9 und 10 so schlecht sind die Bilder wirklich nicht, es mangelt nur an unterschiedlichen Motiven
heut hab ich´s wohl nicht so mit dem Zählen, sorry und Danke
Über mehrere Zellen muss es nicht den "Kurzen" gegeben haben. Pin 9 (kleiner Stecker) und Pin 1 (großer Stecker) sind auf der Rückseite der Platine verbunden. Wenn die andere Seite der Kabel nicht in der richtigen Reihenfolge an den Zellen angebracht wurden, dann wäre es nur eine Zelle.
Aber vielleicht war der Balancer schon mit einem Fehler ausgeliefert worden. Und dann wäre jede Nachnutzung bzw. Reparatur mit einfachen Bordmitteln nicht möglich.
so what
Hallo WDomi ich habe weitere Bilder gemacht dann werde ich noch die einzelnen Zellen mit einen multimeter durchtasten bilder verkleinern Dann werde ich mich wieder melden so etwa 18-19 uhr denn jetzt muss ich meine busfahrt machen diese mach ich morgens und mittags weisst.das ist führ die Lebenshilfe dann habe ich wieder führ mich zeit
Also jetzt bin ich wieder da.alle Zellen haben 3255 mv ,die Gesamtspannung beträgt 53 Volt keine warnungen.und nun noch einige Bilder hast die leitungen gemeint?Das eingebaute BMS scheint einwandfrei zu funktionieren ,liefert auch daten
ganz genau, mit den letzten beiden Bildern lüftet sich das ganze Geheimnis du hast die Ader "B9-" auf "B10+" geschraubt, und damit die Zelle B9 kurzgeschlossen.
vorher sind wir davon ausgegangen das diese Adern ebenfalls von der Leiterplatte kommen und damit nur schwer falsch anschließbar sind.
Da ist mir ein dicker hund passiert na ja ich bin eben ein anfänger.zum glück habe ich alles fotografiert vor der demontage.Mal sehen wenn die neue Platine mit den anschluss leitungen ankommt.soweit ich sehen konnte sind die anschluss leitungen alle nur farbig und ohne diese röhrchen mit zahlen und Buchstaben.das wird lustig ,mal sehen ca 1 woche wird es noch dauern.Bis dahin werde ich mich den solarzellen widmen die sollten auch mal installiert werden
Viel Erfolg weiter! Ich habs damals auch geschafft ein Labornetzteil falsch rum außen an den Akku anzuschließen, frag mich nicht, warum ich Plus und Minus verbinden wollte, keine Idee ... Manche Sachen sollte man nicht nach Feierabend machen. Hat zum Glück nur das Netzteil zerlegt.
Ich werd auf dieser seite bleiben denn ich habe noch einige fragen zum mppt und der verschaltung der zellen aber bis dahin ne gute nachtruhe allen und danke für die hilfe und ratschläge.
Wieso? Das sind doch deine Leitungen? Die hast du doch nicht etwa schon entsorgt?
Nein natürlich nicht ich beabsichtige sogar den stift wieder in der Leiste zu verankern und herzurichten.ich gehe davon aus das es zwischen den einzelnen adern keinen schluss gibt
Bitte ordentlich einlöten (lassen), ohne Übung sieht das zwar einfach aus, aber bei mehrlagigen Leiterplatten durchaus nicht ohne
Hall jetzt habe ich ein paar Tage pause da die Platine noch auf dem Postweg ist.Und ein Paar Leitungen für die Solarzellen kaufen es sind 8 Zellen und da will ich jeweils 4 in Reihe schliessen und die 2 Reihen dann parallel anschliessen an ein MPPT 150 mit 100 A anbinden.die alte MPPT 150/35 ist da etwas zu klein.Das ganze kommt dann auf ein Terassendach mit Trapezblech diese ist 0.5 mm stark da habe ich mir etwas ausgedacht um diese möglichst schadlos zu betreten.Die Anschlussleitungen gibt es bestimmt in vorgefertigten Konfektions längen ohne das ich da herumschnippeln muss. dazu füge ich eine Zeichnung ein wie ich mir das vorstelle.
Hallo,
bei 4 Modulen in Reihe können - ja nach Modul - im Winter Spannungen > 150V entstehen. Schau mal auf die Datenblätter der Module, nimm die Leerlaufspannung und addiere 10% dazu.
Für das Aneinanderreihen der Module reichen i.d.R. die vorhandenen Kabel an den Modulen aus. Die anderen Strecken würde ich aus Meterware und MC4 Steckern und Buchsen machen. Crimpzangen kosten nicht die Welt.
L.G.
Ich habe da ein Typenschild fotografiert der kommt gleich mit rein reichen da 6 mm² bei der meterware ? bzw Buchsen und Stecker in dieser grössenordnung.Da wird warscheinlich nicht jeder MPPT ausreichen bei den Spannungen
Open Circuit Voltage ist 53,8V. Die darf bei der Reihenschaltung nicht größer werden als 150V, sonst raucht der MPPT ab. Also gehen mit diesem Solarmodultyp maximal zwei Stück in Reihe!
Danke für den hinweis Ekke dann werde ich meine skizze entsprechend abändern
Für die 4 Panels in Reihe ergibt sich eine Winter-Maximalspannung unter 250V. Ein MPPT 250/70 könnte reichen, ein 250/100 hat noch Reserve bei 2 x 4er Strings parallel. Oder den schon gekauften für 2 Panels nehmen und dazu einen 250/60 für 2 x 3 Panels
Hallo Leute ich habe ein anderes MPPT gefunden mit 250/100 vom preis her ist es erschwinglich und da könnte ich die Solarzellen verbinden so wie in der Zeichnung vorhin.dazu noch ca 2x 10m solarkabel mit Steckern einmal durch ne Wand damit wäre ich schon in der nähe vom mppt und kann anschliessen .Habe ein bild eingefügt welchen ich nehmen würde.was meint ihr dazu ?
passt schon