Ich habe einen Huawei Sun2000 xKTL 6KTL-M1 Wechselrichter. Dieser soll ja Inselbetrieb können.
Mir stellt sich jetzt die Frage, wie genau geht das?
Bekommt der seinen reinen Strom NUR von den PV-Panels, füttert die Batterie und gibt es dann auf den 3 Phasen aus?
Alles was ich finde im Netz ufert immer in rechtliche Dinge aus oder behandelt NUR den Notstrombetrieb.
Ich habe zwei Ferienwohnung(jede hat ihren eigenen Schaltschrank) und würde gerne diese vom Netz nehmen und über den WR als Inselbetrieb laufen lassen.
Kann mir das vielleicht jemand ganz einfach aufzeichnen wie der Stromfluss ist oder geht das garnicht als 3 Phasen im Inselbetrieb?
Inselbetrieb ist ja nicht gleich Notstrombetrieb, oder irre ich mich da? Weil der WR beim Notstrombetrieb wirklich nur eine Phase ausgibt, aber der soll ja nur für eine Steckdose sein.
Im Inselbetrieb, so dachte ich, wird der WR AC-Ausgang vor dem Stromkasten(Sicherungskasten) geschaltet?
Laut Beschreibung kann der Inselbetrieb, deshalb wundern mich viele Aussagen über den WR.
"Die kompakten Wechselrichter der SUN2000-Serie von Huawei sind die All-in-One Lösung für PV-Systeme mit Speicher. Ob Inselbetrieb, Netzeinspeisung oder Nulleinspeisung - alles ist möglich."
"huawei sun2000-6ktl-m1 inselbetrieb ja oder nein"
Kommt als Antwort: "Die kompakten Wechselrichter der SUN2000-Serie von Huawei sind die All-in-One Lösung für PV-Systeme mit Speicher. Ob Inselbetrieb, Netzeinspeisung oder Nulleinspeisung - alles ist möglich."
On-Grid und Off-Grid Modus mit Notstrom-Funktion mit minimaler Umschaltzeit
Und:
Bei Netzausfällen kann der Wechselrichter über seinen integrierten EPS-Port innerhalb minimaler Zeit Notstromversorgung (EPS) bereitstellen.
Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten. Hängt davon ab was du willst und welche Gegebenheiten du hast und ob PV da auch dran soll oder ob Batterie und PV vorhanden ist.
Also entweder nimmst du einen wirklich Ersatzstrom fähigen Hybridwechselrichter wie zum Beispiel der Deye hybrid (ist also all in one inkl PV Eingang) oder halt je Phase Victron Multiplus.
Für Insel ist halt kein AC In anzuschließen und das hausnetz komplett auf AC Out zu klemmen.
was die Händler da schrieiben ist harmlos ausgedrückt "irreführend"
Also was heisst Inselbetrieb am Beispiel eines Deye Hybrid Inverter.
Inverter hängt am Grid, PV Module, Batterie und das Haus hängen am Inverter. (nicht an irgend welchen Backup-Boxen)
Grid ist Up and running, der Inverter leitet den Strom durch, das Haus kann Strom aus dem Grid verbrauchen, der Inverter kann PV- Strom welches das Haus nicht braucht in die Batterie laden und dann in das Grid einspeisen.
Der Inverter kann den Stromverbrauch des Hauses aus der Batterie reduzieren.
Grid ist down: der Inverter merkt das und koppelt sich vom Grid ab. Der Stromverbrauch des Hauses wird unterbrechungsfrei aus der Batterie geliefert indem der Inverter in den Inselbetrieb umschaltet und jetzt selber für die Netzfrequenz zuständig ist, die PV Module und andere Stromerzeuger wie String-Inverter unterstützen die Stromversorgung des Hauses, der Inverter würde auch ein Dieselaggregat anwerfen und dem Aggregat nach der Synchronisation die Frequenzhoheit über seine Insel übergeben.
Grid kommt wieder: Der Inverter kontrolliert die Qualität und synchronisiert seine Strominsel mit dem Grid (ein Diesel-Aggregat wird vorher abgeworfen und ausgeschaltet), das dauert ca. 1 Minute und wenn es erfolgt ist koppelt er sich und das Haus wieder mit dem Grid, auch das wird vom Hausbewohner nicht bemerkt.
@amdkeks auric war so frei und hat die komplette Funktionsweise des deye hybrid erklärt, die einschließt das der auch am Netz hängen kann und was passiert wenn Netz ausfällt und wieder kommt. Also ja er kann einspeisen und für eine Nullregelung sorgen wenn er am Netz hängt.
Das was du willst ist der Deye hybrid wenn Netz ausfällt im Inselmodus oder wie beschrieben ein Victron Multiplus system.
Danke und tut mir ja leid, dass es etwas kompliziert mit mir ist.
Ich versuche ja nur zu verstehen {green}:excitement:
Ok ich versuch mal jetzt den nächsten Teil.
Ziel ist es natürlich so viele Geräte wie möglich vom Netz wegzukommen! Ich würde gerne den Warmwasserspeicher(ca.3000W), Steckdosen und Lichtschalter über die Anlage laufen lassen. Den Herd lassen wir erstmal mal am Netz.
Dann würde ja der Deye SUN-10K-SG01-HP3-EU-AM2 reichen.
Muss ich Batterien vom bestimmten Hersteller nehmen oder kann ich die von jedem nehmen?
Brauche ich dann noch einen Laderegler oder ist der schon integriert?
Nehme lieber einen einphasigen wechselrichter. Ich habe einen victron 48/6000. Der kann bis 4 kw Panelleistung, man kann dann aber noch normale 600W BKW mit auf die insel (= 230 V Abgang/last des wechselrichters) installieren. Der victron wechselrichter handelt das automatisch. Man kann alles mit einer phase erschlagen. Suche dir jemand, der den deye als inselwechselrichter betreibt. Der sagt dir, wie du das installieren musst und welche einstellungen du machen musst. Mein victron kann 25 A abgeben, bis jetzt habe ich das aber noch nicht benötigt. Wenns eng wird kann man normale BKW zuschalten, jedes BKW bringt dann nochmal 2,5 A.
Auf jeden fall müssen die einzelnen sicherungskreise sauber getrennt werden, phase und null durchpiepsen, kein null darf verbindung mit einem null eines anderen stromkreises haben.
Hänge dich an jemand dran, der das so gemacht hast, wie du das machen willst. Das ist keine ganz einfache sache. Grossverbraucher wie waschmaschine oder dein 3 kw brauchwasserspeicher manuell zuschalten wenn sicher ist, dass die Panel genug leistung geben können.
Da sind zwei China Schütze mit je 2 Wechelkontakte drin.
Wie so etwas überhaupt erlaubt sein kann - kann es nicht. Es ist denkbar, daß ein Schütz nicht schaltet, dann gibt's "Salat" - das Ding ist einfach nur extrem minderwertig.