Empfehlung für DHH und Multisplit Klimaanlage

Hier mal das Ergebnis des heutigen Tages. Einstellungen unverändert. Ich werde mal mit der Bedarfssteuerung die Ausreißer nach oben versuchen zu glätten, dann dürften auch die Sprünge nach unten weniger werden. Bringt der Econo Modus etwas? Und die Bedarfssteuerung greift immer über alle Geräte hinweg oder?

Zwecks der Messung glaube ich, dass es jetzt soweit passt. Zum Shelly EM50 habe ich gelesen, dass er gerade im niedrigen einstelligen Bereich seine Ungenauigkeiten hat und gerade bei Invertern das wegen Blind-/Scheinleistung nochmals schwieriger über die Klemmen ist....

Ob ich das Gerät tauschen lasse muss ich mir noch durch den Kopf gehen lassen, generell wenn ich es schaffe, dass er mehr im Bereich 400-800 läuft und keine Sprünge nach oben macht wäre das dank meiner PV alles in Ordnung... so stark kommt es mir auf das noch tiefer herunter regulieren nicht an und wenn ich dadurch das Takten heraus bekomme, wäre es ja ideal. Die nächsten Tage werden es zeigen... vor allem wären auch mal "normale" Sommertage spannend und nicht die extremen wie aktuell.

Heizen ist bei mir ja nur nice to have und wenn dann in der Übergangszeit mit PV. Im Winter werkelt die Fußbodenheizung.

Ist ja erstmal alles stimmig. Anlage moduliert so bis etwa 400-500 W runter und der niedrige Verbrauch in der Taktpause kann der Shelly vermutlich nicht genau erfassen. Kann man aber an der groben Auflösung der Diagramme auch nicht sehen.

1 „Gefällt mir“

Du kannst ganz stumpf die Bedarfssteuerung auf 40% mal stellen.

Ansonsten sieht das erstmal okay aus, die einzelnen Spitzen sind letztendlich einzelne Innengeräte, die merken, dass sie wieder kühlen müssen und entsprechend dann was anfordern.

Mich wundert etwas der Sprung von Taktung auf Volllast kurz nach 16 Uhr, aber gut.

Ich habe eine 3MXM40, die ist in den letzten Woche häufig zw. 1,5-2kW gelaufen. Im Vergleich zu meiner 3,5kW Stylish Single Split, diese ist in der Regel unter 500W gelaufen. Täuscht mich das, oder sind die Multisplit doch um einiges ineffizienter.

Ich lasse 2x 2er Split mit 40 bis 50% laufen bei 3 IG mit maximal 600W am Zähler abgelesen.

Da war ich in der Küche am werkeln und das Gerät im EG hat vermutlich die Wärme wieder raus geschafft. Müsste zeitlich hinhauen.

Das müsste man sich schon sehr viel genauer anschauen. Das eine Multisplit mit 3 Innengeräten mehr zu kühlen hat, als ein Singlegerät, sollte ja erstmal nachvollziehbar sein.

Ja gut, bei drei Innengeräten hat die ja insgesamt auch wesentlich mehr Luftdurchlass und entsprechend mehr Kühlleistung. Nominal liegen die nicht so weit auseinander.

Aber 2kW heißt doch auch nur eine JAZ von 2 bei einer 3MXM40?

Hä? Wie kommst du dadrauf?

Du weißt doch nicht, wieviel Wärme die Klimaanlage nach außen geschafft hat.

Bei drei Innengeräten in drei verschiedenen Räumen verteilt sich die Kälte ja wesentlich besser und es ist viel verteilter, deswegen kann die ihr Potential dann wesentlich besser ausspielen.

Dein 3,5 kW Gerät moduliert da soweit runter, weil einfach nicht genügend Wärme zum Rausschaffen nachkommt.

Würde man die drei Innengeräte der 3MXM40 direkt nebeneinander in einem Raum montieren, dann würde die vermutlich auch bei 500 Watt laufen. Aber auch entsprechend weniger Wärme rausschaffen.

Nur anhand der Leistungsaufnahme kann man rein gar nichts über den COP oder SEER-Wert sagen.

Die drei Innengeräte der 3MXM40 kühlen in etwa die gleiche Fläche wie eine einzige Stylish 3.5kW. Deshalb wundert mich, dass da immer so ein großer Unterschied in der Leistungsaufnahme ist.

Auch bei gleicher Fläche kann es große Unterschiede in der Kühlleistung geben. Hängt noch von vielen anderen Sachen ab. Würde mich aber auch nicht wundern, wenn die Multisplit deutlich schlechter ist.

Sind die 3 evtl im OG und die Single im EG? Ich merke auch, das meine Singlesplit im EG deutlich weniger arbeiten muss wenn meine Geräte aus dem OG Gas geben.

Aber mal Daten von heute, ich habe auch die 3MXM40:

Heute mal ohne Econo laufen lassen, dadurch zwischendurch hohe Leisutng. Ansich läuft die aber auch gerne mit weniger als 300 Watt durch.

Ja, so ist es bei mir auch.

