Ich bin ein wenig verwundert, nach längerer Recherche heisst es ja doch immer wieder dass man prismatische LFP Zellen eigentlich stehend also mit den Terminals nach oben einbauen soll, da dann die Luftblase unter den Terminals ist und das Elektrolyt alls Zellwicklungen abdeckt. Nun habe ich aber kürzlich einen offenen BYD-HVS-Akku gesehen und festgestellt, dass selbst darin die Akkuzellen auf der Seite liegend verbaut sind. Ist das nun doch ok die seitlich zu verbauen oder pfuscht hier gar ein renomierter Hersteller bei seinen Akkus? Platz wäre im Gehäuse eigentlich genug um die stehend einzubauen
Dann pfuschen fast alle Hersteller. Bei den meisten mir bekannten Akkupack-Herstellern werden die Zellen liegend eingesetzt. Trotzdem geben viele diese Hersteller 10 Jahre Garantie und mehr.
Wenn ich mir die Spezifikationen und Handbücher zu prismatischen Zellen wie z.B. von EVE (z.B. LF280K) ansehe, geben die vieles vor wie man die Zellen behandeln soll. Sie geben aber nicht vor, dass die Zellen stehend installiert werden sollen.
Pfuschen hier die Zellhersteller wie EVE? Kann ich mir nicht vorstellen.