Berichterstattung im BR „Kontrovers“ vom 13.05.2026

Den Sendungsbeitrag hab ich auch gesehen. Ich hätte dazu einige generelle Fragen:

1. Wenn man die Einspeisung ins Netz macht, wie kann man technisch erkennen (Sensor?), daß man abgeschaltet wurde? Ist dann nur die Einspeisung abgeschaltet oder auch der gesamte Wechselrichter?

2. Wie funktioniert diese (technische) Abschaltung?

3. Findet die bei mir statt mit Lahmlegung des Wechselrichters oder irgendwo intern beim Netzbetreiber?

4. Kann ich das irgendwo zeitnah mitbekommen, wenn es beim Netzbetreiber stattfindet?

5. Warum kann sich der Unternehmer nicht einfach einen zweiten Wechselrichter besorgen für eine Insellösung und einfach mal fix umschalten und seine Solaranlage samt Energiespeicher vorläufig weiter nutzen im Rahmen einer eigenen Insellösung?

Hintergrund meiner Fragen hängen auch mit meiner aktuellen Solarplanung zusammen, wo ich eine ggf. erfolgende Netzabschaltung(s-Bedrohung) entsprechend kompensieren/mitdenken und umgehen/verhindern möchte.
Siehe Thread mit meinem Thema Ein paar erste Fragen, um danach weitere Fragen stellen zu können für den Aufbau einer komp.