Kann man einfach testen, gibt für jedes Smartphone passende Apps mit dem Namen Signalgenerator oder sowas in der Art.
Mit 31 Jahren ist das mit 20 Khz schon grenzwertig. Kannst es ja mal testen.
Kann man einfach testen, gibt für jedes Smartphone passende Apps mit dem Namen Signalgenerator oder sowas in der Art.
Mit 31 Jahren ist das mit 20 Khz schon grenzwertig. Kannst es ja mal testen.
Ich habe einige Zeit Schaltnetzteile entwickelt und auch dort hatten wir das Problem, daß Induktivitäten plötzlich fiepen und zirpen. Letzen Endes hat man diese Induktivitäten meistens gelassen und sie einfach mit geeigneten Klebstoffen fixiert, dass da nichts mehr schwingen kann. Da dieses Problem bei Daikin so lange massiv durch gerutscht ist, zeigt mir, dass die neuen Werke bei der massiven Umstrukturierung völlig überfordert sind. Jeder Praktikant hätte das bei uns besser hin bekommen. Für mich ernstes Alarmsignal: Jetzt auf keinen Fall mehr Daikin kaufen, deren goldenen Tage sind vorbei. Ich möchte Klimakisten, die einfach nur laufen, nicht fiepen oder rosten. Wenn die jetzt 100 Euro mehr kosten, das ist es mir wert.
Daikin will wohl mit seinen Umstrukturierungen den EU-Markt bei den Wärmepumpen beherrschen, wobei die Splits auf der Strecke bleiben. Ich selbst werde jedenfalls vorerst nichts mehr von Daikin kaufen. Mein Gefühl hat mich da bislang niemals getäuscht.
Schätze ich völlig anders ein: Jeder Hersteller hat mal irgendwelche Probleme und Kinderkrankheiten in einer Serie. Kann überhaupt nichts erkennen, dass es grundlegende Qualitätsprobleme gibt, die über normale kleinere Probleme hinausgehen. Sehe auch keine massive Umstrukturierung mit Problemen diesbezüglich.
Was ist mit dem massiven Rost in den Innengeräten? Das gibt es wirklich nur bei Daikin schonnach kurzer Zeit und nicht einmal bei Midea oder TCL. Meine Kisten waren innen dauernass und auch nach 20 Jahren gab es das niemals. Das ist ein ganz klares Zeichen, dass die Qualitätskontrolle nicht mehr funktioniert.
Das meine ich mit Kinderkrankheit, kein Grund zur Panik. Scheint auch nicht jeden zu betreffen. Kann sein, dass das über 20 Jahre überhaupt keine ernsthaften Probleme verursachen wird.
Meine Daikin ATXF25E hat noch keinen Rost (3 Jahre alt). Meine MHI (4,5 Jahre) hingegen hat auch schon leicht Rost. Also auch nichts Außergewöhnliches, was Daikin spezifisch wäre.
Es gibt doch gefühlt mindestens 20 echte Hersteller im Weltmarkt. Damit meine ich jetzt nicht Bosch, die Midea sind. Ich muss doch nicht von Herstellern kaufen, die ich für tickende Zeitbomben halte. Daikin steht da aktuell ganz oben auf der Liste.
Andere scheinen kein Problem zu haben.
(Hier kommt eher wer her, wenn er ein Problem hat, nicht wenn alles rund läuft. Also weiß man nicht ob es ein großes Problem ist)
Ich kaufe ein Anlage, wenn der Mix aus allem recht stimmig ist. Und da macht Daikin derzeit vieles besser, als andere. Deshalb werden die auch gerne gekauft und deshalb ist Daikin auch der führende Hersteller weltweit. Noch weit vor MEL, MHI oder Panasonic.
Würde es etwas besseres geben, was mich überzeugt, hänge ich nicht an Daikin. Hab ich bisher nicht gesehen.
