Ein offener Brief an den Akkudoktor/ das Youtube Team

Das dachte ich auch, dass die einfache Version des Mii 89€ kostet. Tut sie nicht. Kostet 188€.

Und so wird es bei dem VW auch sein. Keine 145€ sondern 145€+99€. Das sind dann 244€.

Klar kann jeder anders auszeichnen. Dann ist das halt nicht vergleichbar. Ich finde Tipps scheiße die die echten Kosten verschleiern. Weil man damit nicht vergleichen kann.

nein, nein, nein

null-leasing / VW ist Leasing ... das hat feste Laufzeit und Du musst selbst versichern.

e-flat ist ein Auto-Abo - das hast Versicherung und Verschleiß ist mit drin und Du kannst monatlich kündigen

Ok danke. Ich dachte der VW wäre ebenfalls bei e-flat gewesen.
Achso, Versicherung beim VW. Also ebenfalls keine 145€ sondern + Versicherung.

Man sollte immer im Kopf haben, dass es sich auch für die Anbieter rechnen können muss. Oder man muss verstehen, warum jemand etwas anbietet, obwohl es sich direkt nicht rechnet.

Wenn ich nicht erkenne, wie es sich für die Anbieter rechnet oder lohnt, werde ich misstrauisch.

Von den Spritpreisen sind wir nicht so weit entfernt. Innerstädtisch nicht, aber auf der BAB? Da kostet Benzin etwa 2,20 und Diesel 2,04€.
Die Antwort auf die letzte Frage sollte mMn lauten:
Höchstens bis gestern. :rofl: Und nur dort, wo wir noch keine Alternativen haben.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte...

Quelle: Carbon dioxide concentrations in the atmosphere - Our World in Data

Es geht um das persönliche CO2 Bewusstsein

und ich nehme mich da nicht aus

200gr Rindfleisch-Burger bedeuten 20kg

20 000km Fliegen (und das machen wirklich viele ohne mit der Wimper zu zucken) 2000kg

CO2 Auszeichnungspflicht?

Ihwo

die Amis, Chinesen, Qataris machen doch viel mehr :rofl::rofl::rofl::rofl:

den Ü60s ist das völlig Wumpe .. haben wir schon immer so gemacht

So richtig vorurteilsfrei bist du auch nicht....:wink:

Ich find das ulkig. Es ist immer dasselbe. Sparen soll "man". Aber wer "man" ist, das sind dann "wir alle". Und am Ende wird weiter Burger gefressen und weiter mit dem Flugzeug geflogen, nur dass das eine Ende der Bevölkerung sich nur noch von Hafermilch und High-Protein-Produkten aus Mehlwürmern ernährt und der Rest weiter macht wie bisher.

Da aber der Arm nur nach unten reichen kann, weil der Arm nach oben eingeschränkte Reichweite hat, versucht man die Probleme nach unten weiter zu geben und dort ein Bewusstsein zu schaffen und moralisch/ethisch auf die Tränendrüse zu drücken.

Petitionen eröffnen. Verbrennerauto VERBIETEN. Flugreisen VERBIETEN. Fleischkonsum VERBIETEN. Und dann gucken, wer sowas alles unterschreibt.

Nicht verbieten

1. Aufklären : Auszeichnungspflicht
  2. Kompensation anbieten
  3. Kompensation erzwingen bzw. besteuern

Warum hat Kerosin immer noch keine Steuer?

Wenn man chatgpt nach der richtigen Kompensation fragt, wirds richtig lustig.

Wer hat schon mal kompensiert?

Ich beobachte, übertreibe und spitze zu

natürlich gibt's 0,0001-0,0002% Ausnahmen

Ich brauche hier nur die Quote der Balkonsolar Anlagen auf Süd/Westbalkonen zählen ... unter 1%

Die Aufklärung nützt dir nichts wenn die Alternativen zu teuer sind.
Die Kompensation muss jemand bezahlen.

Richtig, erzwingen und besteuern. Macht man schon. Solidarisch. Nicht nach Verbrauch. Nach Verbrauch wäre wer wieviel auf den Autobahnen fährt. Wer dicke Karren fährt (Gewicht) und wieviel. Wer viel PS hat. Wer...

Ist doch nicht so. Verstehen ist die wichtigste Voraussetzung für Verhaltensänderung. Und wenn jemand wirklich etwas verstanden hat und den Sinn sieht, dann ist er auch bereit, etwas für das Sinnvolle zu tun. Am besten, wenn jeder mitmacht, dann funktioniert es gleich viel besser.

Man kann jede Menge tun, um CO2 einzusparen, auch mit wenig Geld. Vieles spart doch sogar Geld, z.B. nicht zu fliegen.

Verbot ist viel ungünstiger, als Einsicht, aber ohne manche Verbote wird es auch nicht gehen. Wobei es oft bessere Alternativen gibt, z.B. Steuern auf das, was die Umwelt belastet.

Ja, leider. Und damit siehst du weder als kompromissbereit noch als diskussionsfähig aus.

Auch eine überspitzung, diesmal von mir.

Und die Erfahrung sagt: Es wird immer das teurer, was die Leute konsumieren MÜSSEN. Es nützt doch nichts den Sprit immer teurer zu machen für jene, die zur Arbeit fahren müssen und dafür Fliegen quasi kostenlos in diesem Sinne zu lassen. Da kann ich noch soviel verstehen wollen, das ist nicht überbringbar.

Genausowenig wie es bei mir in Österreich für mich überbringbar ist, wie vehemennt versucht wird den Einspeiser zu unterdrücken. Ich schmeiß jetzt schon kWhs weg. Ich kämpfe immer noch weiter um das einspeisen zu dürfen. Sonst werf ich 5000kWh weg. Bilanziell zähle ich die dennoch zu meinem Abdruck. ICH kann nichts dafür, dass das politisch nicht gewollt ist und weggeregelt wird. Oder als neuer Akzent dürfen die Anlagen vollständig vom Netzbetreiber abgeschaltet werden. Auf 0%. Ich dürfte nach den neuen Netzregeln in diesem Falle noch nicht einmal den Strom der eigenen PV nutzen.

Und ganz ehrlich, das führt massiv zu verdruss. Und momentan geht es hier richtig los, da werden die Besitzer der PVs angegangen, der Netzpreis wäre nur wegen ihnen hoch gegangen.... man ist also auch noch schuld, weil man ne PV aufbaut.... na da lassmers doch oder? Natürlich nicht, nur so macht man das den Leuten madig.

Die Einsicht käme, wenn das, was gesagt würde, auch umgesetzt würde. Keine Autos mit weniger Sicherheitsaspekte verbieten sondern SONDERZULASSUNGEN für günstige Stadt-E-Autos. 10 000€. Kein Problem. Dann sind wir hier alle zugeschwemmt, dann sind Gebrauchte günstiger etc. pp.

Aber so den Kurs, so wird das eben nichts. Nicht vom Kunden, der würde sicher. Das ist es dann. Dieses "ihr solltet" aber gleichzeitig in den Möglichkeiten beschränken. "Der Markt regelt" aber den Markt regeln....

Z.B. wer nicht auf Fleisch verzichten mag, der wählt Schwein oder Geflügel und kann somit gut zwei Drittel zu Rind einsparen.
Mehr Rad als Öffi als Individualverkehr.
To be continued.

1 „Gefällt mir“

Genau. Das darf jeder machen, wie er mag.

Oliver

Du argumentierst oft aus dieser Grundhaltung der Resignation und des Verdrusses. So nach dem Motto: "Weil die Umstände so sind, kann man nichts machen, man kann sich nur ärgern."

Vieles wird nicht so laufen, wie man es gerne hätte, aber man kann sich auch auf das konzentrieren, was möglich ist und was geht. Das finde ich wichtig. Nach den Möglichkeiten Ausschau halten, anstatt sich an den Mängeln aufzureiben. Das eine ist Wirkleistung, das andere Blindleistung.

2 „Gefällt mir“

muss denn jeder Dögel am Wochenende nach Malle fliegen können?

Und den Benz für die Bonzen?