Vielleicht gibts auch welche mit automatischen, zeitlich sich wiederholenden zyklen?
Ergebnisse Trotec TTK72E
- Start: 65% Feuchte, 20,5 Grad, Gerät im Continous Mode
- Ende: 54% Feuchte, 21,7 Grad
- Laufzeit: 185 min
- Leistung etwa 250-265 Watt, Gerät hat während der Laufzeit mindestens einmal eine Verdichterpause eingelegt von ein paar Minuten.
- Verbrauch: 800 Wh
- Wassermenge: 835 ml
- Ergebnis: 958 Wh pro Liter
- Entfeuchterleistung: 271 ml pro Stunde
Wow, ein Mördergerät ![]()
Mindestens die Einrichtung wird jetzt wohl hinüber sein… ![]()
Der Trotec TTK 30E hat einmal den Tank bis zum Abschalten voll gemacht.
1,414 kWh pro Liter
Gleiche Bedingungen wie der Fral mit 0,972 kWh pro Liter.
Gleichzeitig oder nacheinander?
Hier mal ein Vergleich zu einer Split-Klima MHI SRC/SRK 2kW:
- Innen-T: 20,7 Grad
- Außen-T: 27 Grad
- Auswurf-T: 5,8 Grad
- Feuchte Innen: 52 %
- Leistungsaufnahme: 294W
- Lüfterstufe 3
- normaler Kühlmodus
Ergebnis:
- 439,5 ml/h
- 669 Wh/l
So eine Split-Klima ist schon extrem gut, da kann kein normaler Luftentfeuchter dran kommen, weil die Wärmetauscherfläche da deutlich kleiner ist.
Geht halt nur im Sommer.
Im Winter "friert" es dir die Bude ein.
Bei "echten" Entfeuchtern geht die Luft durch die "kalte Seite" (wasser kondensiert) dann durch die "warme Seite" (luft wird wieder aufgewärmt) und dann in den Raum zurück.
Dadurch geben sie Kondensationsenergie + Wärme des Kompressors wieder in den Raum ab.
Die Klimas schaffen beides nach draußen.
Im Sommer meißt perfekt!
Im Winter ist die Luft meist eh so trocken, dass ich da kaum einen Entfeuchter brauche. Da ist lüften wesentlich effektiver.
Ja.
Da kommt die Energie von der Heizung.
Nein, die Energie ist immer gleich.
Luft kann relativ zur Temperatur mehr oder weniger Wasser(dampf) "speichern und transportieren". Deshalb ist Lüften (trocknen) im Sommer meistens nur bei tieferen Aussentemperaturen als Innen (Nachts) sinnvoll.
Die "trockene" Heizungsluft resultiert aus dem meist "unkontrolliertem" Luftwechsel der kalten Aussenluft die bei Erwärmung relativ abnimmt.
Ki Antwort? Dann bitte mit fragestellung und zitiieren markieren
Im Winter heizt du dein Haus.
Deswegen hast du die kalte Luft von außen, erwärmt und trocken als warme Luft innen.
Würde es innen feucht und kalt sein und außen feucht und kalt sein, würde das lüften nichts nützen.
Die Energie um dein Haus zu trocknen kommt im Winter von der Heizung.
Meintest du das?
Das ehrt mich jetzt wirklich ![]()
Nein, empirische Erkenntnisse und daraus resultierende pragmatische Lösungen.
Vor allem auch aus dem kontrollierten Luftwechsel.
Ja, leider werden KWL verkauft die nur die Temperatur im Gesamtsystem berücksichtigen.
Mit was misst du den Stromverbrauch? Ich hab mir jetzt auch mal den Shinco 10L im Angebot geholt und der Ikea Plug misst da konstant 170-180 W auf hoher und niedriger Lüfterstufe. Messreihe zur Wassermenge kommt noch.
Mit einem Energiekostenmessgerät. Sowas hier:
Das Gerät man zwischendurch auch mal Pause, wo nur der Lüfter läuft und nicht der Verdichter.
okay, also es gab jetzt eine Taktpause innerhalb von 6 1/2 Stunde. Von den Kennwerten passt es soweit denke ich, habe mich nur über die Leistungsangaben im Thread gewundert. Da hieß es einmal 100W und später um die 136W.
Shinco 10L
- Start: 64% Feuchte, 18,8 °C
- Ende: 58% Feuchte, 19,4 °C, Gerät im Continuous Mode
- Laufzeit: 390 min
- Ø-Leistung: ≈ 169 W (aus Wh/h berechnet)
- Verbrauch: 1100 Wh
- Wassermenge: 1050 ml
- Ergebnis: 1048 Wh pro Liter
- Entfeuchterleistung: 162 ml pro Stunde
Habs gerade nochmal gecheckt: Also er startet bei derzeit 22 Grad und 55% Luftfeuchte mit 125 W und klettert dann nach 5 min auf etwa 133 W hoch, dort scheint er sich einzupendeln. Hohe Lüfterstufe. Wobei Lüfterstufe nur wenig Unterschied macht, vielleicht 3 W.
interessant, werd es mal bei Gelegenheit in wärmerer Umgebung mit höherer LF testen, vllt macht das einen Unterschied.
In der Zwischenzeit mal den den uralt Entfeuchter arbeiten lassen.
Aktobis WDH-520HB
- Start: 62% Feuchte, 18,8 °C
- Ende: 53,4% Feuchte, 19,8 °C
- Laufzeit: 11:10–15:30 Uhr = 260 min (4 h 20 min), continuous Mode
- Ø-Leistung: ≈ 286 W (aus Wh/h berechnet)
- Verbrauch: 1240 Wh
- Wassermenge: 1400 ml
- Ergebnis: 886 Wh pro Liter
- Entfeuchterleistung: 323 ml pro Stunde
Dass der noch so effizient läuft hätte ich nicht gedacht.