Energiepolitik abgetrennt wg Offtopic

Ich habe ein Elektroauto - privat schon zwei Jahre, bevor ich die Firma mühsam überzeugen konnte, den Dienstwagenfuhrpark auf elektrisch umzustellen. Dazu wurden auch 6 Ladesäulen auf dem Firmenparkplatz installiert.
Ich könne da später auch mein Auto laden - kein Problem, hieß es zunächst.
Jetzt hat der Chef dann doch kalte Füße bekommen und sein Angebot ohne Begründung zurückgezogen. Ich wollte das noch nicht mal geschenkt und wäre auch bereit, den Strom zu zahlen. Das scheint aber ein unlösbares Problem zu sein.

Wozu die lange Geschichte? Um anzudeuten, dass Steuergeschenke an Firmen nicht der Heilsbringer sind. Man hat dankbar die Förderung für die Ladesäulen abgegriffen. Man hat aber nicht verstanden, dass eine Lademöglichkeit beim Arbeitgeber ein wichtiger Baustein zum weiteren Ausbau der Elektromobilität in Deutschland ist - gerade für Menschen ohne Lademöglichkeit zu hause. Mir ist es am Ende nicht so wichtig, ich schüttle nur vor Unverständnis den Kopf.

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe auch nicht, warum das ein unlösbares Problem sein soll. Es gibt mitlerweile sogar unbürokratische Möglichkeiten, den Firmenstrom an Mitarbeiter weiterzugeben (Stichwort: kein geldwerter Vorteil) - siehe hier. Vielleicht leiten Sie diesen Link mal an Ihren Chef weiter...

Das ist einfach die Angst vor administrativem overkill. Klar fusst der oft auf Unwissenheit, aber eben bei größeren Firmen leider auch auf unklare Genehmigungswege und Angst vor Compliancefällen. Wer nix macht kann auch keine Fehler machen.

Das mag sein, wobei ich die Angst in diesem Fall nicht wirklich verstehe: wenn die Ausführungen in dem von mir verlinketen Artikel korrekt sind, was man vielleicht nochmal prüfen (lassen) müsste, dann ist der administrative Aufwand denkbar gering: man muss lediglich Wallboxen mit geeichten Stromzählern verwenden, die auf die verschiedenen Nutzerkonten saldieren können. Dann muss man nur noch am Monatsende einen Ausdruck der Konten ans Lohnbüro übergeben und die Stromrechnung wird vom Netto einbehalten. Fertig.

Also ich hab schon erlebt, dass ein Verschenken von Equipment mehr als ein halbes Jahr und über X stufen Genehmigungen gehen musste. Wohlgemerkt ein abgeschriebener Gegenstand mit 1€ Buchwert und sonst auch keine IPRs oder sonstiges.
Bzgl. Ladeplatz wir haben uns damit beholfen, dass der Grundstücksbesitzer Säulen aufgestellt hat und wir Parkraum abgetreten haben. Kreative Lösung aber an selber bereitstellen und abrechnen etc. wollte/konnte man nicht ran.
Wo einem Gelände, Haus etc. gehört mag es noch "relativ" einfach sein, verteilt sich das über mehrere ....
Aber das Thema ist hier denke ich eher Offtopic lasst es damit gut sein.

Ich würde etwas differenzieren. Meine Prognose:
für die ersten beiden sind die Antworten wohl weitestgehend zutreffend: planen und unterstützen.
Bei den Grünen erwarte ich klare Absichtserklärungen.
Bei den anderen wird die Notwendigkeit der Energie- und Wärmewende abgelehnt oder generell in Frage gestellt.

was für ein verlust

du hast noch "remigration" vergessen

1 „Gefällt mir“

Würde ich auch nie in Frage stellen. Ich spreche damit auch keine einzelne Person an sondern meine es ganz allgemein.

