Ich bin ein wenig verwundert, nach längerer Recherche heisst es ja doch immer wieder dass man prismatische LFP Zellen eigentlich stehend also mit den Terminals nach oben einbauen soll, da dann die Luftblase unter den Terminals ist und das Elektrolyt alls Zellwicklungen abdeckt. Nun habe ich aber kürzlich einen offenen BYD-HVS-Akku gesehen und festgestellt, dass selbst darin die Akkuzellen auf der Seite liegend verbaut sind. Ist das nun doch ok die seitlich zu verbauen oder pfuscht hier gar ein renomierter Hersteller bei seinen Akkus? Platz wäre im Gehäuse eigentlich genug um die stehend einzubauen
Dann pfuschen fast alle Hersteller. Bei den meisten mir bekannten Akkupack-Herstellern werden die Zellen liegend eingesetzt. Trotzdem geben viele diese Hersteller 10 Jahre Garantie und mehr.
Wenn ich mir die Spezifikationen und Handbücher zu prismatischen Zellen wie z.B. von EVE (z.B. LF280K) ansehe, geben die vieles vor wie man die Zellen behandeln soll. Sie geben aber nicht vor, dass die Zellen stehend installiert werden sollen.
Pfuschen hier die Zellhersteller wie EVE? Kann ich mir nicht vorstellen.
Lese ich das hier richtig - man kann die Zellen also auch liegend einbauen ohne ein Problem zu bekommen?
Das würde mir die Arbeit und den Installationsort für mein Projekt doch ziemlich erleichtern!
Mein Akku ist gebraucht, wurde also bereits mit ca. 50 Zyklen geladen.
Die Zellen sind bombensicher (meine ich wirklich so) in Stahlkästen mit Epoxidharz vergossen - da dehnt sich nichts aus. Und wenn ich das ganze tatsächlich wie einen Schrank an die Wand stellen könnte, wäre es perfekt…
Das muss doch irgendwann rausbröseln. Ich denk die Zellen dehnen sich etwas aus bei voll? Oder gasen die dann aus?
Ich bin mir sicher, daß da gar nichts bröselt!
Es sind jeweils 30 Zellen in einem Stahlbehälter mit einer Art Keil verspannt, welcher mit dem Behälter verschweißt ist. Die Zellen stehen im Behälter auf Epoxidharz, vermutlich auch um das Temperaturmanagment zu erleichtern.
Jeweils vier dieser “Batteriekästen” sind in einem großen Gehäuse aus Aluminium vergossen. Es ist praktisch unmöglich, hier eine Zelle auch nur 1/10 Milimeter zu bewegen.
Eigentlich sind die Zellen so verbaut, daß die Pole nach oben zeigen - ich würde das Ding um 90° aufgestellt an die Wand schrauben.
Hi,
Ich meine Mal in den Technischen Daten gelesen zu haben das die auch Liegend verbaut werden können,
War für mich auch Mal wichtig, jetzt aktuell auch wieder,
Ich schau auch nochmal,
Aber sollte gehen.
Mit so heftiger Verspannung erst recht,
Weil sich keine Hohlräume bilden können.
Stell dir das Elektrolyt eher wie glibber in den ganzen Elektroden Schichten vor…….
Wenn Du da was findest, wäre ich Dir sehr dankbar.
In der ursprünglichen Position ist das Teil etwas unhandlich - stehend an der Wand in einer Ecke wäre es praktisch nicht vorhanden.
Bei der EVE105 war das der Fall, heute suche ich das nicht mehr raus aber mit der geht's, aber Verspannt.
Siehe mein Bericht über meine alten ungepressten Zellen aus dem Kabinenroller.
Hatten nach dem nachträglichen Pressen mit 3000KgF (Neu300) ca. 10Ah mehr.
Es steht da auch das die Presse 3000KgF im Lauf der Zeit erreicht.
Also mach ruhig, sollte so passen.
Schönen Abend noch ![]()
RD- LF105.pdf (1,2 MB)
Das mit der Einbaulage steht da auch irgendwo ![]()
,
Passt schon so
-
Verspannung hat Null mit der Einbaulage und dessen Auswirkung auf das Elektrolyt zu tun. Weil die Zelle auch nicht randvoll mit Elektrolyt gefüllt ist...
-
Elektrolyt ist keine Art Glibber (schüttel mal eine Zelle, dann sollte dir auch Punkt 1 klar werden
)
Das klingt nach viel Unwissenheit
Irgentwo im nirgendwo weil es nicht drin steht, also ist "passt schon so" so lala
.
@wernerzwo
Wie möchtest du bei den Polen eine saubere Verbindung herstellen so wie die aussehen? Die must du doch erstmal abdrehen so vermurkst wie die sind...
Hier was zum lesen:
https: //akkudoktor.net/t/nkon-ess-pro/32523/13?u=u-f-o
Diese Info stammt von einem der Weltgrößten Hersteller für Lifepo Zellen bzw. über dessen ehemaligen Partner, noch weit bevor es "die blauen" auf dem Markt gegeben hat. Und das ist bereits über ein Jahrzehnt her...
https: //akkudoktor.net/t/nkon-ess-pro/32523/27?u=u-f-o
https: //akkudoktor.net/t/nkon-ess-pro/32523/59?u=u-f-o
https: //akkudoktor.net/t/nkon-ess-pro/32523/65?u=u-f-o
https: //akkudoktor.net/t/nkon-ess-pro/32523/71?u=u-f-o
https: //akkudoktor.net/t/nkon-ess-pro/32523/75?u=u-f-o
Wem es nun immer noch nicht klar ist dem kann man leider auch nicht mehr helfen.
