Hallo allerseits.
Ich plane und teste im Versuchsaufbau gleichzeitig eine komplexere Anlage als Mieter einer Mietwohnung.
Um weitere Fragen zum Thema stellen zu können, brauch ich jetzt erst mal ein paar Auskünfte von Euch. Meine Suche hier im Forum als auch im Web haben mich nicht wirklich weitergebracht.
Ich habe mir testweise ein paar 100W Kunststoff-Solarmodule gekauft, welche vor allem auf der Außenseite der vom Vermieter neu installierten Kunststofffenster optimal draufpassen und ich diese auch mobil aufgehängt habe. Die Daten dazu poste ich später in entsprechenden Bereich mit Vorstellung meines PV-Projekts.
Was ich konkret als nächstes brauche, ist eine einfache CAD-Software, vorzugsweise kostenlos, ich dachte dabei z.B. an Free-CAD, weil es auch unter Linux geht. Da ich damit noch keine Erfahrung gemacht habe, geht die Frage an Euch, was ihr so verwendet für Eure Solar-Stromkreislaufpläne.
Die Suche im Web hat mich zu Lösungen geführt, die mir zu komplex sind und für eine einfache Schaltplanzeichnung zum Präsentieren der aktuellen Solarplanung als Overkill erscheinen.
Ich möchte den Schaltplan auch anpassen können, wenn von Euch Verbesserungsvorschläge kommen, mit denen ich fest rechne.
Die Software brauche ich, um Solar-Stromkreisläufe zu zeichnen, mit symbolischen Solarmodulen, Um- und Schaltern, Sicherungen, Not-Aus-Tastern usw., damit ich Euch bildlich zeigen kann, was ich genau vorhabe.
Außerdem kann ich eine solche Zeichnung dann auch meinem Stromversorger, meinem Vermieter und später auch meinem Versicherer zeigen bei Bedarf, sobald ich die "Kinderkrankheiten" und etwaige Denkfehler/Schaltfehler meines Projekts mit Eurer Hilfe ausgemerzt habe.
Des weiteren bin ich auf der Suche nach evtl. schon fertigen Arduino-Lösungen für Solarausbeute messen über Sensoren wie Spannung/Strom inkl. Datenlogger, die ich z.B. einfach an ein bereits montiertes Solarmodul dranhängen kann. Entsprechende Hardware habe ich mir schon besorgt, will das Rad aber nicht neu erfinden müssen, falls das so oder ähnlich jemand schon gemacht hat. Adaptieren ist immer leichter als neu machen.
Die komplexe Anlage ist aktuell so geplant, daß ich ein- bis zwei Inselanlagen ggf. miteinander verschalte in der Aufteilung Nord-/Südlage, welche dann gemeinsam in einen Batteriespeicher einspeisen. Der Stromentnahmeort wird dann voraussichtlich erst mal die Küche sein.
Die Inselanlagen sind als einphasige Anlagen geplant.
Der zweite Teil wird ein "BKW" sein, welches in den Haushaltsstrom die genehmigte Menge einspeist, und der Überschuß ebenfalls in einem weiteren Batteriespeicher gepuffert werden soll. Auch diese Lösung ist einphasig geplant, da ich keine Elektrogeräte nutze, die dreiphasig sind. Alternativ sollen sowohl das BKW als auch die Inselanlagen gleichzeitig den Batteriespeicher befüllen.
Ich werde auch den Verteilerkasten der Wohnung nicht verschalten/anschließen, um mir unnötige Elektrikerbesuche einzusparen und mach mir meine neuen, wohnungsinternen Schaltkasten lieber selber.
Links zu informativen Youtube-Videos, wie man sowas professionell selbst macht, wären da sicher hilf- und lehrreich.
Ich habe Erfahrungen im Verlegen von Stromleitungen in Kabelkanälen mit verschalteten Steckdosen, hab das als Nichtelektriker mal eine Weile lang beruflich nebenher erledigt und auch als Projekt vor Jahrzehnten privat verwirklicht. Meine Bude ist bis jetzt weder in Brand geraten noch abgefackelt. Ich möchte, daß das so auch bleibt.
Da meine IT auch per USVs abgesichert sind, sollen diese künftig mit eingebaut werden. Aktuell hängen die noch an eigens mit je 16A abgesicherten Zusatzleitungen am Wohnungsinternen Sicherungskasten.
Leider ist mein neuer, solartauglicher Stromzähler im Keller im Hauptschalt- und Sicherungskasten untergebracht. Da zwischen dem Zähler und meiner Wohnung sehr viel Beton-, Ziegelmauerwerk und Stahl verbaut ist, wüßte ich gerne, ob es eine Möglichkeit gibt, den weit entfernten Stromzähler per IR auszulesen und diese Daten über geschätzte 30-50m zu übertragen, sodaß ich auf diese Daten in meiner Wohnung zugreifen kann?
Eine IR-Schnittstelle hatte ich mir auch schon besorgt.
Welche Übertragungstechnik käme dafür in Frage?
Lieber Mod: Sollte dieser Beitrag an der falschen Stelle sein, bitte verschieben.
Freue mich schon mal auf Eure Antworten.