Vor allem mit Zielgruppe Normalo (<> Nerd) / Diesel Dieter
Der Akkudoktor ist immerhin wohl der größte Energiewende Influencer Deutschlands.
Die Grünen können leider keine Energiewende (mehr) (erklären) - sicher aus vielen Gründen
In meinen Augen hat noch keiner die Energiewende bis jetzt gut, einfach, klar, und ganzheitlich erklärt. Manche Blaue lancieren sogar die Energiewende sei gescheitert.
.
.
.
Viele Leute verstehen noch nicht den Faktor 10 Effizienzgewinn durch die Umstellung auf Strom - weil es noch niemand richtig erklärt hat. Im Verkehr ist der da. Bei Wärme wohl nur bedingt - weil fossiles Erdgas sehr sehr billig war - aber so kann das nicht weiterlaufen.
.
.
.
Treiber der Energiewende:
1) Mobilität - Deutschland das Land der Autofahrer
Treiber:
6,5 liter Diesel / 100km vs 12 kWh / 100km versteht die breite Masse nicht - ist aber je nach Betrachtungsweise fahren Eautos um Kostenfaktor 10+ besser.
Ein EAuto powered mit eigenem Solarstrom fährt quasi kostenlos / autark ... das haben sehr sehr sehr viele Deutsche noch nicht erklärt bekommen. (Teil-)Autarkie verstehen viele nicht
UNABHÄNGIGKEIT VON FOSSILEN HERRSCHERN (alleine das wäre ein Video wert) - es ist auch klar, dass Profiteure der Verbrennerwelt alles tun, dass diese bestehen bleibt.
deutsche Verbrenner werden ja nicht nur in Deutschland gefahren, sondern befeuern die ganze Welt. Deutschland ist vor allem Exportweltmeister mit Verbrenner-Infrastruktur. D.h. der deutsche Impakt ist noch viel größer als die Autos, die hier fahren.
Rekuperation ist sehr mächtig, relevant und wirkungsvoll. Kein Verbrennerfahrer weiß was das ist. Es gibt Eautos mit schlechter und unfassbar guter Rekuperation. Nicht jeder Eautofahrer kennt Eautos mit sehr guter Rekuperation.
Bremser:
schlechte / kostengünstige Verfügbarkeit bei Eautos und irgendwo hab ich erst gestern gelesen, dass VW beim e-up 10k€ Miese pro Auto gemacht hätte und billig war der wirklich nicht
gewinnbringende E-Kleinwagen sind für die Hersteller die Königsklasse - alles muss in der Erzeugungskette stimmen und das tut es leider noch nicht
sehr viele deutsche Arbeitnehmer haben ihre Job in der Fossil / Verbrennerindustrie / Hufschmied Branche
Wenn man keine eigene Wallbox / Steckdose / Stellplatz hat, wirds nervig (kann man sich nicht vorstellen, wenn man eine hat)
öffentliche Wallboxen sind 2025 eine Katastrophe - in der Anzahl, im Nicht-Belegt-sein, in der Bedienung, im Preis
DC Laden ist teilweise sehr teuer
Tesla mag gute Autos haben, nicht für alle erschwinglich - Musk tut höchst seltsame Dinge - ich würde keinen Tesla wollen - auch nicht zum 1/2 Preis
VW (Qa rtar ist großer Anteilseigner) ist sehr schlecht im Marketing von guten Eautos)
die Legende der Technologieoffenheit. Die Physik und Mathematik und Kostenrechnung ist in 10 ja 100 Jahren noch die Gleiche. Hier hat sich noch keiner diese Antwort laut und hörbar gegeben. Verbrenner haben keine Chance mehr. Weder mit Wasserstoff noch mit Efuels.
2) EWärme
Treiber:
ja, wir müssen weg von Fossil und Holz (wächst viel langsamer als es verbrennt - das ist nicht nachhaltig)
wegen CO2
wegen Unabhängigkeit von fossilen Herrschern
Bremser:
Die Heizungsbranche blockt ODER zockt unfassbar ab (Viessmann kostet ein vielfaches von Panasonic etc)
Luft-Wasser-Monoblocks (kein Kältmittelschein nötig) sind kaum bekannt - die könnte jeder Heizungsbauer einfach einbauen. Es gibt nur ein Außergerät - Nachteil - groß + schwer (so what)
Es gibt sehr günstige Luft-Wasser Wärmepumpen (z.B. Panasonic) - kennt kaum keiner
die Anti Wärmepumpen Propaganda von schwarz/gelb/blau/Springer habt Ihr sicher mitbekommen - niemand hat etwas Profundes inzwischen dagegen gesetzt
3) Strom-Eigenerzeugung / Photovoltaik
Treiber:
neue PV Hardware ist so billig wie nie zuvor Panels 50€ pro neuem 450W Panel - Wechselrichter 800€Akkupreise sind im freien Fall 100€ / kWh
Offgrid ist kaum bekannt (man braucht eigentlich keinen Elektriker, keine Genehmigung etc etc). Komplett DIY fähig. Kein Ärger mit Anmeldung, aber natürlich sollte man sich schon damit beschäftigt haben.
Bremser:
Dachmontage ist nicht einfaches gibt sehr viele unseriöse Abzocker am Markt (eXpal ist nur einer von vielen) - meine Nachbarn haben bei EXpal gekauft und zahlen 250€ / Monat - die nächsten 20 Jahre lang). eXpal ist wohl leider sehr mit den G rünen verbandelt.
