Ich selber bin einfach enttäuscht darüber, dass mir über Monate hinweg nicht geholfen werden kann (und das geht ja den anderen Betroffenen, egal wie wenige, auch so). Ich habe mich aber auch bei Trustpilot umgeschaut und da liegt Daikin immernoch deutlich vor anderen Herstellern.
Ich habe immerhin ca. 17.000€ nur an Daikin-Hardware investiert und stehe dann mit einem System dar, was ich nicht vernünftig nutzen kann. Ich habe nicht das Geld übrig, nochmal so viel auszugeben um "mal eben" einen anderen Hersteller einzubauen. Daikin sagt, sie kennen das Problem (jedenfalls der Service, bei dem der Klimatechniker das Ticket aufgemacht hat). Der Techniker, der bei mir vor Ort war, kannte das Problem wiederum nicht.
Spricht also ingesamt dafür, dass es nicht oft auftritt oder nicht oft bemängelt wird. Für mich in meinem Fall fühlt sich das halt nach The Market for Lemons an, vor allem was die Informationspolitik angeht (mir wurde bis heute kein Lösungsvorschlag genannt).
Und für mich gehört zu Nachhaltigkeit halt auch dazu, dass ich einem Hersteller vertrauen kann, dass die Anlage die nächsten 15 Jahre läuft und nicht nach Ende der Garantie ersetzt werden muss (unseren Peugot Kombi mussten wir vor einigen Jahren auch wechseln, weil die Vertragswerkstätten es 3.000 - 4.000€ später nicht hinbekommen haben, das Ding zu reparieren). Dieses Vertrauen geht bei mir gerade verloren, einfach daduch, dass Daikin nicht offen mit mir spricht. Und dazu, so vermute ich das jetzt einfach mal, wären sie doch in der Lage.
Unbedingt dran bleiben, die Chancen stehen gut. Du hast die Dinger ja von einem Kältebetrieb, der auch installiert hat. Also muss der dauch dafür gerade stehen.
Also bei mir ist es bei 4 emura Geräten, unterschiedliche chargen, also unterschiedliche produktionsdatum aufgedruckt, da zu unterschiedlichen Zeiten in diesem Jahr beschafft….
Schon komisch…
Meine Frau stört es nicht so sehr wie mich, die Menschen reagieren völlig unterschiedlich darauf glaub ich…
Mein KM Betrieb hat auch ein Ticket bei Daikin offen und wir warten auf Rückmeldung, ich hoffe wirklich inständig, dass es bald eine Lösung dazu gibt !!
Ich habe es nun gewagt, die Installation der Daikin Perfera 3,5kw in Auftrag zu geben. Lieferzeiten alleine sind aber aktuell bei 6-8 Wochen bei Daikin, daher gehe ich davon aus, dass ich dann auch die neuste Revision bekommen werde. In Techniker Kreisen die viel mit Daikin zutun haben heißt es oft "das höre ich ja zum ersten mal" und selbst wenn es doch mal ein Problem geben sollte, geht das zu Daikin nach Belgien und wenn die da auch keine Lösung finden bis Japan.. Also gebe ich dem ganzen mal eine chanche. Es sind ja nur vereinzelte Berichte hier im Forum und in Reddit. Ich hoffe einfach mal dass das Einzelfälle sind, und eigentlich auch sein müssten, sonst müsste das Internet viel mehr solcher Meldungen haben und auch mehr Bekannheitsgrad in den Techniker Kreisen haben.
klar sind das Einzelfälle, wer zufrieden ist meldet sich weder in einem Forum an noch bei Reddit. Hab auch die C-Revision wo anders probegehört und da war auch nichts.
Ich vermute dass viele das Geräusch einfach hinnehmen, bzw nicht wissen dass es so nicht sein sollte. Oder sie hören es nicht wegen hoher Lüfterstufe.
Meine Daikin wurde im Februar installiert, heute ist mir aufgefallen dass ich auch betroffen bin, weil ich alle Innengeräte mal auf "Nachtmodus" laufen lasse. Ich arbeite viel auf Montage und meine Frau hat sich noch nie beschwert. Hab meinem Klimateur mal ein Aufnahme geschickt und bin mal gespannt was raus kommt. Auch Stylish Geräte der C revision.
So, Daikin war vor über einem Monat da, getan hat sich nichts. Ich habe den Klimabetrieb nochmal angeschrieben mit dem Hinweis, dass die Heizsaison bald beginnt.
Nochmal zur Erinnerung: Die Reklamation bei Daikin läuft seit März.