Einfache HomeAssistant Integration von SEPLOS (V2+V3), JK und JBD-BMS per BLE

Ein sehr netter Programmierer hat mir die SEPLOS- und JK-BMS-Unterstützung in sein HA HACS Addon "BMS_BLE-HA" eingebaut.
Vorausgesetzt man hat BLE auf dem HA oder ein esp32-bt-proxy, werden alle BMS automatisch gefunden und identifiziert und können einfach mit einem Klick in den HomeAssistant integriert werden.

Hier der Link: https://github.com/patman15/BMS_BLE-HA

Großer Vorteil für alle Besitzer mehrerer Seplos Packs: Man kann sogar die Zellspannungen von der Masterbox ablesen! Dafür gab es bisweilen kaum eine simple Lösung.

PS: Zum Zeitpunkt des Schreibens dieses Artikels muss man noch die Beta v1.11 herunterladen, aber ich bin sicher, dass die Änderungen bald in einer offiziellen Version enthalten sein werden.

Hmm, stimmt so nicht ganz. Wenn man seine Packs nicht über CAN sondern RS485 mit je einem RS485 zu USB Adapter am Cerbo oder VenusOS anbindet und den dbus.serialbattery Treiber samt Battery-Agregator nutzt hatte man auch alle Zellspannungen :sunglasses:

Aber die Variante über BLE ist sicher auch ganz brauchbar auch wenn ich persönlich der Meinung bin, wer Funk kennt nimmt Kabel.... zumindest dann, wenn es um sicherheitsrelevante Steuerungsaufgaben geht.

:slight_smile:
Darum meinte ich: "kaum eine simple Lösung".
Klar, mit div. HW-Adaptern zu jeder Box separat kann man das schon realisieren.

Bzgl. Funk bin ich bei dir.
ABER: Die Sicherheitsrelevanten Infos (Limits, Alarme,etc.) gehen bei mir auch über ein RS485-Kabel vom Master zum WR.
Die einzelnen Zellenspannungen sind eher für die Statistik, daher m.M.n. nicht sicherheitsrelevant und daher auch schön über BLE auszulesen. Vor allem im HA macht sich das alles recht schön.

1 „Gefällt mir“

Ja stimmt schon, keine Frage. Ichb in allerdings aus der Iobroker-Fraktion :smiley:

Ich habe unter HomeAssistant das BatMon AddOn getestet. Dieses arbeitet ebenfalls über BT mit 2x JK-BMS (Inverter Version) zusammen. Aktuell nutze ich aber eine ModBus YAML Integration meiner Akkus die per RS485 Kabel angebunden sind. Soweit zu den Grundlagen.

1. beide Varianten sind bei der Parameterabfragen identisch, gleichwertig
  2. BatMon ist einfacher zu installieren, mit ModBus und YAML muß man sich einarbeiten
  3. BatMon ist wesentlich instabiler, störanfälliger und deutlich langsamer bei der Aktualisierung der Daten
  4. die YAML Lösung benötigt kein AddOn oder so
  5. die YAML Lösung läuft absolut stabil mit 15 Sekunden Abfrageintervall (geht auch schneller)

Fazit: wenn man auf eine BT Variante verzichten kann, dann sollte man dies auch. Ich habe damit nur schlechte Erfahrungen gemacht. Allerdings ist es eine Click&Run Lösung. Mit der HA ModBus->RS485 Lösung arbeitet man am stabilsten und schnellsten hat aber eine deutlich größeren Aufwand sich in HA + ModBus + YAMl usw. einzuarbeiten. Am Ende lohnt es sich aber in mehrfacher Hinsicht.

Hallo @pv-soko

Ja, ich will auch aus verschiedenen Gründen weg von Batmon via BLE.

Magst du deine modbus.yaml und die sensoren.yaml bereitstellen?

Gruß Leorg

Im Anhang meine YAML für Home Assistant für meinen Master-Akku. Du musst folgendes machen:

• AddOn "File Editor" installieren
  • im File Editor ein neues Verzeichnis/Ordner anlegen
  • Ordnername ist "packages"
  • in diesen neuen Ordner die TXT Datei als YAML Datei speichern
  • nun im File Editor die "configuration.yaml" öffnen
  • dort muß das drinstehen
homeassistant:
  packages: !include_dir_named packages
  • der packages: Eintrag ist wichtig.
  • nun die YAML öffnen und dort
    method: rtu
    port: /dev/ttyACM2
    baudrate: 115200
    stopbits: 1
    bytesize: 8
    parity: N
  • "port" ändern auf den an dem dein USB-RS485 Adapter hängt
  • wenn du einen TCP/IP -> RS485 Adapter benutzt melde dich nochmal oder lies die Doku der "ModBus Integration" im HA-Wiki nach.

