Einfache Erklärung für WR im Inselbetrieb

Klappte oben nicht mit dem Einfügen.

Ich finde einen, der schreibt es, wie ich es halte.

"Würde mir reichen..... XkW"

Der sagt/schreibt - es hat keinen Nachteil, vermag der WR mehr zu leisten und bietet folgenden WR an:

Die Installation ist denkbar einfach - die Verbraucher werden an Load angeschlossen.

Das meint einfach alles und fertig.

Den Huawei am Generatoreingang, will man den erhalten. Bei Netzausfall wird der Huawei weiterlaufen! und die PV Anlage über den WR Notstrom liefern.

Oder einfach den Huawei wegwerfen und die PV am neuen WR anschließen. Der WR ist unwesentlich teurer, als eine Huawei "Dummschaltbox" ......

Und ja....

Ich möchte von der Erfahrung zum MARS WR profitieren. In einigen Jahren wird meine Haupt PV aus der EEG fallen. Mit der "eigenen PV' muss ich das irgendwie integrieren - da bietet sich mit dieser WR mehr als nur an. Ich kann den vorhandenen da mit anschließen und die zusätzliche PV und die vorhandenen Akkus.

Das ist mein Benefit...

2 „Gefällt mir“

Mal eine frage. Wie viele Sicherungsautomaten gibt es denn in jedem schaltschrank ? 3-phasiger wechselrichter scheint mit überzogen zu sein. Mit einem hager sft440 schalter kann man zwei Stromkreise zwischen insel-wechselrichter und normalem Stromnetz schalten. Den herd ausgenommen, der bleibt mit den 3 phasen auf normalem netz. Mit 3x sft440 kann man also 6 Stromkreise über inselwechselrichter bedienen. Die auch wahlweise auf die insel schalten, je nachdem was die insel gerade leisten kann.

1 „Gefällt mir“

Moin,

3-Phasen hängt ja nur der Warmwasserspeicher(also pro Wohnung einer). Ich hatte da aber auch am Herd gedacht.

Langfristig soll ja alles vom Netz sein, aber das dauert noch ein paar Jahre. Irgendwo muss man ja anfangen. Und es klingt sehr gut, wenn man mit einer "Auttarken-Wohnung" werden kann :wink:

Ansonsten sind es die üblichen Automaten, für Steckdosen und Licht. Viele sind es nicht, weil das eine kleine Wohnung ist :smiley:

Gruß Keks und schöne Ostern erstmal!

Ich habe eine 4 kw inselanlage, die schafft jetzt im März schon den gesamt benötigten Strom zu erzeugen. Ich bin Elektriker, habe eine zweite Verteilung (Aufputzkasten) direkt an die vorhandene Verteilung installiert. Es gibt also 2 Verteilerkästen, einmal normales Netz und einmal inselnetz. In beiden Verteilungen gibt es 12 Sicherungsautomaten. Über hager sft440 kann ich einige endstromkreise schnell auf normales netz oder inselnetz schalten. Andere Stromkreise müssen ggf. Umgeklemmt werden. Jetzt im März laufen schon alle Endstromkreise dauerhaft auf der insel. Ausser dem herd, den herd muss ich erst noch von 3 phasig auf einphasig umklemmen. Der läuft im augenblick noch auf normalem netz.

Das läuft bei mir sehr gut, ich kann das empfehlen. Januar und februar hat meine inselanlage ca. 50 prozent strom erzeugt. Wir mussten oft stromkreise umschalten, es kam auch ein paar mal dazu, dass der inselwechselrichter in tiefentladeschutz ging und alle stromkreise, die auf insel waren , abgeschaltet hat. Was aber keine grosse Sache war, es waren eh nicht alle Stromkreise auf der insel. Und wir konnten mit den hager schaltern schnell auf netz umschalten. Mit der zeit bekommt man auch ein gespür, wie viele Stromkreise die insel gerade versorgen kann. Da alle Daten in Home Assistant angezeigt werden kann man drohendes unheil auch schon frühzeitig erkennen und stromkreise umschalten.