Sanierung der Elektrik kann sehr teuer werden
Nicht jeder hat ein Dach / Balkon/ Süd-Seite / überhaupt Sonne oder ein eigenes Haus
4) Bewusstsein für CO2
CO2 Bewusstsein ist auch, was wahrscheinlich sehr vielen Leuten komplett fehlt
1 kg CO2 kann man sich extrem schwer vorstellen. Ein Baum absorbiert ungefähr 10kg-50kg CO2 pro Jahr (kann man sich schon eher vorstellen - weiß aber keiner)
Dieseldieter (bis letzten Sommer war ich auch einer) fährt 10 000km mit 6liter / 100km - das sind ca 1500kg Co2 pro Jahr - ich alleine müsste also 100 Bäume dafür pflanzen -wer weiß das schon? und wer macht das schon?
Fliegen ist noch viel viel schlimmer (weil man ja schnell mal 20 000km geflogen ist) - selbst wenn da ein Passagier nur 3 l / 100km verbraucht ChatGPT - Bäume für CO₂-Kompensation
bei einem Kg Rindfleisch (wegen Futtermittel, Methan etc) sind es unfassbare 27kg - 100kg pro einem Kilogramm Rindfleisch (also 2 Bäume zur Kompensation pro kg Fleisch) - wer weiss das schon? Wer macht das schon? Glaubst Du nicht ? frag chatgpt.comhttps://chatgpt.com/share/67b070af-f9e0-8010-8522-d868cf1dec01
und die Chinesen / Ammis etc erzeugen/verbauchen ja viel mehr ... die anderen sind viel schlimmer
Trump
Merz / Blau
Sehr schade, dass rot / grün - (nein leider wir alle) so einen unfassbar schlechten ErklärJob gemacht haben.
Wahrscheinlich ist mit der nächsten Wahl alles vorbei
Was meint Ihr dazu?
pk
Verbrauch mit meinem eigenen e-up (selbst gefahren - Stadtverkehr und Überland - Sitzheizung an - Heizlüfter aus - Rekuperationsleistung 40kW)
Ab da habe ich aufgehört zu lesen. Vielleicht liegt es auch an Erklärversuchen wie den Deinen?
Ein E-Auto ist sicher nicht um den Faktor 10 günstiger. Jeder kann in die Statistiken schauen. Da hilft auch nicht der Versuch, das mit 12 kW/h irgendwie hinzubiegen. Ein E-Up für sehr viel Geld und enormen Wertverlust führt sicher nicht die Zulassungstatistiken an.
Fahr doch doch mal ganz „normal“ im warmen und schau dann noch mal auf den Verbrauch.
Wieso lässt du sämtliche Investitionskosten einer Solaranlage einschl. Speicher und Wallbox weg und sagst, da fährt man dann umsonst?
Und du hast die Energiewende also verstanden?
Viele andere nicht? Und die sind dann auch alle noch AFD Wähler?
Nicht böse gemeint, aber mit dem Beitrag hast du aus meiner persönlichen Sicht nicht positiv zur Energiewende beitragen.
Ich denke auch, man muss den Blick mal etwas weiten. PV-Anlagen sind nicht kostenlos und welcher Mieter hat die Möglichkeit, eine PV zu installieren, die sein E-Auto zu 100% lädt?
Natürlich nur, wenn man den Platz für die Panels hat und Sonne scheint (in Spanien + Indien + Afrika + China scheint sie öfter)
Ein weiterer extrem guter Podcast ist der Batteriepodcast Geladen ... keine Ahnung, Andreas dafür Zeit hat - die Batterien werden noch viel besser und billiger (Tsunami) werden https://www.youtube.com/@GeladenBatteriepodcast
Eauto für 20 k€ mit 40-50kWh und 12kWh sind tatsächlich in China schon da und bald in der ganzen Welt (byd seagull ist erst der Anfang)
Was wirklich schlecht ist, ist die öffentlich Ladeinfrastruktur - in Deutschland - wahrscheinlich mit Absicht. - Niederlande ist viel viel weiter. Oder man teilt eben Wallbox etc
Verbräuche bekommst Du auf spritmonitor.de
Renault Zoe (Rekuperation ist nicht so gut wie bei VW oder Tesla) 14kWh/100km
VW-E-Up 12kWh/100km sind machbar - wenn man sich anstrengt 10kWh/100km
Im Winter - vor allem wenn Du mit Wärmepumpe oder Sitzheizung heizt- Heizlüfter brauchen mehr Strom als der Motor - elektrische Heizlüfter sind nicht gut
und natürlich gibt es günstige Stromanbieter - die machen nur keine Werbung, weil Werbung sehr teuer ist
Mein aktueller Stromtarif (ohne PV) - und ja der hängt von der PLZ ab - 22 Cent / kWh brutto (inkl. 19% MwSt)
Also auch bei Wärme ist viel drin als Faktor, wenn man nicht die ganze Heizleistung ersetzt. In der Nebensaison kann man mit sehr hohem COP und Solarstrom arbeiten. Da ist dann ebenfalls ein Faktor 10+ drin, im Kernwinter bei 0 Grad und Nebel sieht es natürlich schlechter aus.
Bist du wirklich ausserstande die Hintergründe zu der von dir gepriesenen ID 3 Aktion zu verstehen oder verdrehst du alles ganz bewusst?
Wenn ich mir überlege das ich hier von Moderatoren als Troll beschimpft werde, ohne sachliche Gründe oder Erklärungen und dann liest man hier so einen gequirlten Schei… der wohl akzeptabel ist solange es irgendwie grün angehaucht ist. Es lebe die grüne Blödheit.
Rausschmeissen braucht ihr mich nicht, ich werde jetzt um die Löschung meines Accounts bitten. Das ist unerträglich. Man sollte sich schämen hier das Wort Bildung überhaupt noch in den Mund zu nehmen. Bleibt mal unter euch.