Hier mal der heutige Tag mit Bedarfssteuerung auf Auto. Gefällt mir schon viel besser ohne die Spitzen bis 2000Watt nach oben. Werde denke jetzt mal mit manuellen Werten testen oder erstmal den Algorithmus arbeiten lassen? Wo würdet ihr starten? Gibt es noch Tipps für die Innengeräte?

Wenn ich jetzt noch das Takten in den Griff bekomme bin ich zufrieden.

Nochmals zu der Frage zurück, dass Außengerät wegen der falschen Bestellung doch auf das 5,2 tauschen zu lassen. Glaube ihr das würde viel verändern?

Wenn ich die KI befrage kommt folgendes heraus:

1. Kein Vorteil beim Takten durch das kleine Gerät: Die minimale Kälteleistung (Taktgrenze) ist bei beiden Geräten fast identisch (1,96 kW zu 1,90 kW). Das 5,2-kW-Gerät würde in Ihrer Situation also exakt genauso oft takten.

2. Kein Leistungsabfall im Sommer: Das 5,2-kW-Gerät wäre mit Ihren 9,0 kW an Innengeräten massiv unterdimensioniert. Laufen alle drei Geräte gleichzeitig, würde das kleine Gerät "verhungern" und die Räume kaum kühl bekommen. Ihr 6,8-kW-Gerät hat die perfekte Leistungsreserve.

3. Konstruktiver Vorteil: Das 6,8-kW-Gerät besitzt einen massiveren, mehrreihigen Wärmetauscher und wiegt deshalb 5 kg mehr (62 kg statt 57 kg). Es kann Wärme an heißen Tagen deutlich effizienter abführen.

4. Niedrigere Mindest-Stromaufnahme: Im tiefsten Modulationspunkt kann Ihr 6,8-kW-Gerät die elektrische Aufnahme sogar weiter absenken

als das kleine Modell (360 Watt statt 390 Watt).

Liest sich ja erstmal so, dass es nichts verändern würde? Möchte das gut abwägen ob es gerecht wäre gegenüber dem Installateur darauf zu bestehen oder das 6,8 jetzt einfach so hinzunehmen. Vorallem Punkt 1 und 4 deuten ja auf keinen Vorteil hin?

Das stimmt doch aber so nicht. Da hast du vermutlich mit falschen Daten gefüttert, das 6,8 kW hat doch viel höhere Mindestmodulation. Das hatten wir doch weiter oben schon besprochen:

Schönes Beispiel dafür dass KI-Antworten bei solchen Sachen absolut für die Tonne sind. Ich weiß auch nicht, warum man die bei sowas dafür überhaupt befragt. Der Aufwand die Sachen zu überprüfen ist größer als es selbst zu recherchieren.

@Marl84 weil ich nicht so tief in dem Thema bin wie du und gerade versuche abzuwegen ob ich auf einen Tausch der Außeneinheit bestehen soll oder nicht. Vieles in den Datenblättern ist für mich einfach nicht so leicht vergleichbar.

Man muss ja nicht unbedingt Ressourcen binden, wenn nicht notwendig... an sich läuft die Anlage ja super und wenn es wirklich nur ein Effizienzthema ist, geht das im PV Ertrag so oder so unter... wenn es sich aber auf die Lebensdauer oder Komfort auswirkt, sehe ich es kritischer.

Von den reinen Daten her, wäre die 5,2kw sicher passender und so ja auch wegen euerer Tipps zu beginn des Posts dann beauftragt... warum auch immer er jetzt 6,8kw geliefert und verbaut hat... ist leider erst nach der Inbetriebnahme aufgefallen. Ich hatte auch nochmal nachgeschaut, die anderen Vergleichsangebote hatten beide die 6,8kw angeboten... vermutlich ist das ein "sicher ist sicher", bevor der Kunde sagt es wird nicht Kalt :-)...

Durch die Bedarfssteuerung habe ich die Anlage aktuell unter 1000 Watt, auch die Spitzen Richtung ausschalten sind weniger geworden, seit ich ein paar Tipps von euch umgesetzt habe aber weg sind sie nicht.

Mal eine andere Frage, ich bin jetzt von dem Thema LLWP sehr angetan, die Kinderzimmer haben zwar noch keine Notwendigkeit aber wenn sie älter sind und Türen zu haben, sicher mehr... Mein Gefühl sagt mir, die Klimabranche wird die nächsten Jahre massiv im Preis anziehen... falls mein Installateur so oder so nochmal kommen sollte, überlege ich dort doch zwei IGs nachzurüsten.

Was wäre denn da die Kombi? Stylish 1,5-2kw mit einer 2MXM40? Kinderzimmer sind jeweils ca. 15m² Groß.

Danke euch!

Ja. Würde aber tatsächlich eher Perfera wählen, ist noch mal n Tacken günstiger. Stylish ist halt nur etwas schlanker

Aber genau da finde ich die Stylish gerade von Vorteil in kleineren Räumen. Es wirkt einfach optisch nicht so aufdringlich, wie die "klassischen" Klimageräte. Aber das ist reine Geschmackssache... finde das aber für mich einen wichtigen Grund, da ich hoffe die Anlage mindestens 10 Jahre oder Länger nutzen zu können und auf die Laufzeit, verliert sich in meiner Betrachtung der Aufpreis.