Meine Anlage wird vom März bis Oktober den gesamt benötigten Strom schaffen, november bis Februar ca. die hälfte des benötigten stromes. Das ist für mich ok und ein sehr guter Anfang. Durch die insel Anlage sind wir so auch weitgehend autark, ein öffentlicher Netzausfall ist uns jetzt egal.

Ich bin trotzdem froh über die möglichkeit, strom zukaufen zu können. Im winter gibt es zu wenig Sonne, egal wie viel Panel oder Akku ich machen würde.

Die wohnungen werden all inclusive vermietet, die mieter zahlen strom und wasser nicht extra. Ob das ne grosse rolle bei der entscheidung hat, die wohnung zu mieten ? Ich miete seit jahren auch Ferienwohnungen. Mein must have: gutes internet, spülmaschine. Schöner wohn essbereich.

Da ich ein shelly 3EM habe und nur noch der Herd auf Netz läuft, wird genau aufgezeichnet, wie viel Strom wir wann auf welcher Phase am Herd benötigen. Das werde ich analysieren. Ob überhaupt mehr strom fliesst, als der 2,5 mm2 Nulleiter kann. Ich glaube nicht. Wahrscheinlich reicht es, den Herd auf einphasig umzuklemmen. Zur Not kann man den 2,5 mm2 PE zum Null dazu nehmen und herd/Backofen mit PE der Spülmaschine anschliessen. Sag jetzt keiner, der 1,5 mm2 PE der Spülmaschine ist zu schwach. Der Fi schutzschalter lässt null Strom zu, auf PE wird niemals gross Strom fliessen.

1 „Gefällt mir“

Unser Herd mit Ofen...

Die große Platte hat um 3kW.

Ofen und 2 Platten sind so 9...11kW

Einphasig kam nie in Frage

Den grössten strom verbraucht bei uns der Neff Backofen bei pyrolyse. Laut Datenblatt bis zu 4,7 kwh. Das machen wir aber auch nur 2x im jahr. Der normale Betrieb des Backofen oder auch der vier induktionsplatten verbraucht keinen beachtlich hohen Strom. Nix was an einem 16 A leitungsschutzschalter ran käme. Herd und Backofen sind standard mit 5x2,5 mm2 auf 3 Phasen mit 16A leitungsschutzschalter angeschlossen. Wenn ich mir den Strom angucke, ist das alles unkritisch. Auch Herd und Backofen kann ich auf meine Insel anschliessen. Ist auch klar, dass die insel grenzen hat. Es ist aber nicht schwer, sich darauf einzustellen und die grossen verbraucher so gut es geht einzeln laufen zu lassen.

Hallo,

ich hoffe Ihr hattet alle tolle Ostertage und habt euch ein wenig erholt.

Ich hatte jetzt etwas Zeit mal nachzudenken und werde mich wohl für den Klassiker entscheiden.

Der Deye SUN-12K-SG04L P3-EU sollte meine Anforderungen gut abdecken können.

Ich bin bei meiner suche nach einem automatischen Netzumschalter auf den hier gestoßen ABB TrueOne

Kostet ein wenig, aber der erfüllt doch alles was der Elektriker brauch an Sicherheit :wink:

Gruß Keks

Interessant. Gibt es den günstiger als >2000 EUR?

Bin an Deinen Erfahrungsbericht interessiert.

1879€ https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/202287390_-hybrid-wechselrichter-sun-12k-sg04lp3-eu-12kw-deye-inverter.html

oder bei Alibaba für noch weniger.

der braucht aber ne bestimmte menge an modulen damit der gut läuft und der hat auch eine hohen eigenverbrauch von ca 100w dh 2,4kwh pro tag fürn popo

kannst du das mit modulüberbelegung kompensieren? wieviele module gehen bei dir drauf?

