Ein weiterer Anlauf

Hallo bei Wechselspannung muss man die einzelnen Netze Syncronisieren sonst geht das ja nicht,daher meine frage,wie verhält es sich bei meiner Schaltung,da jede der 4 in reihe geschalteten Zellen mehr oder weniger gleiche Spannungen liefern.kann man die Plusleitungen dann gefahrlos verbinden am mppt ?

Nennt sich Parallelschaltung und ist was ganz normales und ungefährlich. Am besten Abends im Dunkeln einstecken (oder sonst wie verbinden), dann ist keine Spannung auf den Modulen.

Danke für die Hinweise ich melde mich morgen wieder und allen eine gute nacht

Hallo Leute da die Platine noch nicht geliefert ist werde ich meine Solarzellen montieren auf meiner Terrasse . einige Leitungen werden noch bestellt 6mm² mit mc4 Stecker.Dann habe ich da wenigstens ein kleinen fortschritt getan.ein paar Leitungen werd ich besorgen wegen dem Ve Bus .und ein Smartshunt sollte noch her,man sieht es gibt noch viel zu tun bis zum ersten Strom aus der Sonne.

1 „Gefällt mir“

Hallo Leute besteht eine Notwendigkeit,wischen meinen Solarzellen einen Potentialausgleich herzustellen mit einem metallischen Zaun ? einfach mal so gefragt.

Die Unterkonstruktion sollte an den Potentialausgleich. Als reiner Personenschutz würden theoretisch 6mm² reichen, üblich sind 16mm² weil das auch bei Überspannung bei Blitzschlag in der Umgebung ausreicht

Die unterkostruktion ist bei mir nämlich ein Trapezblech mit einer Stärke von nur 0.5 mm darauf werden klein t-schienen mit 40cm länge geschraubt mit selbstschneidern.auf diese werden dann mit t-stücken die Zellen festgeschraubt.

Hier auf diesem Bild zu sehen die ersten T-Profile auf denen dann die T-Stücke eingeschoben werden von der Seite.Im falle eines erforderlichen ausgleichs müsste ich von einem T-Profil eine Leitung legen auf einem Metallzaun.

"normal" hast eine durchgehende Unterknstruktion. Da werden die Träger auf denen die Panels liegen, mit 16 durchverbunden. Mit so kurzen Stückeln weiß ich auch nicht.

Für dein Funk geh weg von der PV des stört

Insgesamt werden es 32 kleine T-Profile sein also 4 Stück pro Zelle und alles wird metallisch fest verschraubt.so das alle Zellen und das Trapezblech das gleiche Potential einnehmen werden.

Hallo. die von mir bestellten Teile kommen so langsam an.es stellt sich mir die Frage ob VE direct oder can Anschluss Leitung für die Geräte.Was vielleicht nicht ganz unwichtig wäre,alle Bauteile in einen elektrischen Schaltschrank verbauen oder auf ein dickes Holzbrett schrauben.Aber ich glaube der Schaltschrank wäre vorzuziehen wegen dem Funkenflug beim ersten einschalten.Vielleicht haben da einigen schon erfahrung gemacht.

Holz als Untergrund ist OK, aber mit einer Lage Brandschutzplatte (Gipsfaserplatte). Hatte schon einen abgebrannten WR hier. Vorteil gegenüber Schaltschrank: isoliert.

Morgen an alle.Jetzt wird es für mich etwas unbequem. mein bms den ich bestellt habe über Amazon von Seplos,wurde die Lieferung heute auf unbegrenzte Zeit verschoben bzw abgesagt.Habe bei Ebay nachgeschaut,aber alle nur Inverter Ausfürung und smart.weiß jemand einen Ausweg? Auf meinem Laptop habe ich win 10 und Linux laufen zwecks späterer Programmierung.

mach ein gutes Foto von der Platine und Bildersuche auf aliexpress. Dann einen günstigen raussuchen, der schnell liefern kann. Es gibt einige Angebote.

auf diesen chinesen seiten gibt es nicht das was ich habe ,nur mit anderem schnick schnack dran wo ich nicht gebrauchen kann.die wollen nur noch anmelden und registrieren ich kann es nicht mehr sehen

Mit dem halben Foto aus Beitrag 19 in diesem Faden hab ich gleich mal 4 Angebote gefunden, die sehr ähnlich aussehen

ist das ein passender für dich?

Seplos aktiv Balancer 16s active balancing für LFP LiFePO4 Akku in Hessen - Heringen (Werra) | kleinanzeigen.de

Danke für die seite ich habe den kauf getätigt ,mal sehen was die sagen die platine würde nämlich passen