Empfehlung für DHH und Multisplit Klimaanlage

Hallo Forum,

ich bin neu hier und relativ am Anfang, was die Thematik Klimatisierung betrifft.

Wir haben allerdings beschlossen, das dieses Jahr zu realisieren.

Über eure Empfehlung und Tipps bin ich bereits jetzt dankbar, anbei die Eckdaten und meine Gedanken dazu:

Doppelhaushälfte 150m² Wohnfläche über 3 Etagen.

Baujahr 2022, massiv mit WDVS nach KfW 55 Standard, 3-fach verglaste Fenster.

Laut Energieausweis ist der Bedarf bei 66,6kwh/(m²*a).

Wir sind 4 Personen (2 Erwachsen, 2 Kinder).

Raum 1 (EG): Wohn/Ess/Küche mit ca. 52m², Deckenhöhe 2,4m. Die Südfenster haben eine Außenmarkise und sind im Sommer ganztägig beschattet.

Raum 2 (OG): Schlafzimmer mit 16m², Deckenhöhe 2,4m, Nordseite

Raum 3 (DG): komplett ausgebaut als ein Raum mit 42m², Dachschrägen. An allen Fenstern sind Rollladen zur Beschattung vorhanden.

Von einer Außenwand könnten wir alle 3 Räume von außen erreichen. Ist allerdings die Wetterseite mit Regen/Wind, ab dem Nachmittag Sonne.

Zur Situation: Die letzten 4 Sommer konnten wir die Hitze sehr gut in Schach halten, durch nächtliches Lüften und tagsüber Fenster zu und Verschattung. Hat aber auch bedeutet um 4 Uhr aufzustehen um Fenster zu öffnen :blush:.

EG: in der Regel 22-24 Grad

OG: ebenso

DG: wenn ich den ganzen Tag oben gearbeitet habe, 25-26 Grad

Umso länger die Hitze anhielt und die Nächte nicht mehr so kühl wurden, speicherte das Haus die Wärme immer mehr. Die Sommer werden vermutlich nicht kühler und die nächtlichen Lüftaktionen möchte ich auch etwas entspannter gestalten und lieber schlafen.

Weswegen wir auch die Klimaanlage installieren möchten, ist das Thema entfeuchten. Durch das nächtliche Lüften und tagsüber geschlossen halten, war es in manchen Wochen mehr die Feuchtigkeit, was sich unangenehm angefühlt hat.

Daikin wurde mir bereits oft empfohlen und hierzu tendiere ich auch.

Die Innengeräte sollen sehr leise sein aber auch das Außengerät.

Hier möchte ich auf Multisplit setzen, da es bei unserem DHH keine wirkliche Möglichkeit gibt 3 Außengeräte so zu platzieren, dass es nicht komisch aussieht.

Die Heizfunktion wollen wir stand heute nur in der Übergangszeit nutzen und dann abhängig der PV steuern und eventuell im Winter dann auch bei Sonnenschein zu heizen. Ansonsten versorgt uns die Fußbodenheizung mit Fernwärmeanbindung bisher sehr zufrieden.

Danke für euren Input und den Austausch.

1 „Gefällt mir“

Das sind die drei Räume die verschattet werden sollen? Was ist mit den Kinderzimmern?

Können zwei Außengeräte untergebracht werden? Dann würde ich das Dachgeschoss als Single-Split (3,5 Kw langt hier locker) Split nehmen und die anderen Räume als Multisplit.

Falls bei diesem Modell die Kinderzimmer nicht gekühlt werden, würde ich allerdings das Erdgeschoss rausnehmen und nur die Schlafzimmer (also inkl KZ) plus Dachgeschoss kühlen, von oben “fällt” dann genügend Kälte nach unten so dass das Erdgeschoss sich auch abkühlt.

Als Modell würde ich Perfera nehmen.

Hallo Marl84,

danke für deine Empfehlung, eigentlich möchte ich mehrere Außengeräte vermeiden und wollte daher auf MultiSplit setzen.

Genau die 3 Räume sind das primäre Ziel was die Kühlung betrifft.

Eines der Kinderzimmer könnten wir theoretisch über die gleiche Außenwand erreichen, dass andere dann aber nur mit viel Strecke und Kabelweg. Bei einem DHH ist halt die andere Haushälfte dort im weg :-).