Jeder ist für seine Entscheidungen und sein Handeln selbst verantwortlich, wer aber den Aufbau eines solchen Akku`s verstanden hat für den stellt sich diese Frage erst garnicht oder nicht mehr...
Erfahrung.
Die LiFePo4 sind saumäßig Zähe Dinger,
Und der Mythos mit dem Gluckern hatte ich noch nie.
Ist auch unlogisch.
Brennt nicht, Explodiert nicht,
Ausser (im extremsten Fall wenn er die Zellen einfach so irgendwie rumliegen lässt) verliert er 10% Kapazität.
Das sind keine Li-Ion.
Wichtigtuer gibt’s zu viele,
Orientiert euch mal an der Realität.
Schönen Grüße
Und Jammer nicht so viel rum dann geht's Dir auch wieder besser ![]()
![]()
Ich jammere nicht denn mir ist es "völlig" egal... ich warne nur andere vor der Unwissenheit die du hier verbreitest
! Und die Realität mein lieber ist das schon einige Häuser abgebrannt oder gar explodiert sind, weil Lifepo eben nicht so sicher ist wie du zu glauben scheinst. Und ich lade dich auch gerne mal ein dann kannst du mal einen Lifepo Glotz (Zelle) schütteln und daran horchen welche knapp 10 Kilo wiegt
.
Und den Rest kannste im Datenblatt lesen,
Falls Du kein Englisch können solltest,
Übersetzer nehmen und dann Reden wir weiter.
GN8
Und wieder am herRum jammern.
Das waren Beutelzellen, keine Quaderförmigen im Alugehäuse.
Seufz
Keine Ahnung was Du da hast aber die EVE Gluckern nicht…… Ich Denke ist ein Mythos… hab auch öfter schon geschüttelt…. Wegen dem Mythos
Was für Beutelzellen meinst du denn bzw. auf was bezieht sich das denn?
Und zitiere doch gerne mal die Stelle im Datenblatt, vielleicht ist mein Englisch ja doch zu schlecht. Und ich wette darauf das du nix davon zitieren kannst
.
Die Kontakte die Du da gesehen hast, sind nicht von meinem Teil der Batterie.
Eigentlich war der Grundgedanke bei dieser gebrauchten HV-Batterie, die wertvollen CATL-Zellen zu entnehmen und in ein 48V System zu verbauen.
Aufgrund der bombensicheren Verbauung der Einzelzellen, wurde der Gedanke schnell verworfen…
Meine Hälfte der Batterie hat also die originalen verschweißten Pole und ich entnehme den Strom an den vorgesehenen Anschlusspunkten. Einzig das BMS musste ich nachträglich installieren, weil der Hersteller nichts rausrücken wollte…
Durch Deine verlinkten Beiträge bin ich auf folgendes Video gestoßen:
Der Mann hört sich sehr kompetent an - alleine seine bairische Sprachfärbung macht ihn vertrauenswürdig ![]()
Mir stellt sich dabei aber folgende Frage:
Er sagt, die liegende Einbaulage sei schlecht - nicht wegen dem Elektrolyt, sondern wegen der Ausgasung, da so das Gas nur sehr schwer entweichen könnte.
Diese Ausgasung ist aber - soweit ich informiert bin - nur die ersten Ladezyklen ein Problem und tritt dann eigentlich nicht mehr auf.
Da mein Akku schon sicher mehr als 30 Zyklen hat, wäre das in meinem Fall dann kein Problem mehr.
Die Oberfläche sieht grauslich aus. Warum ist das alles so gewellt, wenn nicht durch Ausdehnung? Sind die Zellen noch dicht?
Die “wellige” Oberfläche ist bei der Batterie eigentlich nicht sichtbar und rein durch die Folie bedingt und es sind auch keine Einzelzellen, die man handelsüblich kaufen kann.
So sieht das “richtig” aus - das ist auch tatsächlich meine Batterie vor der Montage des BMS.
Krass. OK. sind das 120 Zellen? Was für ein BMS nimmt man dafür?
Genau genommen sind es 116 Zellen von CATL mit jeweils 278Ah.
Vorne 4x 15 und im hintern Teil der Batterie 4x 14.
Das was man sieht ist nur die untere Hälfte der Batterie, die ich jetzt -entgegen der ursprünglichen Planung- als HV-Batterie an einem 50 kW Deye betreiben werde.
Das obere Stockwerk der Batterie hatte ein Kumpel und hätte versucht die Einzelzellen zu gewinnen - ein Ding der Unmöglichkeit! Wenn wir das vorher gewusst hätten, dann hätte ich den ganzen Pack komplett genommen und das ganze 200kWh Paket an den Deye gepackt.
Als BMS habe ich ein REC Master-Slave System genommen:
Moderation:
@berthub Bitte mäßige dich im Ton. Persönliche Angriffe oder Abwertungen sind hier nicht erwünscht. Es geht hier um einen fairen fachlichen Austausch.