Mich würde das auch interessieren welch ein Adapter genutzt wird. Ich bin da komplett neu im Thema und lese hier mit.
Würde das auch mit dem Seplos BMS funktionieren?
Habe mein Akku erst ein paar Tage und der SOC in HA wäre interessant und die Akkuspannung.
Die Werte fehlen mir noch.
Mit Modbus habe ich meine ganzen Daten von den Growatts per ioBroker zu HA gebracht.
@anon42653724 ich habe auch deine Config übernommen, die auch Zeit lang gut funktioniert hat, leider bring der HA jetzt den Fehler, dass die Config veraltet sind. Hast du zufällig schon bei dies angepasst?
Moin, ich habe das addon installiert und es funktioniert auch einigermaßen. Leider bricht immer wieder die Verbindung ab (ca 1x pro min) und baut sich dann wieder auf. Ich brauche diese Integration nur zum Monitoring.
Vielleicht gibt es ja eine Lösung
Danke
Dann hast du schlechte BT Verbindung oder deine BT Integration ist generell nicht gut / schlechte HW, etc.
Ich betreibe 3 Seplos mit einem BT-Proxy (ESP32 mit ESPHome) - nur sporadisch wird eines der BMS nicht gefunden. Für Statistiken ist das aber 2. Rangig.
Es ist kein Abbruch sondern ein Time Out. Ich habe auch schon versucht das Ausleseintervall zu verändern. Leider kommt dann der time Out dann etwas früher oder später. Ich habe das Gefühl das am BMS noch was geändert werden muss.
Hier ist mal das Fehler Protokoll:
Logger: custom_components.bms_ble
Quelle: helpers/update_coordinator.py:497
Integration: BLE Battery Management System (Dokumentation, Probleme)
Erstmals aufgetreten: 10:08:19 (33 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 10:38:49
Error fetching BP00 data: BMS communication timed out
Die BT Verbindung beträgt übrigens RSSI -52. Der Empfänger ist nur 20cm vom BMS entfernt.