Du schreibst: "vorerst nichts mehr" - also hast du bisher schon Daikin eingesetzt? Wenn ja, machen sie Probleme bzw. haben sie welche gemacht?
Das ist nicht schön und wird man sicher im Hinterkopf behalten, aber:
Wenn das am Ende nur "Optik" ist und unsichtbar, wird es keine Rolle spielen denke ich.
Falls nicht, so wäre toll wenn jemand der sich damit ausreichend gut auskennt (möglicherweise du?) dieses "Problem" analysiert und dann erklären kann ob und falls ja weshalb es auch ein technisches Problem ist bzw. werden kann. Denn dann kann man die Stellen einfach vorsorglich "behandeln" zur Sicherheit.
Klar, idealerweise wäre sowas gar nicht nötig. Keine Frage.
Aber was ist in der Praxis besser:
Ein Gerät, mit dem man ggfs. generell nie ganz zu frieden ist - weil es nicht so regelt wie man sich das vorstellt, dafür aber diese MÖGLICHERWEISE vorhandene "Rostsache" nicht hat - oder aber eben diese Daikin, wenn man mit dem Rest völlig zufrieden ist, der Preis echt angemessen ist und man von dieser Sache ev. gar nicht betroffen ist oder es keinen Unterschied macht ggfs. ![]()
Nichts ist perfekt ![]()
Natürlich nicht, dass wäre doch auch extrem unvernünftig. Am Ende kochen alle nur mit Wasser. Aber wie wir ja denke ich (mehr oder weniger) alle wissen, können im Alltag dann Kleinigkeiten darüber entscheiden, ob man mit etwas einfach völlig zufrieden ist oder nicht... Da haben die Daikin eben tw. so ein paar "goodie´s". Ob das dann aber in der Praxis irgendeinen Unterschied macht oder man am Ende mit einer völlig anderen Anlage zufriedener ist - weil die dann irgendwo ein wenig anders ist und man genau das so haben will ist letztlich total individuell.
Letztlich ist das Forum hier offenbar sehr "Daikin lastig" - dennoch häufen sich hier nicht Probleme von und mit Daikin?
Wenn die Daikin also nun eine
wären - objektiv betrachtet - denke ich hätte man das schon bemerkt.
Wenn man - für sich - vorsichtig ist und das kauft, wo man ein gutes "Bauchgefühl" dabei hat ist das denke ich absolut sinnvoll und nachvollziehbar. Aber die "Faktenlage" deutet hier (zumindest soweit ich das beurteilen kann) bisher nicht auf eine Häufung von Problemen bei Daikin hin.
Wenn jemand aber was anderes berichten kann, wäre das sicher für alle interessant.
Mich hat diese Thema mit dem Pfeifen und Rost auch sehr verunsichert. Mein erster Gedanke war die Daikin Perfera 3,5kw... nach vielem hin und her und versuchen ein vernüfntiges Angebot zu bekommen und zwischendurch Überlegungen die Mitsubisi AY, Toshiba Shorai Edge/Curve oder gar eine Samsung zu nehmen, bin ich nun doch wieder bei der Daikin Perfera.. Ich denke ich werde es versuchen. Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen dass es die breite Masse der Geräte betrifft, sonst müsste es ja noch viel mehr beschwerden geben, gerade bei Betrieben die die als "Premium Partner" verbauen... Dennoch würde mich mal interessieren, ob es eine berüchtigte Revision C gibt, oder was man da aktuell bekommt, wenn man jetzt neu bestellt..
Seid ihr sicher, dass es (nur) an den (schlecht verklebten, induktiven) Bauteilen im Lüftermotor liegt oder kann das im Zusammenhang mit PV-Anlage, anderen Geräten, ... über die Stromversorgung Störungen in der Klimmaanlage erzeugen?
Bei mir flimmert z.B. immer ein Led Licht am Halogentrafo wenn die Espressomaschine an ist.
(Ist in dem Fall natürlich nicht dauerhaft)
Kurz: Ja.
