Ein offener Brief an den Akkudoktor/ das Youtube Team

Thema und Idee:

ein Youtube Video vom Akkudoktor mit dem "big Picture" zur Energiewende (Vergleichbar zum Rezzo Video https://www.youtube.com/watch?v=4Y1lZQsyuSQ)

Vor allem mit Zielgruppe Normalo (<> Nerd) / Diesel Dieter

Der Akkudoktor ist immerhin wohl der größte Energiewende Influencer Deutschlands.

Die Grünen können leider keine Energiewende (mehr) (erklären) - sicher aus vielen Gründen

In meinen Augen hat noch keiner die Energiewende bis jetzt gut, einfach, klar, und ganzheitlich erklärt. Manche Blaue lancieren sogar die Energiewende sei gescheitert.

.
.
.

• Viele Leute verstehen noch nicht den Faktor 10 Effizienzgewinn durch die Umstellung auf Strom - weil es noch niemand richtig erklärt hat. Im Verkehr ist der da. Bei Wärme wohl nur bedingt - weil fossiles Erdgas sehr sehr billig war - aber so kann das nicht weiterlaufen.

.
.
.

Treiber der Energiewende:

1) Mobilität - Deutschland das Land der Autofahrer

Treiber:

• 6,5 liter Diesel / 100km vs 12 kWh / 100km versteht die breite Masse nicht - ist aber je nach Betrachtungsweise fahren Eautos um Kostenfaktor 10+ besser.
  • Ein EAuto powered mit eigenem Solarstrom fährt quasi kostenlos / autark ... das haben sehr sehr sehr viele Deutsche noch nicht erklärt bekommen. (Teil-)Autarkie verstehen viele nicht
  • UNABHÄNGIGKEIT VON FOSSILEN HERRSCHERN (alleine das wäre ein Video wert) - es ist auch klar, dass Profiteure der Verbrennerwelt alles tun, dass diese bestehen bleibt.
  • deutsche Verbrenner werden ja nicht nur in Deutschland gefahren, sondern befeuern die ganze Welt. Deutschland ist vor allem Exportweltmeister mit Verbrenner-Infrastruktur. D.h. der deutsche Impakt ist noch viel größer als die Autos, die hier fahren.
  • Rekuperation ist sehr mächtig, relevant und wirkungsvoll. Kein Verbrennerfahrer weiß was das ist. Es gibt Eautos mit schlechter und unfassbar guter Rekuperation. Nicht jeder Eautofahrer kennt Eautos mit sehr guter Rekuperation.

Bremser:

• schlechte / kostengünstige Verfügbarkeit bei Eautos und irgendwo hab ich erst gestern gelesen, dass VW beim e-up 10k€ Miese pro Auto gemacht hätte und billig war der wirklich nicht
  • gewinnbringende E-Kleinwagen sind für die Hersteller die Königsklasse - alles muss in der Erzeugungskette stimmen und das tut es leider noch nicht
  • sehr viele deutsche Arbeitnehmer haben ihre Job in der Fossil / Verbrennerindustrie / Hufschmied Branche
  • Wenn man keine eigene Wallbox / Steckdose / Stellplatz hat, wirds nervig (kann man sich nicht vorstellen, wenn man eine hat)
  • öffentliche Wallboxen sind 2025 eine Katastrophe - in der Anzahl, im Nicht-Belegt-sein, in der Bedienung, im Preis
  • DC Laden ist teilweise sehr teuer
  • Tesla mag gute Autos haben, nicht für alle erschwinglich - Musk tut höchst seltsame Dinge - ich würde keinen Tesla wollen - auch nicht zum 1/2 Preis
  • VW (Qa rtar ist großer Anteilseigner) ist sehr schlecht im Marketing von guten Eautos)
  • die Legende der Technologieoffenheit. Die Physik und Mathematik und Kostenrechnung ist in 10 ja 100 Jahren noch die Gleiche. Hier hat sich noch keiner diese Antwort laut und hörbar gegeben. Verbrenner haben keine Chance mehr. Weder mit Wasserstoff noch mit Efuels.

2) EWärme

Treiber:

• ja, wir müssen weg von Fossil und Holz (wächst viel langsamer als es verbrennt - das ist nicht nachhaltig)
  • wegen CO2
  • wegen Unabhängigkeit von fossilen Herrschern

Bremser:

• Die Heizungsbranche blockt ODER zockt unfassbar ab (Viessmann kostet ein vielfaches von Panasonic etc)
  • Luft-Wasser-Monoblocks (kein Kältmittelschein nötig) sind kaum bekannt - die könnte jeder Heizungsbauer einfach einbauen. Es gibt nur ein Außergerät - Nachteil - groß + schwer (so what)
  • Es gibt sehr günstige Luft-Wasser Wärmepumpen (z.B. Panasonic) - kennt kaum keiner
  • die Anti Wärmepumpen Propaganda von schwarz/gelb/blau/Springer habt Ihr sicher mitbekommen - niemand hat etwas Profundes inzwischen dagegen gesetzt

3) Strom-Eigenerzeugung / Photovoltaik

Treiber:

• neue PV Hardware ist so billig wie nie zuvor Panels 50€ pro neuem 450W Panel - Wechselrichter 800€Akkupreise sind im freien Fall 100€ / kWh
  • Offgrid ist kaum bekannt (man braucht eigentlich keinen Elektriker, keine Genehmigung etc etc). Komplett DIY fähig. Kein Ärger mit Anmeldung, aber natürlich sollte man sich schon damit beschäftigt haben.