Ich benutze den Weg über die "Packages" da man so in einer einzigen YAML Datei alle Topics ansprechen kann. HA merged das mit den anderen Packages und den Basiskonfigurationen und zb. scripts.yaml, configuration.yaml usw.

Dein Hinweis auf Sensors.yaml suggeriert das du das noch nicht wusstest.
Dh. in meiner nachfolgenden YAML findest du alles, auch die Senoren, Automationen usw. also alles in einerm File,

battery_1.yaml.txt (28,5 KB)

rechts im Screenshoot siehst du wie das Dashboard aussehen könnte.
Beim Master Akku ist das Panel für die Zellspannungen und den Schaltern sichtbar, beim Slave-Akku links ist es unsichtbar.

Falls daran Interesse besteht dann müssen wir aber einen ausführlichen Kurs machen da HACS + git Account + einige Community AddOns installiert werden müssen :wink:

Perfekt. Nein, Packages hatte ich noch nicht auf dem Radar, Danke für den Hinweiß und die Datei. Werde dies WE integrieren versuchen. mit zuerst over RS485 to usb und im Endausbau mit RS485over TCP/IP

Perfekt, und schon sind die Sensoren per Modbus drin. Gute Anleitung, Ich hoffe Rest folgt bei Gelegenheit. Danke.

Schönes Dashboard. Gerne, HACS und Github Account bereits vorhanden. Bin lernwillig, da kein Developer.

Du hast die Anbindung schon fertig? Also du siehst schon die Entitäten des Akkus?

Wenn ja, machen wir weiter mit dem Dashboard. Du kannst aber auch erstmal einen normalen vertikalen Stack nehmen und darin alle Sensoren des Akkus hinzufügen, zum Vergleich mit dem späteren Dashboard.

Wenn es geht ändere erstmal nichts an den Namen der Entitäten, so können wir später einfach meine YAML für das Dashboard importieren und es geht alles sofort.

Hallo @PV-Soko

Ja, die Integration hat in paar Minuten funktioniert, hast ja gute Vorlage geliefert.
Kämpfe noch etwas mit der Verkabelung RS485toEth und mit modbus IDs.
Wenn dies stabil läuft, dann schaue dein Dashboard an.
Frage zu deiner Datei:

• Aus welchem Grund, hast du die einzelnen Zell Spannungen zusammengefasst und nicht als einzelne Sensoren aufgenommen? Ich habe schon ein umfangsreiches Dashboard, was auf dem add-on Batmon aufbaut. Das würde ich gerne auch beibehalten, wegen Woman Acceptance Factor.
  • Warum verwendest du „slave: 0“ bei jedem sensor? Wäre es nicht einfacher dies in Modbus Config einmal zu definieren?
  • Welchen Sinn hat der der Sensor „Battery 1 password“? Ich habe den entfernt. Mag keine Passwörter im Klartext rumstehen.
  • Überlegst du noch die Sensoren in MQTT zu publishen?
  1. weil dann die ModBus Integration 16x eine ModBus Abfrage sendet statt nur 1x, wie bei meiner Lösung. Durch die dann zeitversetzte Abfrage bekommst du "unlogische" Werte bei der späteren Visualisierung wenn das System balanciert. Ich hebe ja, wie bei der Handy-App, die Zellen farblich hervor die gerade beim Balancieren ausgeglichen werden. Aus Sicht der ModBus Kommunikation ist es immer besser wenn man ganze Blöcke von Registern in einem Rutsch ausliest.
    Aus dem String mit den 16 Spannungen extrahiere ich in dem YAML später als Template Sensoren die 16 einzelnen Spannungen als einzelne Sensoren. Insofern geht deine Visualiserung doch schon :wink: Nur Sensor-Namen anpassen.
  2. Geht nicht anders nach meinem Kenntnisstand. Ich habe mich an die Doku bei HA gehalten. Wenn das anders ginge, eventuell mit "globalen Variablen" dann wäre das super. Anderseits: früher in jungen Jahren hätte ich mich stundenlang an diesem Thema aufgegeilt, heute nehme ich den Editor und mit "Suchen&Ersetzen" ändere ich den Kram in 30 Sekunden auf eine andere Slave Adresse, fertig.
  3. Das Passwort ist Augenwischerei beim JK-BMS. Über BT wird es im Grunde garnicht benötigt um die Daten abfragen zu können. Ergo: BT ist bei mir aus Sicherheitsgründen immer ausgeschaltet am BMS. Und so kann ich es nicht vergessen wenn später mal Updates über Windoof eingespielt werden müssen oder ich über BT bestimmte Parameter ändern möchte. Man benötigt heute einen Passwortsafe bei der Anzahl der Passwörter. Wenn du es nicht möchtest dann kommentiere das aus :wink:
  4. Nein, wozu? Ich arbeite nur mit Home Assistant und ansonsten benötigt kein anderer externer Client diese Daten. Wie du im YAML am Ende sehen kannst protokolliere ich mit dem HA-Recorder auch nur die wenigsten Werte. Das kostet nämlich Datenbank Performance wenn man unnötige Werte speichert. Mit MQTT, was technisch möglich wäre, und Nutzung der Mosquitto MQTT Broker Integration protokolliert dann der HA-Recorder sogar doppelt, einmal die Daten wie jetzt und die dann noch vom MQTT Broker.

