Eine Zelle in 10kwh Akku entlädt zu schnell

In meinem 10kwh Akku, wandhängend (Allith, baugleich FM Solar oder Titan Solar) entlädt eine Zelle deutlich schneller als die anderen. Die Folge ist dass der gesamte Akku abschaltet wenn die eine Zelle 2,85V erreicht, während die anderen 15 noch 3,3V führen. Ist die eine Zelle defekt und auszutauschen oder kann man da im BMS etwas einstellen? Hat jemand zufällig prismatische Zellen mit 3,2V und ca 200Ah in den Maßen 600mm x 120mm x 21mm? Keine Ahnung welcher Hersteller die Zellen sind. Mein chinesischer Händler ist leider nicht zu erreichen…

Das kann fehlende Balancierung durch falschen betrieb oder eine defekte zelle sein.

Berichte mal mehr uber die betriebsweise: max ladespannung, welcher Balancer/ bms, welcher balancerstart.
Usw.
PS: titansolar? Sind das die Bladezellen mit Anschluss an jedem ende?

Vielen Dank f.d. Antwort. Es ist ein Pace BMS P16S200A verbaut. Max Voltage (Full Charge) 55,2V. Balance Threshold 3,4V, ja das sind die flachen Bladezellen mit den Anschlüssen am linken und rechten Ende. (Mr. Mining hat die in seinem Video über Titan Solar Batterie offengelegt.).

Sind das 15 zellen oder 16?

Es gibt 2 Fäden hier, wo leute den tausch beschrieben haben.
Einer ist hier:

Es sind 16 Zellen…

Dann ist die Ladespannung ok.

Danke für den Link. Dann muss ich wohl auch sehen an eine Ersatzzelle zu kommen und den Einbau hinzubekommen.

nicht zu voreilig! Sende erst mal ein Bild von der geöffneten Batterie, so dass man die komplette Verdrahtung Busbars und Kabel nachverfolgen kann. Hast du ein Multimeter?