Bremser:

• Dachmontage ist nicht einfaches gibt sehr viele unseriöse Abzocker am Markt (eXpal ist nur einer von vielen) - meine Nachbarn haben bei EXpal gekauft und zahlen 250€ / Monat - die nächsten 20 Jahre lang). eXpal ist wohl leider sehr mit den G rünen verbandelt.
  • Sanierung der Elektrik kann sehr teuer werden
  • Nicht jeder hat ein Dach / Balkon/ Süd-Seite / überhaupt Sonne oder ein eigenes Haus

4) Bewusstsein für CO2

• CO2 Bewusstsein ist auch, was wahrscheinlich sehr vielen Leuten komplett fehlt
    1 kg CO2 kann man sich extrem schwer vorstellen. Ein Baum absorbiert ungefähr 10kg-50kg CO2 pro Jahr (kann man sich schon eher vorstellen - weiß aber keiner)

• Dieseldieter (bis letzten Sommer war ich auch einer) fährt 10 000km mit 6liter / 100km - das sind ca 1500kg Co2 pro Jahr - ich alleine müsste also 100 Bäume dafür pflanzen -wer weiß das schon? und wer macht das schon?

• Fliegen ist noch viel viel schlimmer (weil man ja schnell mal 20 000km geflogen ist) - selbst wenn da ein Passagier nur 3 l / 100km verbraucht ChatGPT - Bäume für CO₂-Kompensation

• bei einem Kg Rindfleisch (wegen Futtermittel, Methan etc) sind es unfassbare 27kg - 100kg pro einem Kilogramm Rindfleisch (also 2 Bäume zur Kompensation pro kg Fleisch) - wer weiss das schon? Wer macht das schon? Glaubst Du nicht ? frag chatgpt.com https://chatgpt.com/share/67b070af-f9e0-8010-8522-d868cf1dec01

• und die Chinesen / Ammis etc erzeugen/verbauchen ja viel mehr ... die anderen sind viel schlimmer

• Trump

• Merz / Blau

:scream::scream::scream:

Sehr schade, dass rot / grün - (nein leider wir alle) so einen unfassbar schlechten ErklärJob gemacht haben.

Wahrscheinlich ist mit der nächsten Wahl alles vorbei :face_vomiting:

Was meint Ihr dazu?

pk
Verbrauch mit meinem eigenen e-up (selbst gefahren - Stadtverkehr und Überland - Sitzheizung an - Heizlüfter aus - Rekuperationsleistung 40kW)

4 „Gefällt mir“

Ich habs mal nach Energiewende verschoben. Dort solltest du auch posten können. Falls nicht, schreib mich persönlich mal an.

1 „Gefällt mir“

@akkudoktor
Schau mal....

1 „Gefällt mir“

Ab da habe ich aufgehört zu lesen. Vielleicht liegt es auch an Erklärversuchen wie den Deinen?

Ein E-Auto ist sicher nicht um den Faktor 10 günstiger. Jeder kann in die Statistiken schauen. Da hilft auch nicht der Versuch, das mit 12 kW/h irgendwie hinzubiegen. Ein E-Up für sehr viel Geld und enormen Wertverlust führt sicher nicht die Zulassungstatistiken an.
Fahr doch doch mal ganz „normal“ im warmen und schau dann noch mal auf den Verbrauch.

Wieso lässt du sämtliche Investitionskosten einer Solaranlage einschl. Speicher und Wallbox weg und sagst, da fährt man dann umsonst?

Und du hast die Energiewende also verstanden?
Viele andere nicht? Und die sind dann auch alle noch AFD Wähler?

Nicht böse gemeint, aber mit dem Beitrag hast du aus meiner persönlichen Sicht nicht positiv zur Energiewende beitragen.

7 „Gefällt mir“

Ich denke auch, man muss den Blick mal etwas weiten. PV-Anlagen sind nicht kostenlos und welcher Mieter hat die Möglichkeit, eine PV zu installieren, die sein E-Auto zu 100% lädt?

2 „Gefällt mir“

Mit eigenen PV Strom doch ... einfach selbst rechnen (oder chatgpt)

erst recht mit DIY / Offgrid Anlage (ca. 3 Cent die kwh)

wenn Du natürlich keinen Platz dafür hast, dann nicht

Ihr kennt ernsthaft nicht die Kosten für Photovoltaik Hardware? Ernsthaft? In diesem Forum?