Was muß ich mir unter ModBus IDs vorstellen? Die Slave Adresse stellst du ja sowieso am Master-BMS auf 0, das musst du sowieso spätestens wenn du weitere Akkus anschließen willst. Nur beim Update der Firmware musst du das auf 1 usw. stellen.

der einzige Wermutstropfen ist das man in HA kein Device/Gerät anlegen kann. Man muß also über alle Sensoren zum Akku als Entität einzeln zusammen suchen statt über die Filterung nach einem Gerät zu suchen. Vielleicht bessert HA in Zukunft noch nach.

Hallo,
ich habe es mittlerweile auch geschafft das BMS auszulesen.
Wie wird die zweite Batterie ausgelesen ?
Was muss alles für das linke Bild mit der schönen Übersicht installiert werden.
HACS mit Github läuft bereits?
Danke

ok. einen zweiten Akku indem du

1. diesen per RS485_1 einbindest in HA wie den ersten Akku
  2. diesen per RS485_2 mit dem RS485_2 des Master-Akkus verbindest, an dem ja CAN-Bus am WR hängt
  3. dem Master-Akku die Adresse 0 -> DIP alle auf OFF, stellst
  4. dem Slave-Akku die Adresse 1 gibst
  5. das Battery_1.yaml in kopierst und in Battery_2.yaml umbenennst
  6. in Battery_2.yaml durch Suchen&Ersetzen von "Slave: 0" nach "Slave: 1" änderst
  7. in battery_2.yaml alle Entitäten von Battery_1 nach Battery_2 änderst, Suchen&Ersetzen
  8. je nachdem ob du beide RS485_1 Ports der Akkus seriell als Bus oder individuell an deinem RS485 Adapter angeschlossen hast musst du noch die PORT Adresse in der YAML ändern. Falls jeder Akku seinen eigenen RS485 Port am HA-Server bekommen hat musst du dort PORT in der YAML ändern. Ansonsten nicht. Die serielle Konfiguration als RS485 Bus habe ich bei mir aber nicht und somit noch nicht getestet.
  9. BEACHTE: mit Homeassistant Version 25 wurde pymodbus Integration geändert. ModBus Geräte mit Slave Adresse 0 können nicht mehr schreibend benutzt werden. Das liegt an einer sinnfreien ModBus Protokoll Interpretation bei der ein schreibender Zugriff auf Slave Adresse 0 ein Broadcast an alle am Bus angeschlossenen Geräte auslöst. Einen Bedarf für sowas habe ich noch nie gehabt oder irgendwo gesehen. Das führt aber dazu das man die JK-BMS Akkus nicht mehr schreiben kann per ModBus, da JK wiederum zwingend die Adresse 0 am Bus für den Master-Slave-Betrieb verlangt. Echt blöde. Ich benutze deshalb HA v25 noch nicht und werde das erst noch austesten müssen. Insofern: die Funktionalität meiner "Integration" die Balance/Charge/Discharge/Float Mode Buttons kann für den Masterakku nicht mehr funktionieren.

