Hallo,
nach Experimente zur Heizlastanalyse - #5 von jensdecker ein neues Experiment mit claude code cli (sonnet 4.6) in Verbindung mit Home Assistant. Ich hab mich gefragt, wie ich eigentlich am besten berechnen kann, wieviel unseres WW- und Heizenergiebedarfs wir mit der PV inkl. Akku decken können und obs da irgendwelche etablierten Verfahren gibt. Also erstmal bischen mit Claude Desktop nach Methoden recherchiert und was es ggf. an Literatur gibt
PV_Heating_SelfSufficiency_Methodology.pdf (15,9 KB)
Offenbar zwei Verfahren:
a) Einfach zeitaufgelöst den Anteil der Heizung am produzierten bzw. der Batterie entnommenen Strom ermitteln und das bilanzieren. Problem: Wenn ich mit der Splitklima die Batterie leersauge bzw. verhindere, daß sie voll aufgeladen wird, muß ich ja eher wieder Strom aus dem Netz für den Rest des Hauses beziehen. Trotzdem wohl ne etablierte Methode.
b) Simulation des Hauses mit den gemessenen Daten zum Bezug und Einspeisung ins Netz, Stromerzeugung der PV und Ein-/Ausspeicherung in den Akku (mit Parametern für die angenommene Effizienz und Kapazität). Das ganze wird entweder mit oder ohne den beiden Splitklimas und der BWWP gerechnet und so der Unterschied des nötigen Netzbezugs ermittelt um entweder alles oder nur den restlichen Verbrauch des Hauses zu decken. Optional auch noch ohne Akku.
Für die Recherei hab ich mir erstmal Code schreiben lassen, der die Daten entweder von HA mit seiner eigenen DB abruft (Auflösung nur eine Stunde) oder InfluxDB, die ich leider erst im Januar eingerichtet habe, akkumuliert über jeweils 5 min. Genaue Entitätsnamen hab ich ihn selber rausfischen lassen, aufs Energydashboard von HA verwiesen. Dazu ien Jupyter Script zur Visualisierung. Anschließend Code für Variante b) und dazu ne Doku in pdflatex und ein readme zur Benutzung:
energy_analysis.pdf (208,2 KB)
Die Codesynthese war diesmal etwas hackelig im Detail, da das Abrufen der größeren Datenblöcke nicht gleich lief (seine Tests waren nur über ne Woche) und er nicht beachtet hatte, daß die Einheit einmal kWh statt Wh ist. Aber mit etwas Nachhaken und outputs als input ging das dann auch.
Zwischen den stündlichen und den 5min Daten gabs für den Februar einen Unterschied von erfreulicherweise nur 22.8 zu 23.0% bei der Selbstabdeckung mit PV+Akku. Monatlich aufgelöst über die Heizperiode (alles in %, gerechnet mit 85% Effizienz des Akkus, erstmal 14 kWh, Leistungslimit der Multiplus ignoriert), nur Solar und Solar+Akku:
October: 39.3 / 56.5
November: 20.7 / 25.5
December: 14.1 / 15.5
January: 7.8 / 9.8
February: 17.3 / 23.0
March: 56.2 / 92.9
Insgesamt 33.5%, ohne Akku wären es 24.2% Ich hatte so aus dem Bauch raus eigentlich weniger erwartet. Details zum Verbrauch und Haus in meinem monatlichen Verbrauchsfaden RHM 125 qm, Bremen - #55 von jensdecker
In Summe hab ich da mit verschiedenen Simulationsläufen so 3h gebaselt. Learnings:
Selber den verfügbaren Datenbereich prüfen, um nicht falschen Fehlern nachzulaufen, auf klare Beachtung der Einheiten hinweisen, Datenbanken bei Tests immer komplett vorab löschen lassen. Literatursuche funktioniert inzwischen!
python energy_analysis.py --start 2026-02-01 --end 2026-02-28 --battery-efficiency 0.85 --battery-capacity 14 --source ha
1. HVAC / Heat-pump Electricity Consumption
──────────────────────────────────────────────────────────────────
BWWP (Brauchwasser-Wärmepumpe) 44.92 kWh
Splitklima Wohnzimmer 42.90 kWh
Splitklima Arbeitszimmer 162.27 kWh
Total HVAC 250.08 kWh
Share of house consumption 41.3%
2. Measured Energy Balance (full system)
House consumption (reconstructed) 606.01 kWh
Solar production — Fronius Symo 122.44 kWh
Solar production — Solar 2 14.60 kWh
Solar production — combined 137.04 kWh
Battery charged 40.52 kWh
Battery discharged 34.59 kWh
Battery losses (charged − dischgd) 5.93 kWh
Actual grid draw 476.70 kWh
Actual grid feed-in 1.80 kWh
3. Grid Simulation — Scenario Comparison
Battery capacity : 14.0 kWh