Reserve haben ist ja schön, macht aber nur Sinn wenn auch noch mehr PV installiert werden kann. Wenn bei 6kWp kein Platz mehr ist um weitere Module zu montieren, dann ist ein 10kWp WR überdimensioniert und möglicherweise auch zu teuer.
Zur Kabelsituation: Ich habe keinen Grund, außer UV-Problematik, gefunden, warum DC nicht über das Kabel gehen sollte. Falls es doch einen Hinderungsgrund gäbe, dann würde ich einfach Mikro-WR nehmen. Mach doch jetzt Nägel mit Köpfen. Vielleicht habe ich es überlesen, aber was soll zukünftig elektrisch in der Garage alles stattfinden?
Du verfügst über eine Zuleitung(10mm²), mit der früher ganze EFH ans Stromnetz angeschlossen wurden, dazu eine, die auf Grund der “geringen” Belastung von 11kW noch Luft hätte für weitere Aufgaben. Darüber ließe sich die Versorgung mit weiteren 11kW für die Garage realisieren. Ziehst Du Mikro-WR für die Garage in Betracht? Falls ja, klemm die Mikro-WR an die Leitung(en) der WB(en) an.
Im Klartext:
Entweder 10mm² anschließen und darüber die Garage plus die kleine WB versorgen. Die frei werdende 6mm² für die Anbindung des AC-WR.
Oder mit Mikro-WR auf die Leitung(en) der WB(en) gehen. Bei Sonne sinkt der Strom vom Haus zur WB wenn geladen würde. Ohne Ladung überträgt die Leitung ins Haus. Ohne Sonne wäre wie aktuell.
Oder die Module DC-seitig an den WR im Haus anbinden, mit dem Vorteil, deren Leistung stünde ebenfalls für die Ladung des Akku im Haus zur Verfügung.
Zu den Anforderungen bist Du widersprüchlich, plötzlich soll alles in Betrieb gehen, was immer sonst passiert. Im Eingangspost sprichst Du von BEV vorwiegend Nachts und PHEV tagsüber laden und etwas weiter unten willst Du aufpassen, dass neben der Ladung nicht gleichzeitig Trockner und Spülmaschine laufen? Dann willst Du möglichst viel PV-Strom ins Auto bringen? Da geht mir der Überblick verloren.
Was, abgesehen von den WB, soll in der Garage noch laufen, was richtig fett Strom zieht und länger läuft? Das meinte Jens wohl auch schon ziemlich am Anfang mit Lastprofil. Hast Du bereits Angebote mit konkreten Preisen vorliegen? Oder sind Dir die Kosten egal?