Die Begründung möge man den einschlägigen Threads entnehmen, inkl. der Reddit-Diskussion.
Es wurde schon so viel auf so unterschiedliche Art und Weise in unterschiedlichen Ländern an unterschiedlichen Geräten herumprobiert, dass das m. E. ausreichend unwahrscheinlich ist.
Welchen reddit Thread meinst du?
Der, der vor 2 Jahren gestartet und vor 9 Monaten den letzten Beitrag hatte?
Genau, hier:
https://www.reddit.com/r/hvacadvice/comments/1gqk14c/comment/mq3ip1y/?tl=de&translated=1
Als Beispiel dafür, dass es in anderen Ländern, in dem Fall UK, auch aufgetreten ist ![]()
Verständnissfrage:
Liege ich falsch, oder sind das dann ca 6 Menschen in 2 Jahren, die Probleme hatten und es in genau diesen Threat bei Reddit posteten?
Das habe ich mir nicht genauer angeschaut. Ich bin auf reddit auch nicht unterwegs und kann nicht beurteilen, ob/welche Themen da wie behandelt werden. Habe mich eher auf das Forum hier konzentriert.
In meinen eigenen Räumen hatte ich Daikin noch nicht. Denn meine Klimakisten Fujuitsu und uralte MHIs (nicht die neuen!) liefen immer 20 Jahre problemlos und man hat davon in seinem Leben nicht so viele. Ich warte und repariere aber auch viele Klimageräte, Hersteller egal. Dabei ist mir einfach aufgefallen, daß Daikin mal richtig gut war. Entweder ist das Ding 20 Jahre gelaufen oder gerade mal aus der Garantie raus, wenn Probleme auftauchen. Tatsächlich ist es in 99% aller Fälle bei den Veteranen nur Kältemittelmangel und die Anlage selbst läuft bestens.
Ich kann es auch verstehen, wenn Daikin massiv umstrukturiert und auf Wärmepumpen setzt. Denn Klimasplits sind ein ausblutender Markt höchster Konkurrenz. Gut aber kostet ein wenig mehr, zählt da nicht mehr, denn da geht es nur noch um den billigsten Preis und dort haben die Chinesen längst gewonnen.
Ich denke auch, wenn das Problem bei jedem Gerät einer Serie vorhanden wäre, müssten viel mehr Beiträge/Themen im Internet zu finden sein.
Aber immerhin gibts hier einige im Forum, die davon betroffen sind. Und auch teils gleich mehrere Geräte in einer Installation.
Das Spulen-Fiepen-Problem zeigt ja nur, daß die Qualitätssicherung nicht funktioniert. Und das über einen längeren Zeitraum. Sicher wird man daran arbeiten. Klar ist daß man in solchen Phasen auch für andere Qualitätsmängel blind ist, die nicht nur kosmetischer Natur sind.
So simpel kann man das nicht sagen. Man kann nie jedes einzelne Gerät prüfen. Dann werden Stichproben genommen und wenn da alles ok ist, fällt es eben nicht auf. Wir wissen ja auch gar nicht, wie oft das Problem überhaupt aufgetreten ist. Wenn das nur bei jedem 10.000 Gerät mal ein Problem ist, dann fällt es eben so schnell nicht auf.
Ohne genaue Hintergrundinformationen einfach mal aus der Hüfte geschossen zu behaupten, deren Qualitätssicherung funktioniert nicht, finde ich ziemlich daneben.
Das ist auch schon an einer Grenze, wo wir moderativ eingreifen müssten. Dieses Forum steht dafür, dass möglichst valide Informationen geteilt werden. Wer hier völlig unbegründete Mutmaßungen verbreitet, wird irgendwann gesperrt. Insofern bitte ich darum, dass du solche unfundierten Behauptungen unterlässt. Das war jetzt auch nicht das erste Mal, dass du solche Behauptungen aufstellst.