Einfache Erklärung für WR im Inselbetrieb

Da muss ich noch etwas sparen. Aber irgendwo muss man ja mal anfangen!

Wenn also die nächste Überdachung ansteht, dann werden dort die Module montiert.

Nebenbei, meine Dachziegel sind seit 60Jahren auf dem Dach. Die Kosten um ein Bauernhof neu einzudecken kann sich glaube ich kaum einer vorstellen.

Nicht jeder hat gleich einen batzen voll Geld und ich bin da eh etwas anders gestrickt.

Es geht bei dem Projekt nicht darum, wann sich etwas rechnet, sondern hier geht es um die Unabhängigkeit zum Netzanbieter! Dies kann bei einem Jahresverbrauch von 20.000kWh nur sehr langsam passieren. Es gibt ja schließlich wichtigere Dinge im Leben als eine PV-Anlage :slight_smile:

In dem Sinne gebt weiterhin Empfehlungen, aber kloppt euch nicht die Köppe ein!

@wihz

Ich werde mir den vielleicht kaufen, aber das dauert noch! Wollte den nur mal in den Raum werfen. Gibt ja genügend die nur am meckern sind und dauernd sagen das es nicht geht.

Gruß Keks

dann bau doch ne überdachung für deine traktoren usw und mach da pv drauf sollte ja möglich sein für ca 10-15kwp für den anfang

am besten südlich ausgerichtet dann kannst du die südfassade der überdachung auch voll belegen bringt im winter ordentlich was rein. fassade auf einen tracker beim deye und das dach auf den anderern tracker

1 „Gefällt mir“

Ich wiederhole mich ja ungerne, aber ich bin kein Geldscheißer :wink:

Eine Überdachung kostet ohne PV-Anlage mindestens 25.000€!

Aber egal wie, ich mach das Stück für Stück.

Ich danke euch für die Hilfe und bin dann dafür den Thread zu schließen!

jo was willste denn sonst machen? ein modul aufn rasen legen dann morgen noch eins?

kannst auch erst die fassade für diese überdachung bauen und da die pv dran dann stück für stück fertig bauen

soviel ist das auch nicht an material, must mal ausrechnen wieviel 10-15kwp an modulen platz auf dach und südfassade benötigen dann baust du den "carport" eben passend

müssen auch keine teuren dachziegel drauf, faserzement wellplatten und gut ist.

das fundament ist auch eher einfach muss kein streifenfundament sein sonder nur punktuell, weiß jetzt nicht wie alt du bist ob du das in eigenleistung schaffst.

wenn du das bauen lässt dann kommt das mit den 25t bestimmt hin....

wieviel module hast du denn jetzt die am deye angeschlossen werden sollen?