Aus einer Diskussion kann eben Streit werden. Und denn haben wir leider in unserer Gesellschaft. Und jetzt spreche ich ausschließlich für mich persönlich. Wie gesagt, jeder soll das mit sich selbst abmachen.
Leider wird durch die Medien und auch die Politik viel Öl ins Feuer gekippt. Den echten Journalismus, so wie ich ihn kenne und verstehe, gibt es immer weniger. U. a. dadurch ist eben eine sehr aufgeheizte (schönes Wortspiel) Atmosphäre entstanden, zum Teil sogar verhasst. Und das, so finde ich, kann niemals gut sein. So löst man keine Probleme.

In vielen Bereichen ist überhaupt keine Diskussion mehr möglich. Entschieden wird eher danach, wer etwas sagt, bzw. zu welcher Partei er gehört ,und nicht was gesagt wird. Eben die Inhalte. Und da nehmen sich alle nicht viel.
Ich habe das schon in den nachfolgenden Beiträgen gesehen, da reicht ein einziges Wort um auszudrücken das man eine Partei und deren Wähler kategorisch ausschließt. Will ich jetzt gar nicht weiter drauf eingehen. Egal was gesagt wird, grundsätzliche Ablehnung.

Um zurück auf das eigentliche Thema zu kommen, Energie- und Umwelttechnik. Das sollte sich in erster Linie nur auf verantwortliche, regierende Parteien beziehen. Da sind die Taten, alles andere sind bestenfalls Forderungen. Mir persönlich ist das jedenfalls zu flach, egal ob in den Medien oder in den Foren. Es werden nur noch die immer gleichen Schlagworte rausgekramt und in den Raum geworfen. Warum werden Atomkraftwerke vorzeitig abgeschaltet? Warum werden Milliarden teuere LNG-Terminals gebaut, die vielleicht gar nicht in Betrieb gehen? Wieso wurde und wird Geothermie nicht in viel größeren Maße forciert? Wo sind die greifbaren Ergebnisse der Förderungen betr. Wasserstoff?
Warum wird „überproduzierter“ Strom den Erzeugern als Entschädigung bezahlt, anstatt ihn abzüglich der Kosten für die Ladeinfrastruktur, kostenlos für E-Autos zur Verfügung zu stellen?
Warum wird von Förderungen im Umweltbereich gesprochen, wenn ausschließlich Staat und Industrie davon profitieren und die Kosten zu
100 % auf die Bürger umgelegt werden?

Sollte man alles diskutieren (dürfen), egal wo man herkommt oder zu welcher Partei man sich zugehörig fühlt. Meine Meinung.

6 „Gefällt mir“

@mahoni
Das bringt nichts.

In diesem Forum sind politische Diskussionen nicht gewünscht. In diesem Forum werden politische Diskussionen angestoßen.
In diesem Forum sollte man keine politische Meinung abgeben um keinen Streit zu verursachen.

In diesem Forum dürfen knapp 10-20% der Wähler per se wegen ihrer Wahlentscheidung ihren Bildungsstand überprüfen lassen. Wobei generell davon ausgegangen wird, dass die Leute, sofern sie denn das Wahlprogramm, welches bisher von keiner Partei durchgängig ausgeführt wurde wegen Koalitionen, diesem Wahlprogramm gänzlich zustimmen. Differenzierte Betrachtungen gegenüber den Wählern per se oder den AfD-Wählern gibt es nicht und soll es nicht geben.

Punkt.

1 „Gefällt mir“

Die Diskussion betr. Nichtwähler und diese Argumentation berührt mich nicht.
Ich werde den Teufel tun und meine Stimme einer Partei geben, die nicht mein Vertrauen genießt. Auch nicht, um irgendetwas zu verhindern oder zu beeinflussen. Das ist nicht meine Aufgabe.
Das ist eben auch mein gutes demokratisches Recht. Entscheidet jeder selbst.