Die Idee ist eigentlich, wenn die kühle Luft aus dem Schlafzimmer strömt und auch vom DG über den Flur auch die Kinderzimmer einen Effekt spüren. Für die ganz warmen Nächten, könnten die Kinder auch jederzeit ins DG ausweichen… da sprechen wir aber vermutlich von wenigen Tagen. Im Sommer sind die stand heute eh primär draußen… Schule, Garten, Schwimmbad, weitere Aktivitäten.

Ich beziehe deinen Ansatz in meine Überlegungen mit ein.

Davon abgesehen, welche Gerätegrößen würdest du empfehlen bei meiner aktuellen Planung und den Eckdaten zum Haus?

Noch fehlen mir die Berechtigungen zum Bilder hochzuladen, hätte diese aber griffbereit. Eventuell wird mein Gedankenspiel dann besser nachvollziehbar.

1,5 oder 2 kW im Schlafzimmer. EG und DG 3,5 kW.

Also ne 3MXM52. Für ne 3MXM40 ist das Zuviel an Leistung. Siehe Liste Kombinationen

1 „Gefällt mir“

Als Modell würde ich Perfera nehmen.

Dazu tendiere ich auch, obwohl ich mit dem Gedanken spiele im Wohnbereich auf ein Emura zu setzen. Schlaf und DG dann Perfera.

Gibt es irgendwo eine Übersicht was die tatsächlichen Unterschiede in Funktion sind?

Haben Stylish und Emura nur den Coanda Effekt mehr? Ansonsten reine Optik?

Die Luft reinigen können alle 3 gleich oder gibt es da auch einen Unterschied? Wir erhoffen uns für unsere Tochter mit Allergien hier auch eine Erleichterung innerhalb des Hauses.

Wir haben im EG auch Emura und oben Perfera. In der Realität merke ich da keinen Unterschied. Angeblich misst die Emura noch genauer die Verteilung. Die Emura kann noch Luftfeuchtigkeit messen (Perfera Truhe kann das auch) & man kann die farblich passend wählen.

Die Emura kann noch Luftfeuchtigkeit messen

Ich dachte die Perfera können auch Ent- und befeuchten? Ist dafür nicht eine Messung der Luftfeuchtigkeit Voraussetzung? Mhmm.

Gibt Leute, die schaffen es bei so einem Haus, mit nur einer 3,5kW Single-Split auszukommen. Insofern würde ich überlegen, mit einem Gerät anzufangen und erstmal zu schauen, ob das reicht. Dafür muss das Haus natürlich recht offen gestaltet sein.

Was ich auch bedenken würde: Im Schlafzimmer ein Gerät hängen zu haben, kann sehr ungünstig sein. Viele Menschen sind da zu geräuschempfindlich, dann könnte man sie Nachts nicht laufen lassen. Aber gerade Nachts ist es interessant, damit das Haus runter zu kühlen, weil recht energiesparend.

Luftreinigung: Vergiss es, das können die Anlagen alle nicht. Es sei denn, du baust einen Zusatzfilter, den du auf die Anlage legst. So haben wir es gemacht, Auto-Innenraumfilter dafür genutzt. Aber eher, damit die Anlage weniger verschmutzt. Ansonsten haben wir immer auch einen Hepa-Luftreiniger von Philips laufen.

Die Anlagen können alle nur entfeuchten und das auch nur im Kühlbetrieb, nicht im Heizbetrieb.

Befeuchten können die alle nicht. Entfeuchten machen die alle, weil der Wärmetauscher bei der Kühlfunktion kalt ist und da das Wasser kondensiert.

Dann ist das wohl reines Marketing, schade. Danke für eure Erfahrungen.

“Luftreinigungsfilter auf Silberbasis entfernt Allergene und säubert die Luft”

@win Meine Idee wäre gewesen, tagsüber und auch vor dem schlafen das Schlafzimmer auf Temperatur zu halten, die PV liefert im Sommer genug Strom. Nachts dann aber in dem Raum auszuschalten und bei Bedarf DG/EG weiter kühlen… wobei wir selten Nächte über 20 Grad haben, wir wohnen etwas außerhalb der Stadt. Ich sehe den Betrieb somit ehr tagsüber. Da fehlt es mir aber an Erfahrungswerten.

