Wie mans nimmt... und es wäre richtig schlecht wenn selbst das nicht vernünftig funktionieren würde. Zellenspannung messen und balancen sollten so ziemlich alle China BMS problemlos können denn dafür wurden sie hauptsächlich gebaut. Aber du hast recht es gibt eh kein günstiges BMS China BMS was einen vernünftigen SOC berechnen kann. Wenn dann nicht gefühlt alle zwei Wochen neue Threads erscheinen würden wo die Leute Probleme mit ihren Akkus haben weil ihnen nicht bewusst ist das der SOC von solchen BMS nicht zu gebrauchen ist. Einen genauen SOC zu haben ist schon viel Wert und je nach System sogar erforderlich damit das System korrekt arbeiten kann . Außer acht lassen würde ich das auf jeden Fall nicht... so ziemlich jeder den man hier auf die Problematik hingewiesen hat, hat sich anschließend einen SmartShunt gekauft. Ein PV System ohne vernünftigen SOC wäre für mich wie ein BMS ohne Balancer und verursacht nur Probleme. Hier einer von vielen Threads zum Problem Thema SOC:
https:// JK-B2A24S20P interner Berechnungsfehler
Zum Speicher hier im Thread kann ich @boecki nur zustimmen, solche Zellen flach liegend zu verbauen ist ein absolutes No Go. Warum steht hier: