Ein offener Brief an den Akkudoktor/ das Youtube Team

Schon richtig, kommt immer drauf an wie die Nutzung ist... wer sein Auto lange fährt, rechnet anders als einer der alle 3 Jahre Leasing macht, da spielt die monatliche Rate eine große Rolle.
Habe für mich entschieden, wenn nicht jetzt, wann dann, fahre meine Autos eigentlich immer recht lange aber auch nur so 10t km p.a. aber warum soll ich jetzt jedes Jahr 2000€ an die Tanke/Werkstatt geben wo ich die Möglichkeit habe den Großteil, wenn nicht sogar alles vom Dach zu bekommen? in 10 Jahren habe ich so 20.000€ nicht ausgegeben. Dazu ein passendes gebrauchtes BEV, soll es gerade günstig geben, für um die 20.000€.
Wenn die Preis an der Tanke die nächste Zeit weiter steigen, werden sicher einige mal genauer nachrechnen und nachdenken.

Jain... wenn du wechselst auf BEV, musst ja meist eins kaufen... denke aber mal, die Gebrauchtpreise für Verbrenner werden nicht mehr lange so gut sein, je weiter die Kosten an der Tanke steigen. Ich bin froh den Schritt gegangen zu sein, wenn ich die Preistafeln sehe.

Nö, ich musste keines kaufen und ich werde wahrscheinlich im Herbst wieder ein anderes leasen. Damit zahle ich vielleicht im Vergleich zu einem Kauf mehr, weil ich ja keinen Restwert beim Wechsel mehr erzielen kann.
Aber ich halte mir den Wechsel in eine noch bessere Batterietechnologie offen.
Ich stelle mir vor, z.B., 2026 kommt die Festkörperbatterie mit Kapazitäten doppelt so hoch wie LiXX und Ladezeiten im Bereich des herkömmlichen Tankens.
Ich habe gerade eine Kiste mit LiXX gekauft und den werde ich dann nur noch schwer wieder los.

Ist ein Argument... aber das Restwertproblem zahlst heute beim Leasing mit, es sei denn die Hersteller müssen neue BEV auf den Markt werfen wie dieses Jahr. Aber VW hat schon das Jahr voll gemacht mit günstigen iD3.
Wer aber vor hat sein Auto lange zu fahren, egal was es neues gibt, das derzeitige den Anforderungen genügt, was hilft mir schnelles laden wie tanken, wenn ich eh 98% mit PV Überschuss laden werde. Bei den paar Langstrecken Fahrten dauert es halt etwas länger.
Muss halt jeder für sich den besten Weg finden. Kaufen mit 0% Zinsen auf 60Monate kann auch interessant sein.

Bei solchen Betrachtungen kommt es ja immer darauf an, 2 Alternativen auszuloten. Und da ist es dann wichtig, mit den Kosten zu rechnen, die beide Alternativen haben.

Man muss dann hier aber den Wertverlust mit einrechnen, den das jetzige Auto von Jahr zu Jahr hat. Und auch eine gewisse Reparaturpauschale abschätzen.

Schlussendlich gehts ja darum: Was kostet mich Alternative A oder B über z.B. die nächsten 5 Jahre.

Und klar, in jeder Alternative gibts immer unkalkulierbare Risiken.

1 „Gefällt mir“

Angeheizt durch Aussagen wie " Das Fahren mit dem E-Auto kostet mich fast nichts", haben mich umsehen lassen. Mein Auto ist BJ 2014. Bisher 0 (Null) Defekte. In meinem Fall bringt der Umstieg keinen Nutzen, sondern Verluste. Der Wertverlust ist nach dieser Zeit immer geringer.
Ein E-Auto muß ja auch erst mal produziert werden. Ich bin kein Freund der Wegwerfgesellschaft.

1 „Gefällt mir“

2 Kernszenarien

• Es werden auslaufende Verbenner-Leasingfahrzeug durch neue Leasing-Verbrenner ersetzt?

• Was wenn der Liter Diesel bei 1,9€ liegt oder Benzin bei 2,1€?

Wie die neue schwarz/rot , schwarz/grün oder Kenia Regierung das lösen, ist Problem der Regierung - und sie muss wirklich etwas tun.

Was würdest Du bei einer 7500€ Abfrack-Prämie tun?

Was ist der Restwert eines 11 Jahre alten Autos?

Die deutsche Automobil-Wirtschaft (und darum geht es massiv auch) kann nicht davon leben, dass Autos ewig halten.

Wie lange soll noch so viel Geld zu den fossilen Imperien fließen?

Sorry, Du hast meinen Post bzw. den Thread nicht sauber gelesen oder?

schau mal auf e-flat.com

oder das hier an
24 Monate - 10 000km pro Jahr

Da stecken zwei Probleme drin. Erstens soll man doch E Auto fahren, weil es umweltfreundlicher ist, und nicht weil es billiger ist.

Zweitens hängt die Umweltfreundlichkeit der elektrischen von Akkugröße und jährlicher Fahrleistung ab.

Und gegen einen abgeschriebenen Kleinwagen eines Rentners mit 5000 km Fahrleistung kommt ein elektrischer in keinem Punkt heran.

2 „Gefällt mir“

Zweitens hängt die Umweltfreundlichkeit der elektrischen von Akkugröße und jährlicher Fahrleistung ab.
Und gegen einen abgeschriebenen Kleinwagen eines Rentners mit 5000 km Fahrleistung kommt ein elektrischer in keinem Punkt heran.

genauer?
weil?

Dir ist klar, dass byd so etwas wie einen LFP BYD Seagull fertig hat und nur darauf wartet damit die EU fluten zu können?

Weil das Rentnerauto keinen Herstellungsaufwand hat (weil es schon existiert) und damit der Segull den Herstellungsaufwand eines Segull, mit seiner Batterie, mehr hat, als das Rentnerauto.

Und sich damit der Break Even Point für Umweltfreundlichkeit (der idr bei 6 stelligen Laufleistungen liegt) auch für den Seagull nochmal deutlich erhöht. Welche aber ein Rentner bei 5000 km im Jahr, die ich angegeben habe, kaum überschreiten wird.

Und letztlich, eher friert die Hölle ein, als dass ich einen Seagull überhaupt als Auto in Betracht ziehe.
PS: Das Problem besteht nicht darin, Klein(st)wagen kleiner zu machen, sondern umweltverweigernde Luxuskarren kleiner zu machen.

1 „Gefällt mir“

Hey,
Ich fand ganz gut was die beiden Physiker hier im Podcast erzählen.

Hier ist mir selbst erst bewusst geworden das das Auto meiner Frau mit doppelter Leistung weniger Energie benötigt als mein Diesel mit 5,8l/100km.

Vielleicht ist es zeitlich drin mit den Physikern was zusammen zu machen. Der Podcast „Sag mal du als Physiker…“ ist auch sehr gut und kann ich nur empfehlen.

Ich würde dankend ablehnen, weil mir 2 Händler 10T€ für das alte Auto geboten haben. Wir wissen doch auch, daß die abgewrackten Autos in Afrika oder Osteuropa weiterfahren.
Unser alter Diesel BMW z.B. nach Polen. Der Käufer: "Der ganze Scheiß mit Abgas fliegt erst mal raus." Das Steuerteil wird ersetzt. :grinning:

Das dem nicht so ist, hat mich selbst überrascht, als ich da vor einiger Zeit zufällig Zahlen zu gesehen habe.

Deutschland exportiert vor allem junge Gebrauchtwagen und das fast nur innerhalb Europas. Das ist traditionell primär eine Absatzhilfe für Premium Fahrzeuge deutscher Hersteller.

Ganz überrascht war ich von der Tatsache, dass bei Autos, die älter als 15 Jahre oder so ähnlich sind, Deutschland sogar Netto Importeur ist.

Ich find den Wagen nicht, du?
Auch die Preise finde ich nicht. Da steht: 89€ im Monat für einen Seat Mii aber 99€ kommen noch drauf. Also 188€. So stehts dann auch im Vertrag von denen. 188€ bei 5000km im Monat.

Sieht was anders aus, als das Angebot, welches du hier verlinkt hast.

Das VW Angebot war temporär
wird aber wieder kommen

ja, bei E-flat kommen Versicherung dazu ... einen Seat Mii für 188€ mit monatlicher Kündigung ist trotzdem sehr gut ... Du wirst wahrscheinlich Wartezeit auf ein Auto haben

den VW gabs bei Null-Leasing

Was ist jetzt die genaue Frage?

Wenn zu 100€ nochmal 100€ kommen, dann sind das 200€ und keine 100€ ++. So sieht das dann nach Lockvogelangeboten aus. Mein Kia Verbrenner kostete im Monat ca. 210€ inkl. aller Kosten und Versicherung etc. pp. Der wird jetzt, je länger wir ihn fahren, monatlich günstiger. Und den Wagen besitze ich.

PS: Wohne aber auch in Österreich, hier ist Versicherung teurer, Steuer teurer. Pickerl nach 3 Jahren, 2 Jahren und dann jährlich.

ich habe nie behauptet, dass Du ein Eauto für 100€ im Monat inkl. allem bekommst

beim Kia Verbrenner fehlt was? Wartung? Sprit? Den Sprit kannst Du selbst auf dem Feld anbauen? oder kommt der aus dem Heizungskeller?

Sorry, für Österreich kann ich keine Tipps geben

Nix fehlt. Einzig ein paar Positionen die mal vergessen wurden. Gebe ich zu. Kann sein, dass es in der Endsumme 1000€ mehr sind, also bei 11 Jahren sind das 100€ im Jahr mehr, also 8€ monatlich, wären 220€ pro Monat momentan.

Was der hier dann verbrauchen wird, das steht bisher noch in den Sternen. Steht vorm Haus, hat Akku auf 10% und wartet auf seine Steckdose die morgen installiert wird:

In einigen Jahren kann ich dann ein Fazit ziehen.

PS: Aber mit einer Aktion von "ab 145€" geworben, die ebenfalls nicht stimmen werden. Man bekommt auch den Mii für AB 89€. Und dann kommen nochmal 99€ dazu.

Als ob ich im Supermarkt gehe und da steht: Kartoffeln AB 2€ +1€ Gebühr fürs Kartoffellesen.... Dann sinds keine 2.

Die 145€ Version ist halt die ohne Schnickschnack .. wenn Du Ledersitze und ACC / DCC haben willst, musst Du mehr zahlen. Die einfachste Version kostet trotzdem 145€

Geh mal in den USA shoppen - jeder zeichnet Preise eben anders aus.

Wenn Du ein günstigeres Eauto Abo findest, dann gerne hier posten

schau ma nach anderen Eauto Abo Preisen und deren Laufzeiten

aber natürlich kannst Du alle Tipps von anderen Scheisse finden...