Diese brauchen wir aber nicht auf Hausanschluss-Ebene, das reicht auf Verteiler/Trafo Ebene. Und das wird schön länger betrieben. Kumpel arbeitet im Freileitungsbau, der meinte alle Trafostationen werden "smart" gemacht.
Das gilt auch für 400 Volt Ebene?
Ein Grund weniger, sich so einen Datenschnüffler andrehen zu lassen.
Ja, wird bei uns in allen Trafostationen (Bayernwerk) von 20kV auf 400V nachgerüstet um Verbrauch/Einspeisung zu überwachen.
Kumpel hat gemeint, dass sie zurzeit um die Mittagszeit massiv Probleme mit der Einspeisung haben, die Spannung in den Trafos ansteigt und diese "kochen". Nur eine Frage der Zeit, bis etwas gegen die ungeregelte Einspeisung unternommen wird.
Das ist natürlich billiger, wenn auch kurzsichtig ... Gäbe ja wohl auch Trafos mit variablem Spannungsverhältnis, die da helfen sollen (nicht meine Expertise, wie weit man damit käme). Statt abzuregeln und den PV Markt platt zu machen, wie es jetzt wohl angedacht wird, sollte man ihmo eher dezentrales netzdienliches Verhalten auf der Verbraucherseite fördern ...
Wie das gemacht werden soll, da hab ich keine Ahnung, werde aber mal nachfragen, ob mein Kollege etwas weiß.
Hallo
14brauche ich meiner meinung nach weil ich ja mit mehr als 4,2 KW laden möchte.....ich glaub aber auch das es nie wirklich zum tragen kommt...
Du musst Das mit 14A melden richtig - aber der VNB/MSB muss deswegen noch lange nicht eine Steuerbox verbauen, bzw. das darf das nicht dazu führen, dass Du entsprechende Verbraucher nicht in Betrieb nehmen darfst.
Ich hab auch kein Smartmeter oder Steurbox, aber mehrere 14A verbraucher. Modul 1 pauschaule Verringerung der Netzentgelte wurde mir mittlerweile (verbal) auch zugesagt (es reicht die Anmeldung und das beauftragen eines Smartmeters/Steuerbox). Da ich Modul 3 nutzen möchte kommt jetzt eben noch der Wechsel des MSB. Wird sicher wieder eine lange Reise mit dem aktuellen bis die Daten alle korrekt hinterlegt sind.
Ich weis jetzt nicht ob du mich richtig verstanden hast..... die Anlage hätte einen extra zähler und hätte mit meinem Hausverbrauch nichts zu tun.... nur einspeichern und ausspeichern .... da wäre auch keine PV dran wirklich nur Speicher der kauft wenn Billig und verkauft wenn teuer.... wenn wir von solchen Speichern mehr in der untersten netzebene hätten dann würde sich hier der Netzausbau zumindest zeitlich etwas strecken lassen.... die komme ja wohl ehh nnicht hinterher......aber kleinvieh macht bekanntlich auch mist
Dass Du extra Zähler dafür haben wirst hatte ich tasächlich nicht gesehen. Sollte aber keinen unterschied machen bzgl. Steuerbox. Wenn die der MSB nicht einbauen will, sein Problem.
der unterschied wäre das ich nach $118 eingestufft werden möchte d,h,keine netzgebühren
Dafür brauchst aber wieder ein Direktvermarkter - wir wollte die auf Volleinspeisung zusätzlich den Paragrafen 118 noch in Anspruch nehmen.
Speicher haben wir 120 kWh haben wir schon in der Volleinspeisung
Scheitert zum einen an der Messtechnik und zum anderen das es hierfür kein Direktvermarkter gibt.
Ja leider hast du hier recht.....trotzdem Bleibe ich dabei das es für die energiewende sinnvoll wäre webb wir speicher auf allen Netzebenen hätten....diese speicher dann noch an Kritischer infrastruktur und wir könnten dise sozusagen mit Null zusötzliche Kosten zumindest Teilweise mit absichern.......aber hierzu wäre ja ein Vernetztes Denken Nötig in Deutschland........leider glaube ich nicht mehr dran...
ich finde das hochdrehen der Spannung um die PV-WR abzuwürgen die einfachste und billigste Lösung das Problem zu beheben.
Wenn das E-Werk den Strom nicht los wird ohne drauf zu zahlen dann hat es IMHO die Verpflichtung alles erdenkliche zu tun diese Kosten die ja ALLE Kunden am Ende betreffen zu vermeiden.
(Wenn man überall Wasserstoffanlagen stehen die dann das Wassserstoff Netz für die Wasserstoff-tauglichen Turbinen und Gross-Brennstoffzellen versorgen (rofl...) können die mit den hochdrehen der Spannung ja wieder aufhören.)
Das 4,2kw Abregelspielchen macht bei dem geplanten Speicher so gar keinen Unterschied.
Der würde abregeln wenn Strom knapp ist, folglich teuer.
Wer würde dann laden(wollen)?
Ja da hast du komplett recht.... Trotzdem lese ich das Gesetz so das er vom Netzbetreiber abregelbar sein muss.....Sinn macht es vermutlich keinen das sehe ich schon auch so.....aber was macht mann denn nicht allesdamit der netzbetreiber zufriden ist...und wer weiss vielleicht passiert ja mal was im netz das seh froh sind abregeln zu können....z.b. viel wind im Netz aber keine übertragungskapazität
Ja, es ist gesetzlich vorgeschrieben.
Wie wird es umgesetzt?
Potentialfreier Kontakt?
Wie den der Speicher dann umsetzt ist offen.
Imsys brauchst du eh, wenn das Ding noch ein paar Anschlüsse mehr hat, schei... drauf.
In welchem Gesetzestext, und die Nummer des Paragrafen, bitte.
NAja leider kann ich im Moment gar nichts Umsetzen... ich war anfnag des JAhres Im Gespräch mit dem Netzbetrieber.....die Konnten einafch fast nichts sagen... ich hätte schon einen Vermarkter gehapt aber es war unklar wie das die den Netzgebühren läuft ob ich Sie beim Vermarkter erstbal bezahle und anschlissend vom Netzbetreiber wieder bekomme und lauter solche sachen......da die Batterie ehh noch nicht gebaut ist habe ich das ganze mal auf herbst geschoben..... aber nach meinem Urlaub im September ..... gehts nochmals los