Hallo Forum,
ich bin neu hier und relativ am Anfang, was die Thematik Klimatisierung betrifft.
Wir haben allerdings beschlossen, das dieses Jahr zu realisieren.
Über eure Empfehlung und Tipps bin ich bereits jetzt dankbar, anbei die Eckdaten und meine Gedanken dazu:
Doppelhaushälfte 150m² Wohnfläche über 3 Etagen.
Baujahr 2022, massiv mit WDVS nach KfW 55 Standard, 3-fach verglaste Fenster.
Laut Energieausweis ist der Bedarf bei 66,6kwh/(m²*a).
Wir sind 4 Personen (2 Erwachsen, 2 Kinder).
Raum 1 (EG): Wohn/Ess/Küche mit ca. 52m², Deckenhöhe 2,4m. Die Südfenster haben eine Außenmarkise und sind im Sommer ganztägig beschattet.
Raum 2 (OG): Schlafzimmer mit 16m², Deckenhöhe 2,4m, Nordseite
Raum 3 (DG): komplett ausgebaut als ein Raum mit 42m², Dachschrägen. An allen Fenstern sind Rollladen zur Beschattung vorhanden.
Von einer Außenwand könnten wir alle 3 Räume von außen erreichen. Ist allerdings die Wetterseite mit Regen/Wind, ab dem Nachmittag Sonne.
Zur Situation: Die letzten 4 Sommer konnten wir die Hitze sehr gut in Schach halten, durch nächtliches Lüften und tagsüber Fenster zu und Verschattung. Hat aber auch bedeutet um 4 Uhr aufzustehen um Fenster zu öffnen
.
EG: in der Regel 22-24 Grad
OG: ebenso
DG: wenn ich den ganzen Tag oben gearbeitet habe, 25-26 Grad
Umso länger die Hitze anhielt und die Nächte nicht mehr so kühl wurden, speicherte das Haus die Wärme immer mehr. Die Sommer werden vermutlich nicht kühler und die nächtlichen Lüftaktionen möchte ich auch etwas entspannter gestalten und lieber schlafen.
Weswegen wir auch die Klimaanlage installieren möchten, ist das Thema entfeuchten. Durch das nächtliche Lüften und tagsüber geschlossen halten, war es in manchen Wochen mehr die Feuchtigkeit, was sich unangenehm angefühlt hat.
Daikin wurde mir bereits oft empfohlen und hierzu tendiere ich auch.
Die Innengeräte sollen sehr leise sein aber auch das Außengerät.
Hier möchte ich auf Multisplit setzen, da es bei unserem DHH keine wirkliche Möglichkeit gibt 3 Außengeräte so zu platzieren, dass es nicht komisch aussieht.
Die Heizfunktion wollen wir stand heute nur in der Übergangszeit nutzen und dann abhängig der PV steuern und eventuell im Winter dann auch bei Sonnenschein zu heizen. Ansonsten versorgt uns die Fußbodenheizung mit Fernwärmeanbindung bisher sehr zufrieden.
Danke für euren Input und den Austausch.