Ah, soweit zum Akku.
In HA benötigst du die SunSynk-Integration des Wechselrichters, den du auch per RS485 an HA angebunden hast. Gehe hier hin:

und lese dich dort ein über die Installation, oder auf GitHub:

Das geht alles noch ohne HACS.

Nun brauchst du HACS.

und dafür einen GitHub Account.

Dann benötigst du das hier:
https://slipx06.github.io/sunsynk-power-flow-card/index.html

So nun die Konfiguration der SunSynk Integration von mir:

DRIVER: pymodbus
INVERTERS:
  - SERIAL_NR: "xxxxxxxxx"
    HA_PREFIX: sunsynk
    MODBUS_ID: 1
    DONGLE_SERIAL_NUMBER: "0"
    PORT: /dev/ttyACM1
SENSOR_DEFINITIONS: three-phase
SENSORS:
  - all
SENSORS_FIRST_INVERTER:
  - all
MANUFACTURER: Sunsynk
READ_ALLOW_GAP: 2
READ_SENSORS_BATCH_SIZE: 20
SCHEDULES:
  - KEY: any_unit
    READ_EVERY: 5
    REPORT_EVERY: 5
    CHANGE_ANY: true
  - KEY: no_unit
    READ_EVERY: 5
    REPORT_EVERY: 5
    CHANGE_ANY: true
NUMBER_ENTITY_MODE: box
PROG_TIME_INTERVAL: 15
MQTT_HOST: core-mosquitto
MQTT_PORT: 1883
MQTT_USERNAME: xxxxxxxxx
MQTT_PASSWORD: xxxxxxxxx

Überall wo "xxxxxxxx" steht musst du das auf deine Werte anpassen. PORT musst du anpassen auf den Port deiner RS485 Schnittstelle.

Wenn du bei dem HA_PREFIX: sunsynk bleibst dann kannst du später 1 zu 1 mein Dashbord übernehmen.

Nun die YAML der SunSynk Power-Flow-Card

type: custom:sunsynk-power-flow-card
cardstyle: lite
show_solar: true
battery:
  show_daily: true
  auto_scale: true
  max_power: 12000
  dynamic_colour: true
  linear_gradient: true
  animate: true
  invert_power: false
  show_remaining_energy: true
  show_absolute: false
  animation_speed: 10
  colour:
    - 196
    - 124
    - 124
  charge_colour:
    - 146
    - 166
    - 96
  shutdown_soc: 10
  energy: 32000
  count: 2
solar:
  mppts: 3
  pv1_name: Nord
  pv2_name: Schuppen
  pv3_name: Süd
  auto_scale: false
  display_mode: 3
  pv3_max_power: 8925
  pv1_max_power: 2550
  pv2_max_power: 2550
  max_power: 14025
  efficiency: 3
load:
  dynamic_colour: true
  dynamic_icon: false
  invert_load: false
  show_aux: false
  additional_loads: 2
  load1_icon: mdi:home-battery-outline
  load2_icon: mdi:transmission-tower
  label_daily_load: Verbrauch
grid:
  show_daily_buy: true
  show_daily_sell: true
  show_nonessential: true
  label_daily_grid_buy: Import
  label_daily_grid_sell: Export
  grid_name: " "
entities:
  inverter_status_59: sensor.sunsynk_overall_state
  day_battery_charge_70: sensor.sunsynk_day_battery_charge
  day_battery_discharge_71: sensor.sunsynk_day_battery_discharge
  battery_voltage_183: sensor.sunsynk_battery_voltage
  battery_soc_184: sensor.sunsynk_battery_soc
  battery_power_190: sensor.sunsynk_battery_power
  battery_current_191: sensor.sunsynk_battery_current
  pv1_power_186: sensor.sunsynk_pv2_power
  pv3_power_188: sensor.sunsynk_pv1_power
  pv2_power_187: sensor.growatt_dcpower
  day_pv_energy_108: sensor.solar_energy_today
  pv1_voltage_109: sensor.sunsynk_pv2_voltage
  pv1_current_110: sensor.sunsynk_pv2_current
  pv3_voltage_113: sensor.sunsynk_pv1_voltage
  pv3_current_114: sensor.sunsynk_pv1_current
  pv2_voltage_111: sensor.growatt_dcvoltage
  pv2_current_112: sensor.growatt_dcinputcurrent
  pv_total: sensor.solar_power
  total_pv_generation: sensor.solar_energy_total
  radiator_temp_91: sensor.sunsynk_radiator_temperature
  priority_load_243: switch.sunsynk_priority_load
  use_timer_248: switch.sunsynk_use_timer
  solar_sell_247: switch.sunsynk_solar_export
  battery_temp_182: sensor.sunsynk_battery_temperature
  grid_ct_power_172: sensor.sdm630_l1_power
  grid_ct_power_L2: sensor.sdm630_l2_power
  grid_ct_power_L3: sensor.sdm630_l3_power
  grid_ct_power_total: sensor.sdm630_power
  essential_load1: sensor.spm02_load_power
  essential_load2: sensor.spm02_grid_power
  essential_power: sensor.spm02_power
  dc_transformer_temp_90: sensor.growatt_temperature
  day_grid_import_76: sensor.sdm630_energy_import_today
  day_grid_export_77: sensor.sdm630_energy_export_today
  day_load_energy_84: sensor.spm02_energy_today
large_font: true
panel_mode: true
show_battery: true
show_grid: true
decimal_places: 2
inverter:
  three_phase: true
  auto_scale: true
  modern: true
  autarky: energy
dynamic_line_width: false

