Hi, nach langen Planen ist dieser Schritt nun abgeschlossen und es geht weiter.
Hydraulikplan ist so ähnlich geblieben. Die WP für welche ich mich entschieden habe hat jedoch ein Innengerät, das habe ich noch eingebunden. Installationsmaterial ist schon teilweise gekauft.
Den Bereich im Heizraum wo das Innengerät hinkommt habe ich frei gemacht, Isolierungen der bestehenden Rohre entfernt und die Bohrungen nach außen mit einen 2cm Bohrer mal vorgebohrt.
Die WP wird eine Heiko Thermal 9KW werden. Der Hauptgrund für diese Gerät ist die Lautstärke, der Preis und die Verfügbarkeit.
Die Panasonik J ist leider nicht mehr so leicht zu bekommen und Sie schaut halt ziemlich bescheiden aus.
Die Hofman Avarma ist mit 66db Schallleistung recht laut und wird auch so in den Foren beschrieben. Hab leider nur 4m zum Nachbarn und bei und gilt 30db an der Grundstückgrenze zw. 22 und 6 Uhr.
Die Heiko ist mit 52db Schallleistung angegeben und wird auch als recht leise beschrieben. Sie ist dann noch um 1200 Euro günstiger als die Hofman, hat einen eingebauten Heizstab und kann 2 Kreise bedienen. Kompressor soll ein Mitsubishi sein.
Was mir bei der Hofman und Heiko recht gut gefallen haben ist, das sie die COP Diagramme zur Verfügung stellen. Die Hofman (auch 9kW) kann weiter runtermodelieren als die Heiko, bringt mir aber nix wenn mich die Nachbarn dann hassen.
Ich gehe mal davon aus das die Heiko ab 4Grad AT zu groß sein wird. Die Hofman hätte bis 7Grad gepasst. Da ich jedoch ein FBH habe, kann ich mit einer recht großen Hysterese der Vorlauftemperatur fahren, so das Sie nicht gleich immer aus und einschaltet.
Meine Klimaanlage taktet beim heizen auch (wenn man das takten nennen kann) maximal 12x pro Tag bei -8 Grad. Die Taktung wird weniger je wärmer es draußen wird. Auswirkungen auf die Effizient habe ich keine bemerkt. Der vom Hersteller angegebene Scop von 4,6 wird recht genau erreicht.
Scop habe ich so berechnet (0.85 = 85% Effizient der Gasheizung): Vorjahresverbrauch an Gas * 0.85 / Stromverbauch der Klima.
2600kWh * 0.85 / 475kWh = 4,65
Da mein Haus gut gedämmt ist, hält es die Wärme auch recht lange.
Es gibt von der Heiko noch eine 6kW WP. Die würde dann bis 6 Grad durchlaufen. Bei -5 Grad müsste der Heizstab dann zuheizen. Ob das jetzt effizienter ist wird keiner sagen könnten. Mit der 9kW habe ich zumindest nur auf einer Seite der Temperaturscala ein Problem und nicht auf beiden Seiten :). Mit der 9kW habe ich auch noch genug Reserven um Sie im Silent Modus zu betreiben sollte es Probleme geben.
LG habe ich mir auch angesehen, kostet aber dann schon etwas mehr und man muss das Zubehör (z.B. Brauchwasserfühler) noch dazukaufen. Wenn man in den Foren so ließt, laufen die auch nicht problemlos.
Von der Asalvo WP, welche auch in mein Buget passen würde, habe ich leider keine COP Tabellen erhalten. Eine Mail Anfrage von mir wurde auch nie beantwortet. Außerdem haben sie die DB Angaben auf der Homepage und im Datenblatt widersprochen.
Ich habe mir dann noch einen Kostenvoranschlag für die WP inkl. Installation machen lassen. Der wäre auf 20.000 Euro gekommen. Mit 30% Förderung (in Österreich) wären es dann 14.000 gewesen.
Das ganze DIY Projekt habe ich mit 2650 Euro kalkuliert. Das sind die WP, komplettes Installationsmaterial (Wasser, Strom, Isolierung), Versandkosten. Werkzeug ist vorhanden oder kann ich ausborgen.
Steuern will ich die WP über eine Heizkurve mittels AT. Die Heizkurve ist bei der Heiko besser gelöst als bei der Hofman. Bei der Heiko kann man 5 Punkte (jeweils AT und VL) definieren, welche dann die Kurve bilden. Bei der Hofman sind nur 2 Punkte möglich und dann eine Verschiebung. Es wird dann noch einen Innenraumtempsensor geben, welcher der WP das Signal gibt, ob sie heizen darf oder nicht. Die Heiko hat dafür einen einfachen Anschluss vorgesehen, der auf Öffnen/Schließen reagiert. Werde das einfach mit einen Tuya Relay machen.