Ein weiterer Anlauf

Leider ist die Auflösung des letzten Fotos nicht sehr hoch. Ich sehe 2 Steckbuchsen, ob sich was ausgelötet hat, kann ich so nicht erkennen. Sind die beiden Buchsen gleich groß? Wenn die dazu gehörigen Stecker vertauscht wurden, dann.....

Aber so schwammig wie ich es sehe, sind die Buchsen unterschiedlich. Eine hat 8 Pins (links), die andere hat 10 Pins. Dann könnte man nur versehentlich den 8ter Stecker in die 10 Buchse stecken, was auch nicht gut wäre.

Wenn ich deine Beschreibung richtig verstanden habe, waren beide Stecker drin. Dann müsste (bei unterschiedlichen Buchsen) das Vertauschen auszuschließen sein.

1-8 hat 0 pins 9-16 hat 10 pins

Ja das wäre nicht schlecht

Auf jedenfall habe ich die Balancer platine und die zugehörigen Kabelsätze neu bestellt

1 „Gefällt mir“

gut, bau sie mal aus und mach ein hoch auflösendes Foto von beiden Seiten. Unter wirst du verschmorte Leiterbahnen erkennen.

Bleibt die Frage, wie die Kabelverbindung mit den Zellen hergestellt wurde. Auf deinen Bildern sind die extra Kabel nicht zu erkennen.

Wenn du frei verdrahtet hattest, kann ein Vertauschen der Reihenfolge die Ursache gewesen sein. Da Ersatz im Zulauf ist, wirst du gewiss beim nächsten Versuch darauf achten.

Ciao

Bitte von diesen Leitungen die Stecker unmittelbar neben den Leisten in dehnen sie gesteckt waren fotografieren

Zeilen

um

brüche

ver

meiden

Du mußt die Balancerleitungen mal von B0 bis B16 durchmessen, von Masse (Minus) jeweils die Spannung an der Balancerleitung. Wenn die nicht in der richtigen Reihenfolge aufsteigt, hast Du irgendwo einen Dreher drin, also falsche Anschlußreihenfolge. Der ausgelötete Pin ist doch ein guter Hinweis, wo du anfangen solltest zu messen bzw. den Fehler zu suchen.

Fotos mit 3-dimensionalem Drahtverhau sind aus der Ferne schlecht zu beurteilen. Du hast kein digitales Multimeter (DMM)? Das wäre die nächste dringende Investition nebst einer kleinen Stromzange.

Und eine IR-Kamera darf man sich denke ich auch gönnen zum Akkubau.

1 „Gefällt mir“

an wdomi und deff hier sind die Bilder auch von der Balancer Platine,da ist nichts verschmort

Meiner ansicht nach ist die Platine in ordnung jedoch ist trotzdem ein neue bestellt

was würde passieren, wenn eine Balancerleitung keinen Kontakt hätte?

Diese Frage stelle ich mir auch,denn die Balancerplatine war ja nicht ganz angeschlossen nur die Steckerleisten waren drinn aber der Hauptschalter war noch ausgeschaltet.und dennoch ist schon ein strom geflossen aber ich war schnell genug um die beiden stecker zu ziehen.die stärkere hitze war auf der steckerleiste von 1-8 festzustellen.

Ich denke ein detailierter schaltplan würde viele probleme lösen.Aber es gibt leider nur chinesen videos oder unscharfe Pläne.

Bilder von den Steckerleisten am Balancer und anscheinend 3 mal die selbe Leitungen sehe ich, aber was ist mit dem anderen Ende? Die andere Leitung? Wo ist das eingesteckt? Bitte nicht immer nur Bruchstücke liefern. Das Bild vom Balancer läßt vermuten das durch die dicke Brücke vom 9. Pin vom 1. Stecker und Pin 1 vom 2. ein Kurzschlußstrom fliesen konnte. Diese beiden Pins müssen am anderen Ende der Leitungen auf dem selben Potential liegen. Logischer weise müßten die direkt zu den Zellen laufen, klar das man da gleich einen Kurzschluß machen kann, aber so ist nirgends etwas zu erkennen. Bilder auch im gesteckten Zustand (natürlich jeweils nur einseitig!) nachliefern!

für mich hört sich das ganze vielleicht nach einer "Steckreihenfolge nicht beachtet" an. Was immer da gesteckt worden ist. Vielleicht demnächst einen kleinen Plan zeichnen und sich Gedanken zur Inbetriebnahme machen, würde ich jetzt mal so aus dem Bauch heraus schreiben.

@Lancelot1

die Bilder zeigen jetzt recht eindeutig 2 Stecker und 2 Buchsen mit je 9 Kabeln. Wenn die vertauscht eingesteckt wurden, dann könnte das die Ursache sein.

An einem Stecker hat sich ein rotes Kabel gelöst. Und der Stift aus der Buchse ist da hängen geblieben. Der Kurzschluss Strom ist offenkundig nicht über die dünnen Leiterbahnen (Rückseite) geflossen. Es gibt auf der Rückseite eine breite Leiterbahn vom "ausgelöteten" Stift in der Buchse. Sie führt zu einen anderen Lötpunkt. Da muss der Strom durch geflossen sein.

Doch wohin er geflossen sein kann, kann ich nicht erkennen. Auf der Vorderseite sehe ich zwischen den Buchsen ein Bauteil. Das ist aber wegen der Unschärfe des Foto´s nicht zu identifizieren. Vielleicht ist das nur eine Niete zum durchkontaktieren. Es ist also technisch keine Hürde eingebaut, die Stecker zu vertauschen. Dazu ist die Farbkodierung der Kabel bei beiden Steckern identisch.

Mach dir Markierungen an die Stecker, damit du sicher unterscheiden kannst, welcher zu welcher Buchse gehört.

L.G.

Hallo WDomi könnten wir nicht uns übers Handy unterhalten?Du willst da so viele sachen und ich krieg viele Bilder wegen ihrer schieren datei volumen nicht hochgeladen.um das alles zu vereinfachen. ich geb dir gerne meine nr.

Besser nicht, ich weis wie ungeduldig ich live sein kann. :grimacing: Da mußt du jetzt durch. Noch weis ich nicht wo das andere Ende deiner Leitungen herkommt, nur die beiden Steckleisten am Balancer sind klar. Du hast 2 Leitungen mit 9 und 11 Adern, davon jeweils ein Bild unmittelbar beim zugehörigen Stecker, einmal gezogen, einmal gesteckt. Mach dir eine Liste mit Skizze von den Verbindungen und hake dann ab wenn die Bilder gemacht sind. Dabei lernst du mehr als bei einer direkten Anleitung per Telefon (Video gibts bei mir sowieso nicht) Das du lernen kannst haben deine Fortschritte bei den Zeilenumbrüchen bereits bewiesen. Zur Bildbearbeitung (leider nur Windows) ist IrfanView sehr zu empfehlen. Hast du ein Digitalmultimeter? Zeigt das BMS die Spannungen der einzelnen Zellen an? Sind die einigermaßen gleich?

Die Aussage von 2 Steckern mit unterschiedlicher Pin und Kabel Anzahl triffe nach dem Bild _172254 nicht zu. Beide Stecker haben exakt 9.

Weil die Leiterbahnen beim Balancer nicht mal ansatzweise braun wurden, aber ein Pin von der Hitze ausgelötet wurde, floss der Strom anders ab. Einzige Ursache, die mir plausibel erscheint, ist das Vertauschen der Stecker, so dass A0 statt auf - auf A9 geklemmt wurde.

L.G.

Du hast in beiden Punkten fast recht, übersiehst allerdings das nach den Bildern vom Balancer Stecker 1-8 9polig und Stecker 9-16 10polig ist. Alle Bilder zeigen jedoch nur das 9polige Kabel. Das ein Kurzschluß über mehrere Zellen nur so wenig Schaden anrichten würde bezweifle ich ebenfalls

Für die Qualität der Bilder können wir beide nix, jetzt beim dritten Nachzählen sehe ich auch einen mit 8 und einen mit 9. Doch letztlich ist eine Fehleranalyse ohnehin aus der Ferne und dann nur mit spärlichen Angaben kaum möglich. Da der TE Ersatz bestellt hat, wird das Teil vermutlich sachgerecht entsorgt.