Alle Entitäten die mit SDM630, SPM02 und Growatt zu tun haben musst du ändern auf diejenigen die die SunSynk Integration zur Verfügung stellt.

1. Ich benutze den Eaton SDM630 mit HA da dieser genauere Werte liefert als der Deye
  2. ich benutze SPM02 ZigBee 3-Phasen Sensoren in meiner Hausunterverteilung, da diese ebenfalls genauer sind als der Deye und weil ich zwei komplett getrennte Hausnetze habe, eines für Ersatzstrom und eines für Netzstrom (umschaltbar)
  3. Growatt ist meine ESPHome Integration meine µWR voim Schuppen. Dort habe ich den Shine-Wifi-X WLAN Stick mit ESPHome geflasht.

Letztendlich wirst du das Prinzip dieser Card eh schnell verstehen und anfangen damit zu spielen. Das Ding kann echt viel.

Nun benötigst du in HACS

1. Mushroom
  2. Bubble Card
  3. Multiple Entity Row
  4. Stack In Card
  5. Waves :wink:

Du gehst in HA in die HACS Integration und suchst nach obigen AddOns und installierst sie. Ich glaube du brauchst zwingend nur 3. und 4.
5. ist ein Theme für HA, dieser blaue Hintergrund und die leichte Transparenz der Cards.

Dann noch der YAML meiner Card für die Akkus:

