSS, DANN kostenlos bekäme. Es soll ja immerhin entlastet werden. Hier wird aber der Entlaster bestraft indem er zum Bezug GEZWUNGEN wird.

Es sei denn natürlich er macht sich tatsächlich ne komplette Insel selber.

Wie man drumrum kommt hab ich obern besschrieben. Natürlich hängt da St pölten drin, die wollen immer weiter fett verdienen am Landesversorger und die ausgedienten Politreste wollen ihre gutbezahlten Versorgungsposten. Ist in Tirol auch so. Dazu noch die blauen Energiewendehasser. Ich krieg jeden Tag irgendwelchen hanebüchenen Mist von denen.

Im Süden von Ö Windkraftverbot kommt im Jänner Volksabstimmung von diversen Gruppierungen. Das nächste ist dann e Mobilitäts Verbot oder wasauchimmer. Ja, Dampfmaschinen laufen doch auch so schön grün. Ich dachte wir leben noch in einem freien Land wo man zumindest von Fall zu Fall auf Umweltverträglichkeit prüfen und entscheiden sollte.

Es ist zu befürchten, dass man dem stromlieferanten, netzbetreiber etc. Wie immer die sich auch genau schimpfen, unterworfen/ausgeliefert ist.
Meine normalen BKW wechselrichter hängen an meinem victron inselwechselrichter. Der fährt im fall der fälle die netzfrequenz hoch, daduch hören die wechselrichter auf, einzuspeisen. Wenn man das weiter denkt, kann also jeder am stromnetz betriebene BKW wechselrichter recht einfach ausgebremst werden.
Da sind wir schnell beim rebellischen gallischen dorf wo schön weiter produziert wird. Wie sagt es einspeisnix: "die spinnen, die Stromversorger"

Das ist erst der Anfang. Drum rum kommen werden die wenigsten. Selbst wenn die mehrheit von uns diy cracks drum rum kommt, erwischt es die meisten doch früher oder später. Ob deutschland, österreich spielt keine rolle.

Kurze "Entwarnung". Die Parallellaufbedingungen beziehen sich auf die Einspeise-Wirkleistung, nicht auf die selbst verbrauchte Leistung!

Das war ein Fehler meinerseits auf den ich aufmerksam gemacht wurde.

1 „Gefällt mir“

Immerhin viel besser als in Bayern. Vor ca. 2 Monaten war ein Schlachter in einer Pressemeldung, der durfte nicht mal für seinen Eigenverbrauch produzieren.

Wobei da wahrscheinlich der Installateur für haften werden muss. Oder der Hersteller. Auf jeden Fall hat der Schlachter nun erstmal viel um die Ohren. Ihm kann man kaum vorwerfen die Normen der Anlage nicht geprüft zu haben, das ist nicht sein Job.

nein, der VNB hat einfach gesagt er darf überhaupt nix produzieren, nicht mal eigenbedarf, weils eh schon genug PV im Ort gibt. In Bayern kommen die damit durch

Guck dir das neueste Video von Herrn Schmitz an. Dort ist davon die Rede, dass bei seiner Anlage ein Zertifikat fehlt und daher gar nicht betrieben werden darf. Daher auch die eigene Nutzung untersagt ist (ob nun rechtens oder nicht, ich bin kein Jurist).

Oh OK. Hast du 1 link zum video? Ich kenne nur die Pressemeldungen dazu

Das könnte der gleiche sein. Da ist das Problem aber ausschließlich der VNB, weil dessen Steuergerät, das der irgendwann einbauen will, noch nicht zugelassen ist