1 „Gefällt mir“

Ich habe ja schon gesagt das es mir gut geht, wie soviele andere habe ich die Konsequenzen gezogen. Trotzdem macht es mich traurig.

Aus meiner Sicht hilft es nicht, auf extremen Parteien rumzuhacken. Es gibt nunmal Gründe für deren Zulauf . Worin liegen die deiner Meinung nach?

1 „Gefällt mir“

Ich komm mal per PN um nicht alles OT zuzumüllen.

Das verstehe ich nicht richtig, wohl ,.... mehr Wohlstand in Deutschland ? :thinking: und günstige Energie für Wirtschaft ? Wo soll den dieser Wohlstand ankommen ?

Und darum geht es hier (auch) in meinen Augen in diesem Fragenkatalog , wie Volksvertreter zb damit umgehen , mit der Tatsache das Erneuerbare Energien wie Wind und Solarkraft eine Erfolgsgeschichte hingelegt haben an "Preisverfall von Kosten pro kWh" von denen Kernenergie seit über 70 Jahren träumt (-remember- "Power will be too cheap to Meter" by Lewis Strauss chairman of the United States Atomic Energy Commission in the year 1954)

Aber gut , wir Armen Bürger stehen nun vor dem Dilemma dieser weltweiten Vorreiterrolle, die damals eine Rot-Grüne Regierung " ins Leben getreten" hat vor ca 25 jahren ! Mit damals Vergütung , von ca 50,6 Cent/kWh aus PV ....

Wie gesagt jetzt haben wir den Salat , und ich bin mir recht sicher , ohne diese damalige Vorreiterrolle von Deutschland , würden wir heute nicht hier sitzen in diesem Forum , noch solche PV Preise haben heute und das meine ich weltweit .

Selbst wenn es nur ein heisser Tropfen ist , so ein Balkonkraftwerk, welches Einzug in viele Haushalte hält unterschiedlicher Auffassung , so ist dies ein Resultat einer erfolgreichen Energie Stategie!" (bzw kann Mensch nicht mehr nehmen als geben ... auf Dauer wie im Komposthaufen )
" Ich als mündiger Bürger , reduziere meine Stromkosten selbst " zb !

Aber gut 4 Jährliche Periode der Bundestagswahlen , und wie immer ein Hü und Hot

Aber wie gesagt diese PV Preise und nun die purzelnden Speicherpreise hätten wir nicht , mit zb Aussagen von Trump "„Drill, Baby, drill“ " nach mehr Öl , oder Windräder abreissen Sprüche von hiessigen Rechtspopulisten , die nicht fähig sind die jetzige Zeit aufgreifen zu können um Politik zu machen die dienlich sein könnte ...

1 „Gefällt mir“

und ich habe mich bei X angemeldet, ganz nette leute dort.

1 „Gefällt mir“

bei dir und bei mir

einsam oder ?

habe direkt elon,trump,und weidel abboniert

Es gibt mittlerweile eine größere parallele Medienwelt mit anderen Themen und Interpretationen als der "böse mainstream". FPÖ und AfD und deren Unterstützer haben das aufgezogen. Das macht eine zielführende öffentliche Diskussion aller Gruppen unmöglich. In Österreich sehe ich, daß manche in einer glaubenswelt gefangen sind, da kannste nicht mal mehr mit denen reden. So 10-15% sind in einem Gefängnis aus Ängsten, die die Mehrheit nicht annähernd nachvollziehen kann.
Siehe Pressecub vom Sonntag

Ja, warum nicht? Jeder umgibt sich mit Seinesgleichen...

was ist falsch an günstiger energie oder an mehr wirtschaftswachstum und wohlstand der bevölkerung?
ja das war günstig bevor man das land an die wand gefahren hat.

durch gute und stabile einkommen werden auch extreme parteien keinen aufschwung haben.

wir und die ganze welt sehen jetzt wie man es nicht machen sollte.

1 „Gefällt mir“