type: vertical-stack
cards:
  - type: custom:stack-in-card
    mode: horizontal
    cards:
      - type: tile
        entity: sensor.battery_1_soc
        name: Battery 1
        vertical: false
        hide_state: false
        show_entity_picture: false
        icon_tap_action:
          action: call-service
          service: input_boolean.toggle
          target:
            entity_id: input_boolean.battery_1_show_more
        card_mod:
          style:
            .: |
              :host {
                --ha-card-border-radius: 0px;
                --ha-card-border-width: 0px;
              }   
      - type: entities
        show_header_toggle: false
        state_color: false
        card_mod:
          style:
              #states > * {
                margin: -4px !important;
              }
                margin: -5px !important;
              }   
        entities:
          - entity: sensor.battery_1_modell
            name: Modell
            icon: nothing
            card_mod:
              style:
                hui-generic-entity-row:
                  $: >
                    state-badge {display: none;}  .info {margin-left:-2px
                    !important; color: gray;}    
          - entity: sensor.battery_1_software_version
            name: Version
            card_mod:
              style:
                hui-generic-entity-row:
                    state-badge {display: none;}  .info {margin-left: -2px
          - entity: sensor.battery_1_serial_number
            name: Serial
            card_mod:
              style:
                hui-generic-entity-row:
                    state-badge {display: none;}  .info {margin-left: -2px
    cards:
        card_mod:
          style:
              #states > * {
                margin: 4px 0px !important;
              }
              }   
        entities:
          - entity: sensor.battery_1_power
            name: Power
            card_mod:
              style:
                hui-generic-entity-row:
                    state-badge {display: none;} .info {margin-left:0
          - entity: sensor.battery_1_voltage
            name: Voltage
            card_mod:
              style:
                hui-generic-entity-row:
          - entity: sensor.battery_1_current
            name: Current
            card_mod:
              style:
                hui-generic-entity-row:
          - entity: sensor.battery_1_soc
            name: SOC
            card_mod:
              style:
                hui-generic-entity-row:
          - entity: sensor.battery_1_remaining_capacity
            name: " "
            card_mod:
              style:
                hui-generic-entity-row:
          - entity: sensor.battery_1_capacity
            name: Capacity
            card_mod:
              style:
                hui-generic-entity-row:
          - entity: sensor.battery_1_total_cycle_capacity
            name: Cycle capacity
            card_mod:
              style:
                hui-generic-entity-row:
          - entity: sensor.battery_1_cycle_count
            name: Cycle count
            card_mod:
              style:
                hui-generic-entity-row:
          - entity: sensor.battery_1_charge_energy_today
            name: Charge today
            card_mod:
              style:
                hui-generic-entity-row:
          - entity: sensor.battery_1_discharge_energy_today
            name: Discharge today
            card_mod:
              style:
                hui-generic-entity-row:
        card_mod:
          style:
              #states > * {
                margin: 4px 0px !important;
              }
                --stack-card-margin: 0px;
              }   
        entities:
          - entity: sensor.battery_1_cell_average_voltage
            name: Average
            card_mod:
              style:
                hui-generic-entity-row:
          - entity: sensor.battery_1_cell_differential_voltage
            name: Difference
            card_mod:
              style:
                hui-generic-entity-row:
          - entity: sensor.battery_1_balance_current
            name: Balancing
            card_mod:
              style:
                hui-generic-entity-row:
          - entity: sensor.battery_1_mosfet_temperature
            name: MOSFET
            card_mod:
              style:
                hui-generic-entity-row:
          - entity: sensor.battery_1_temperature_t1
            name: T1
            card_mod:
              style:
                hui-generic-entity-row:
          - entity: sensor.battery_1_temperature_t2
            name: T2
            card_mod:
              style:
                hui-generic-entity-row:
          - entity: sensor.battery_1_temperature_t4
            name: T4
            card_mod:
              style:
                hui-generic-entity-row:
          - entity: sensor.battery_1_temperature_t5
            name: T5
            card_mod:
              style:
                hui-generic-entity-row:
          - entity: sensor.battery_1_charge_energy_total
            name: Charge total
            card_mod:
              style:
                hui-generic-entity-row:
          - entity: sensor.battery_1_discharge_energy_total
            name: Discharge total
            card_mod:
              style:
                hui-generic-entity-row:
    keep:
      margin: false
      box_shadow: false
      background: false
      outer_padding: false
      border_radius: false
    visibility:
      - condition: user
        users:
          - 541919ad78e8431aa587ce1a482b6c56
      - condition: state
        entity: input_boolean.battery_1_show_more
        state: "on"
    cards:
        card_mod:
          style: |
            #states > * {
              margin: -2px !important;
            }
            ha-card {
              border: none; !important;
              font-size: 11px;
            }     
        entities:
          - entity: sensor.battery_1_cell_01_voltage
