Hast zwar mehr Reserve, aber das Problem ist, dass die 68er deutlich weniger weit runter modulieren kann. Und das siehst du auch schon direkt bei deiner Shelly-Auswertung: Die kommt nicht unter 400 W Aufnahmeleistung, dann muss sie abschalten und taktet so recht viel. Bei einer 52 hätte es durchaus so aussehen können, dass die durchgelaufen wäre ohne einen Takt.
Ich interpretiere das so, dass alles unter 400 W Aus-Takt ist, also Verdichter aus. Das deckt sich auch mit dem Datenblatt. Cooling Cond D zeigt, dass die nicht unter 3,45 kW Kühlleistung runter kommt, was dann ungefähr 385 W Aufnahmeleistung ausmacht.
Wenn das wirklich nur Standby ist, ist das viel zu viel. Am Außengerät gibts oft so einen Stromsparstecker, den man ziehen muss, damit der Standby deutlich runter geht.
Die 5,2 kW würde bis 1,88kW runter kommen bzw. 149 W
Mhmm also doch überlegen das Außengerät tauschen zu lassen. Der Betrieb muss eh nochmal nachbessern an manchen Stellen. Anhand der Auswertung kann man auch ablesen, dass das 52 vermutlich auch den Kühlbedarf locker gedeckt hätte? Ist das den irgendwie nachteilig außer dem eventuell höheren Stromverbrauch das 68er zu behalten? Also wäre ein Tausch verhältnismäßig oder nicht?
Wenn das wirklich nur Standby ist, ist das viel zu viel. Am Außengerät gibts oft so einen Stromsparstecker, den man ziehen muss, damit der Standby deutlich runter geht.
Alle Innengeräte stehen auf aus. Kann man das selber machen? Was genau ist den dann der Unterschied mit oder ohne diesem Stecker?
Habe das hier gefunden, wäre noch ein Grund auf das 52er zu wechseln... geht wohl beim 68er nicht. Wobei ich nicht verstehe warum das nicht Standardmäßig aktiv ist und wieso es bei 68er nicht geht aber beim 52er.
Stell alle mal auf 23,5 Grad. Den ganzen Tag. Ich lasse von 9 oder 10 Uhr bis in der Regel 20 Uhr laufen. Je nach AT. Habe ich mit meinem 68er Modell (allerdings 4er) die besten Erfahrungen mit gemacht.
Sensorauge aus. Halte ich nix von. Nervt nur.
mich wundern aber sehr diese 130 Watt Aufnahme. Das kenne ich bei meiner so nicht. Wenn die taktet geht die runter auf 15 Watt Leistung (übrigens auch nachts, außer wenn es kalt ist, dann 50W wegen Ölsumpfheizung oder was das ist)
Stell alle mal auf 23,5 Grad. Den ganzen Tag. Ich lasse von 9 oder 10 Uhr bis in der Regel 20 Uhr laufen. Je nach AT. Habe ich mit meinem 68er Modell (allerdings 4er) die besten Erfahrungen mit gemacht.
Würde unbedingt auf 52er wechseln, weil eine ständig taktende Anlage ungünstig ist. Geht auf die Effizienz und manche behaupten, dass häufige Verdichterstarts auf die Lebensdauer gehen. Ist aber schwer zu beurteilen. Das Takten ist auch eine Komforteinbuße, weil ständig die Temperaturen schwanken.
Abwärtskompatibilität zu älteren Innengeräten. Wobei wirklich nicht nachvollziehbar ist, warum Daikin das nicht mal defaultmäßig so ausliefert, dass es für die neuen Innengeräte schon korrekt eingestellt ist. Vermutlich, weil dann der Stecker lose drin rumliegen würde. Dann steckt man den besser an.
Mhmm spannend... Ideen was ich prüfen könnte? Wegen dem hohen Standby und wieso es nicht niedriger wie 130 Watt geht... würde ja bedeutet wirklich "aus" geht sie nicht, sondern macht noch irgendwas :).
Also diese 130 Watt „Leerlauf“ wundern mich tatsächlich etwas. Ist das Aussengerät da ersichtlich Aktiv, sprich hört man den Kompressor, dreht sich der Lüfter etc?
Tagsüber werden denke ich die Lüfter der IGs noch laufen, auch wenn der Verdichter aus ist. Aber 130W erscheinen mir deutlich zu viel. So ein Innenlüfter braucht vielleicht 10W, dann nochmal vielleicht 10W die Elektronik inkl. WLAN. Das wären 20W pro IG. AG vielleicht auch nochmal 10W. Das wären dann 20+20+20+10 = 70 W. Warum da jetzt 130W weggehen, ist erstmal nicht plausibel.
Wenn da 130watt sind laufen meiner Meinung auch keine Lüfter an den IG. Die Klappe ist zwar offen aber es strömt keine Luft heraus und die Geräte sind absolut leise.
Da gilt wieder die alte Regel: "Wer viel misst, misst Mist."
Aber so richtig nachvollziehbar ist die Idee auch nicht, dass der Shelly auf einem ganz anderen Stromkreis hing. Wüsste kein Gerät im Haushalt, was sich so verhält. Könnte eher sein, dass an diesem Stromkreis noch ein weiteres Gerät hing, was ziemlich konstant so um die 120 W gezogen hat.
Standby scheint nun stimmig zu sein mit 8-15 Watt und auch wenn die Anlage arbeitet sehe ich übliche Werte wie davor von 380-800 Watt aktuell.
Jetzt ist aber etwas Neues dazu gekommen… wenn alle 3 Innengeräte an sind, also klappen auf aber nicht arbeiten und auch das Außengerät Pause macht fällt der Verbrauch auf 0 Watt. Wäre zwar toll aber sehr unrealistisch… es darf wohl nicht mal was out of the box laufen .