1 „Gefällt mir“

Mein Deye lief den ersten Winter ohne PV Module wunderbar.

welchen sinn hat das?

oder hast du zusätzlich andere laderegler?

Nur mal so zum Ansehen

Sungrow WR mit Inselfunktion beherrschen die PEN Bildung im Inselbetrieb, bzw. bei Netzbezug.....

Da darf/kann/sollte auch ein wenig nachgedacht werden :grin:

ATS - tut ja so weh.....

Das ist im Prinzip ein ATS

Mit integriertem Smartmeter :sweat_smile:

Passt in die Verteilung.....

Es darf und sollte im Voraus über Details nachgedacht werden.

Ich stelle bei mir selbst fest - hätte ich mal mehr Gedanken verschwendet.

Ich wollte eine USV Anlage für mein Haus und habe sie mir in China gekauft und selbst installiert.

Gegen den Irrsinn der Grünlinge helfen keine gesalbten Worte sondern nur Selbstschutz.

3 „Gefällt mir“

vielleicht passt ja noch etwas pv an die süd fassade über victron laderegler, weiß nicht wie groß dein akku ist und wie lange der überbrücken soll.

aber der deye ist dafür eher schlecht wegen zu hohem eigenverbrauch, nagut besser als nichts ist das trotzdem

ich hatte schon 2.8 kWp auf dem Gartenhaus an meinem 600er Growatt, war aber zu faul die an den Deye anzuhängen... bei dem Dreckwetter. Die 27 kWh für den Dezember 2022 hätten da auch nichts gerissen.

Ich könnte mir schon noch 8 bis 26 kWp auf das Dach montieren, aber dazu müssen erst einmal die finanziellen Mittel da sein.

Die Batterie hat aktuell 10 kWh, aber auch da ist noch Platz für mehr.. damit ich im Habeck Modus später das Dieselaggregat rausrollen muss.

Ein PV inselanlage bringt jeden tag bischen was an strom. Ohne viel Akku . Damit lassen sich notfalls wichtige sachen bischen betreiben. Mit Akku 24h was zu versorgen, das ist nicht meine richtung, in die ich gehe. Mir reicht es, wenn ich jeden Tag über meine inselanlage die wichtigsten sachen paar stunden betreiben kann. Wir reden hier von einem längeren Notfall. Wo die mehrheit der Haushalte null Strom haben wird. Trotz der 800 W BKW, gewieften nulleinspeisungsanlagen etc.

In n8rmal3n zeiten kaufe ich bischen was an strom zu, mit der inselanlage bin ich aber schon gut dabei und mache den bebötigten Strom grossteils selbst.

Lieber das Dach voll knallen mit Panel, die sind jetzt günstig. Ich konnte zum glück von innen eine Seite des Garagendaches selbst machen. War zwar beschwerlich, aber nur so habe ich überhaupt eine PV Anlage machen können.

ok bei den heutigen panelpreisen wär das eine überlegung wert und du wärst damit je nach verbrauch das ganze jahr autark

ich hab ja nur 12kwp süd ausriochtung und das reicht auch schon volkommen aus (heizung dez/jan über gas)

mit 10kwh komst du beim deye wegen dem hohen eigenverbrauch auch nicht sonderlich weit(2-3)tage wenn du den akku nicht nachladen kannst

gut wenn der strom mehr als 3 tage ausfällt dann kommt der auch nicht mehr so schnell wieder um so mehr ist es wichtig den über pv nachzuladen

Ja aber selbst bei heutigen Modulpreisen kostet die Unterkonstruktion, das Gerüst, der Elektriker der das Offizielle machen muss (sollte ich einen finden) etc...

es wären wohl realistisch 11 kWp auf SW und 14 kWp auf NW...

musst du ja garnicht, einfach offgrid und fertig.

hab ich auch so gemacht wenn du die anlage nicht mit ihrem heiligen netz verbindest haben die nix zu melden

1 „Gefällt mir“