Split-Klima über Schukostecker oder Direktanschluß?

Stelle dir folgenden Aufbau vor: Ein Stecker geht zu einem Lichtschalter, der eine Glühbirne schaltet. Üblicherweise trennt ein Lichtschalter nur die Phase, N wird ununterbrochen zum Sockel geführt. Wenn ich den Stecker nun falschrum einstecke und die Pole vertausche, wird plötzlich N geschaltet und die Phase bleibt durchgängig. Wenn ich nun die Glühbirne wechseln möchte, steht der Sockel immer unter Spannung, unabhängig von der Position des Lichtschalters und erhöht nun die Gefahr beim Wechseln.

Da wir die innere Schaltung der Geräte nicht kennen, kann man nicht ausschließen, dass sowas ähnliches innerhalb des Gerätes passieren könnte. Ein Relais, das den Kreis trennt, lässt evtl. die falsche Seite unter Spannung, wenn andere Teile des Geräts davon ausgehen, dass diese Seite gerade spannungsfrei sein sollte.

Dass manche Geräte L und N unterschiedlich behandeln, ist mir bei Midea aufgefallen. Von der Versorgung wird N im AG direkt an die Elektronik gegeben, L wird nur ans IG weitergegeben, dann versorgt das IG das AG mit der Spannung. Hier habe ich das genauer erklärt: Elektr. Leistung Split Innengerät (ATXD)? - #10 von redsunfx

Ansonsten werden international viele Geräte mit Stecker betrieben. Wobei man beim Vergleich aufpassen muss, da der deutsche Schukostecker tatsächlich eine Ausnahme ist und dir die Polungsfreiheit auch für geerdete Stecker bietet. Statt der Feder in der Steckdose ist es sonst üblich, dass Erde einen eigenen Stift hat, der dann die Pole vorgibt (ähnlich wie bei der CEE Steckdose).

Praktisch gesehen betreiben auch in Deutschland genügend Leute ihre Geräte per Steckdose und mobile Klimaanlagen funktionieren auch mit Stecker ohne Macken. Prinzipiell macht es wohl keinen nennenswerten Unterschied bei 99% der Geräte.

Größere Anlagen, die mit mehr als 16A abgesichert sind, mal ausgenommen. Für diese Lasten sind normale Steckdosen nicht mehr vorgesehen.

2 „Gefällt mir“