            name: "01."
            card_mod:
              style:
                hui-generic-entity-row:
                    state-badge {display: none;}    .info {margin-left: 0
                    !important;  color: gray}        .value {color:
                    {{state_attr('sensor.battery_1_cell_01_voltage','color')}};}
          - entity: sensor.battery_1_cell_02_voltage
            name: "02."
            card_mod:
              style:
                hui-generic-entity-row:
                    state-badge {display: none;}   .info {margin-left:0
                    !important; color: gray}        .value {color:
                    {{state_attr('sensor.battery_1_cell_02_voltage','color')}};}
          - entity: sensor.battery_1_cell_03_voltage
            name: "03."
            card_mod:
              style:
                hui-generic-entity-row:
                    {{state_attr('sensor.battery_1_cell_03_voltage','color')}};}
          - entity: sensor.battery_1_cell_04_voltage
            name: "04."
            card_mod:
              style:
                hui-generic-entity-row:
                    {{state_attr('sensor.battery_1_cell_04_voltage','color')}};}
        card_mod:
            #states > * {
            }
            ha-card {
            }     
        entities:
          - entity: sensor.battery_1_cell_05_voltage
            name: "05."
            card_mod:
              style:
                hui-generic-entity-row:
                    {{state_attr('sensor.battery_1_cell_05_voltage','color')}};}
          - entity: sensor.battery_1_cell_06_voltage
            name: "06."
            card_mod:
              style:
                hui-generic-entity-row:
                    {{state_attr('sensor.battery_1_cell_06_voltage','color')}};}
          - entity: sensor.battery_1_cell_07_voltage
            name: "07."
            card_mod:
              style:
                hui-generic-entity-row:
                    {{state_attr('sensor.battery_1_cell_07_voltage','color')}};}
          - entity: sensor.battery_1_cell_08_voltage
            name: "08."
            card_mod:
              style:
                hui-generic-entity-row:
                    {{state_attr('sensor.battery_1_cell_08_voltage','color')}};}
        card_mod:
            #states > * {
            }
            ha-card {
            }     
        entities:
          - entity: sensor.battery_1_cell_09_voltage
            name: "09."
            card_mod:
              style:
                hui-generic-entity-row:
                    {{state_attr('sensor.battery_1_cell_09_voltage','color')}};}
          - entity: sensor.battery_1_cell_10_voltage
            name: "10."
            card_mod:
              style:
                hui-generic-entity-row:
                    {{state_attr('sensor.battery_1_cell_10_voltage','color')}};}
          - entity: sensor.battery_1_cell_11_voltage
            name: "11."
            card_mod:
              style:
                hui-generic-entity-row:
                    {{state_attr('sensor.battery_1_cell_11_voltage','color')}};}
          - entity: sensor.battery_1_cell_12_voltage
            name: "12."
            card_mod:
              style:
                hui-generic-entity-row:
                    {{state_attr('sensor.battery_1_cell_12_voltage','color')}};}
        card_mod:
            #states > * {
            }
            ha-card {
            }     
        entities:
          - entity: sensor.battery_1_cell_13_voltage
            name: "13."
            card_mod:
              style:
                hui-generic-entity-row:
                    {{state_attr('sensor.battery_1_cell_13_voltage','color')}};}
          - entity: sensor.battery_1_cell_14_voltage
            name: "14."
            card_mod:
              style:
                hui-generic-entity-row:
                    {{state_attr('sensor.battery_1_cell_14_voltage','color')}};}
          - entity: sensor.battery_1_cell_15_voltage
            name: "15."
            card_mod:
              style:
                hui-generic-entity-row:
                    {{state_attr('sensor.battery_1_cell_15_voltage','color')}};}
          - entity: sensor.battery_1_cell_16_voltage
            name: "16."
            card_mod:
              style:
                hui-generic-entity-row:
                    {{state_attr('sensor.battery_1_cell_16_voltage','color')}};}
    keep:
      margin: false
      box_shadow: false
      background: false
      outer_padding: false
      border_radius: false
    visibility:
        users:
      - condition: state
        entity: input_boolean.battery_1_show_more
        state: "on"
    cards:
        card_mod:
          style:
              #states > * {
                margin: -10px 0px !important;
              }
              }             
        entities:
          - entity: switch.battery_1_balance_enable
            name: Balancing
            secondary_info: none
            card_mod:
              style:
                hui-generic-entity-row:
                    state-badge {display: none;}  .info {margin-left:0
                    !important;}    
          - entity: switch.battery_1_float_mode_enable
            name: Float mode
            card_mod:
              style:
                hui-generic-entity-row:
                    !important;}    
        card_mod:
          style:
              #states > * {
                margin: -10px 0px !important;
              }
              }   
        entities:
          - entity: switch.battery_1_charge_enable
            name: Charging
            card_mod:
              style:
                hui-generic-entity-row:
                    !important;}    
          - entity: switch.battery_1_discharge_enable
            name: Discharging
            card_mod:
              style:
                hui-generic-entity-row:
                    !important;}    
visibility:
        users:

Das musst du ändern. Einfach eine andere card anlegen und die Anzeige Konditionen auf deinen USER setzen. Dann im YAML Modus der Card die ID kopieren.

Wenn du nämlich dieser USER bist dann kannst du auf das Akku-Symbol klicken und dann erst siehst du die Zellenspannungen und die Buttons um den Akku zu steuern.

Dann obigen YAML nehmen und Battery_1 durch Battery_2 ersetzen und zweite Card erzeugen.

Uff, bei Fragen, die kommen werden, einfach fragen :wink:

PS: keine Ahnung warum mal die YAML's korrekt formatiert werden und andere YAMLs wieder nicht.

Und du brauchst auch noch einen MQTT Broker. Am einfachsten ist der integrierte Mosquitto Broker, als Integration. Das SunSynk AddOn arbeitet per MQTT.

Ich werde später Mosquitto bei mir wieder deinstallieren und einen Linux Container in meinem Proxmox Server benutzen. Also MQTT Broker aus HA entfernen. Das habe ich schon mir meinen vier ZigBee2MQTT Server so gemacht da ich nicht möchte das zuviel zentralisiert in Home Assistant integriert wird. Gleiches gilt für meine Frigate + rtc2go + Google Coral TPU + SIP Gate Server. Auch diese laufen losgelöst von Home Assistant und übernehmen meine Überwachsungskameras + Doorbell + lokale Personen/Katzen Erkennung.

Ich schwatze mal wieder, sorry

Danke für die ausführliche Antwort,
mir ist aufgefallen dass der battery_1_current überhaupt nicht mit dem Strom zusammenpasst der im Victron angezeigt wird, dieser wird über CAN Bus vom JK BMS ausgelesen.
Ich habe auch einen Lynx Shunt, bei dem der Strom vom JK BMS zum Shunt recht gut zusammenpassen.
Ist da was bekannt ?
Gruß Michael

Hm, mir nichts bekannt. Ich habe aber das JK-BMS (Inverter Version) kalibriert, jeweils Spannungen und Ströme. Mir ist da nichts aufgefallen, das was die ModBus Integration anzeigte konnte ich mit Messungen bestätigen, zeigte der Deye/SunSynk Wechselrichter an und erschien mir ansonsten auch logisch richtig. Am WR benutzte ich lange zeit das Pylontec Protokoll und jetzt habe ich bei der neusten Firmware (V15.38) auf Deye umgeschaltet.

habe jetzt dass Abfrageintervall für Strom und Spannung von 5 auf 1 gestellt, jetzt schaut es besser aus.
Wurde mit der 15.38 die SoC Berechnung verbessert?
Wie hast du den Strom kalibriert?
Danke nochmal

Laut Andy -> YT: Off Grid Garage soll laut JK die SOC Berechnung verbessert worden sein. Hinterfragt man das dann kann das ja nur bedeuten das man vorher in der Software schlecht programmiert hatte. Denn, die Hardware steht nun mal und die Messung der Ströme/Spannungen kann man also nicht genauer machen als sie in der Hardware sind. In Software Fehler zu machen die so gravierende Abweichung hat muß man auch erstmal lernen :wink:

Ich vermute: die SOC Berechnung verbessert heist auf chinesisch "wir haben die SOC Reset-Konditionen verändert". Und das stimmt offensichtlich.

In der Bluetooth App kann man das. Bei den Einstellungen des Akkus kann man die Spannung und den Strom, den man mit externen und genauen Meßgeräten, ermittelt hat eintragen. Dazu habe ich das hier: Proster Digital Current Clamp TRMS 6000 Counts 600A DC Current AC/DC Voltage NCV Continuity Resistance Capacitance Frequency Diode Hz Test : Amazon.de: DIY & Tools

Ich konfiguriere den Deye/SunSynk Wechselrichter so das er die Akkus aus dem Netz konstant mit zB. 30A lädt und entlädt. Dann lese ich am Deye die dort gemessene Akku Spannung ab und trage diesen Wert in der Bluetooth App des Akkus ein. Und den Strom messe ich am Akkukabel, vergleiche den mit dem was der Deye meint zu messen und trage den gemessenen Strom ebenfalls in der App ein. Fertig.

Warum die Spannung die der Deye misst und nicht die die man an den Akkuklemmen misst?

Nun, als erstes schaut man natürlich ob der gemessene Wert am Akku mit dem des Deye so Pi*Daumen übereinstimmt. Bei mir sind so ca. 120mV Unterschied, dh. der Deye misst mehr als am Akku tatsächlich anliegt. Trägt man den Deye-Wert als Kalibrierung ein so kann man damit nichts falsch machen, der Akku denkt er hätte eine höhere Spannung an den Zellen als tatsächlich dort anliegt.

Das Wichtige ist aber das der Deye so die vom Akku angeforderte Ladespannung einhält und so das JK-BMS auch überhaupt in die Spannungswerte kommen kann die nötig sind damit die interne Logik der SOC 0% und 100% Werte erreicht werden können. Ansonsten funktioniert nämlich deren Logik in der Software nicht mehr.

Aber Achtung! bisher konnte ich das korrekte Verhalten nur einmalig (zweimalig da zwei Akkus in parallel) verifizieren. Ich muß das also selber noch ausgiebig austesten.