Wenn der Threadersteller aber nur ein AG montieren kann und/oder möchte ist es schwierig entsprechend nachzurüsten

Im Schlafzimmer empfinde ich das als absolut unproblematisch. Die Perferas sind extrem leise und wenn man die tagsüber laufen lässt braucht man die nachts gar nicht anzumachen

Das ist eine Kühlstrategie, die funktionieren sollte. Generell sinnvoll, tagsüber den PV-Überschuss zu nutzen.

Bei einem so gut gedämmten Haus, wie deinem, kann man den Zeitpunkt zur Kühlung beliebig schieben. Es geht sozusagen nur darum, pro Tag eine bestimmte Wärmemenge wieder nach draußen zu befördern. Damit wird verhindert, dass die Bausubstanz, die bei Massivbau jede Menge Wärme aufnehmen kann, die Wärme wieder los wird.

Ich geh mal von Massivbau aus, bei einem Holzhaus wäre es etwas anders, weil keine große Speichermasse.

1 „Gefällt mir“

Ich kann das nicht so gut beurteilen. Bei uns haben wir keine Allergiker, die normalen Filter der Klimaanlage sind immer recht sauber. Allerdings haben wir auch eine KWL, da wird die Luft ja vorher schon durch G4-Filter geschickt, da bleibt schon eine Menge Schmock hängen, der sich dann nicht in der Innenluft wiederfindet.

Hier noch die Pläne.

In Türkis habe ich die Platzierung der Innengeräte angezeigt.

Das ist unsere seitliche Außenwand, wo ich das Außengerät im oder auf dem Carport unterbringen würde.

Die Wand mit den Terrassentüren ist Süd, da ist kein optimaler Standort und auf der Vorderseite möchte ich solch ein Gerät nicht.

Vielleicht habt ihr andere Anregungen aber so könnte man die 3 Geräte sehr gut von außen miteinander verbinden.

Klar, kann man so machen.

Von der gemütlichen Ecke, wo man sich viel aufhält, könnte man auch etwas mehr Abstand lassen, so aus Gründen von kalter Luft und Geräusch. Nur so als Idee, falls du da Freiheitsgrade hast.

1 „Gefällt mir“

Von der gemütlichen Ecke, wo man sich viel aufhält, könnte man auch etwas mehr Abstand lassen, so aus Gründen von kalter Luft und Geräusch. Nur so als Idee, falls du da Freiheitsgrade hast.

Da hast du absolut recht. Wir haben aber abweichend zum Grundriss, die Couch auf der anderen Seite stehen. Danke für den Hinweis.

Also ne 3MXM52. Für ne 3MXM40 ist das Zuviel an Leistung. Siehe Liste Kombinationen

Ich brauche hier bitte eure Hilfe zum Verständnis, da mich die Tabelle etwas überfordert.

Was genau bedeuten den die Angaben, was leite ich daraus ab?

Innengerät Kühlleistung Gesamtleistung
Raum A Raum B Raum C Min Nenn Max
2+3.5+3.5 1,16 2,02 2,02 1,9 5,2 7,3

In der Splitkombination schaffen die Geräte nur 1,16 kw bzw. 2,02kw bei den Größeren?

Falls ja, sobald ein Gerät aus ist, steht den andere beiden dann mehr Leistung zur Verfügung?

Sollte der Fall eintreffen und wir feststellen, dass die Geräte zu groß gewählt sind und unser Haus doch weniger Kühlbedarf hat. Besteht die Gefahr von dem oft beschriebenen Takten oder ist das Außengerät so gut im runterregeln, dass dies kaum vorkommt?

Da unser DG den größten Kühlbedarf hat, wäre die Kombination nicht sogar besser?

Schlafzimmer/EG/DG

2.0+2.5+3.5 1,30 1,63 2,28

oder

1.5+2.5+3.5 1,04 1,73 2,43

Mit dem Außengerät eine Nummer größer, sind die Werte pro Raum auch höher. Wäre das zu Empfehlen?

Ihr seht schon, Fragen über Fragen :grinning_face: .

Vielen Dank.

Wenn die Leistung der IG größer ist als die des AG erfolgt eine Aufteilung der zur Verfügung stehenden AG-Leistung nach obigem Schema auf die jeweiligen IG. Ob ein abgeschaltetes IG dann zu mehr Leistung bei den verbleibenden führt? Ich vermute ja, weiß es aber nicht definitiv.

@win ??