Ich möchte mal ein Update geben, da wir seit Ende Juli unsere Anlage in Betrieb haben... was für ein Timing und mit solch einem Praxistest wie diesem Sommer hatte ich nicht geplant.
1x Stylish 3,5kW (in schwarz, sieht sehr edel aus) im EG (Wohn-/Essbereich)
1x Stylish 2kW OG (Schlafzimmer)
1x Stylish 3,5kW DG (ein großer Raum)
Als Außengerät haben wir das 68, da der Betrieb falsch bestellt hatte. Beauftrag war eigentlich das kleinere 52... so haben wir mehr Reserve und zum gleichen Preis?
Mein Gefühl sagt mir, wir könnten im EG auch mit einem kleineren Gerät auskommen.
Zu der Situation im OG, auch die Kinderzimmer bleiben aktuell unter 24 Grad, da wir einfach einen Ventilator tagsüber vor dem Schlafzimmer in die Richtung pusten lassen, funktioniert ganz gut. Wenn die beiden Kinder mal größer sind, kann ich noch über eine 2er Split nachdenken.
Eingestellt ist in der Regel DG 25, OG 24, EG 25... abends stelle ich das DG und OG niedriger um mit der restlichen Sonne noch etwas weiter abzukühlen vor dem Schlafen. Das DG pendelt so bei 24 Grad, das OG im Schlafzimmer bei 22, die Kinderzimmer (ohne Klima) bei 23-24 und das EG auch bei 23,5-24.
Jetzt habe ich nur eine Frage, der Stromverbrauch der Anlage sieht aktuell wie folgt aus, gemessen über einen Shelly... ist das Okay oder kann man da noch optimieren? Aktuell läuft die Anlage im Automatik Kühlbetrieb, mit dem intelligenten Sensorauge.
Als niedrigsten Wert sehe ich 130Watt... ist das schon Takten weil bei der Stufe alle Innengeräte den Ventilator aus haben? Der Standy in der Nacht liegt bei ca. 38Watt.
Laut Shelly waren es 4,8kWh an diesem Tag wie im Schaubild unten.
Danke nochmal für die vielen wertvollen Tipps.