Einfach mal auf gh.de (extrem bekannt in der IT Hardware Szene) nach Trina, deye, Fronius, Kostal, byd, Energiespeicher, Wechselrichter,... suchen ..

die kWh (DIY Offgrid) kostet ca. 3 Cent ChatGPT - New chat

Natürlich nur, wenn man den Platz für die Panels hat und Sonne scheint (in Spanien + Indien + Afrika + China scheint sie öfter)

Ein weiterer extrem guter Podcast ist der Batteriepodcast Geladen ... keine Ahnung, Andreas dafür Zeit hat - die Batterien werden noch viel besser und billiger (Tsunami) werden https://www.youtube.com/@GeladenBatteriepodcast

Eauto für 20 k€ mit 40-50kWh und 12kWh sind tatsächlich in China schon da und bald in der ganzen Welt (byd seagull ist erst der Anfang)

Was wirklich schlecht ist, ist die öffentlich Ladeinfrastruktur - in Deutschland - wahrscheinlich mit Absicht. - Niederlande ist viel viel weiter. Oder man teilt eben Wallbox etc

Bei Netzstrom sind Eauto ca.auf 30% der Kosten eines Verbrenner. Immerhin

bei DC Strom nicht mehr - mit Absicht -

Deshalb fördert man auch so viel DC Strom

Ich bastel übrigens an der Idee/App Ladenachbar.de

weil die Ladeinfrastruktur tatsächich schlecht ist

Ja ne, ist klar. Aber schön, das hier auch mal etwas zur Belustigung eingestellt und sogar geduldet wird. Auch wenn‘s vorne und hinten nicht stimmt. :wink:

1 „Gefällt mir“

Rechne es selbst nach
chatgpt.com hilft Dir

Verbräuche bekommst Du auf spritmonitor.de
Renault Zoe (Rekuperation ist nicht so gut wie bei VW oder Tesla) 14kWh/100km
VW-E-Up 12kWh/100km sind machbar - wenn man sich anstrengt 10kWh/100km

Im Winter - vor allem wenn Du mit Wärmepumpe oder Sitzheizung heizt- Heizlüfter brauchen mehr Strom als der Motor - elektrische Heizlüfter sind nicht gut

und natürlich gibt es günstige Stromanbieter - die machen nur keine Werbung, weil Werbung sehr teuer ist

Mein aktueller Stromtarif (ohne PV) - und ja der hängt von der PLZ ab - 22 Cent / kWh brutto (inkl. 19% MwSt)

2 „Gefällt mir“

Mit DIY Solar mehr als zehn Mal günstiger beim Treibstoff und mit einem guten Angebot bei Netz-Strom nur 30% der Kosten von Benzin passt grob.

3 „Gefällt mir“

Ich könnte auch verraten wo es günstige Eautos gibt

aber warum sollte ich bei so wenig Anerkennung nett sein???

Die Leasing Angebote haben das Sternchen nicht grundlos.

5 „Gefällt mir“

Richtig
6 Monat Lieferzeit, begrenztes Angebot
und es ist VW direkt .. Abholung bei VW

und Kratzer / Dell sind teuer

und Du brauchst Einkommensnachweis ...etc

trotzdem gigantisch gut

Es gibt auch sehr günstige All inkl. Eauto Abos (gebraucht)

inkl. Versicherung und Service

Leider wird Schwarz/Rot da vieles wieder zurückdrehen

Weil Scholz/Habeck unfassbar schlechte Kommunikatoren sind/waren

Gelb/Schwarz/Blau sind da einfach besser

Scholz ist übrigens ein Grüner (das gibt es ganz leise bei ca 1:30 zu)

https://www.youtube.com/watch?v=kFPnPiNkrd8 (sorry für das unfassbare ewig lahme Gelabere über Atomwaffen)

Tatsächlich leider eines der leisesten Kanzler der letzten 40 Jahre

Er ist Anwalt, Buchhalter aber kein Kanzler

1 „Gefällt mir“

Also auch bei Wärme ist viel drin als Faktor, wenn man nicht die ganze Heizleistung ersetzt. In der Nebensaison kann man mit sehr hohem COP und Solarstrom arbeiten. Da ist dann ebenfalls ein Faktor 10+ drin, im Kernwinter bei 0 Grad und Nebel sieht es natürlich schlechter aus.

Es bringt ja alles nichts, wenn die allgemeine Stimmung so schlecht gegen Energiewende ist

Es wird keine Mehrheit für Rot / Grün bzw. Schwarz / Grün geben

und warum der Akkudoktor nicht mit den Mythen aufräumt und Klartext spricht weiß ich auch nicht.

Aus Gründen

:rofl::rofl::rofl::rofl:

Das ist echt die Härte was du da von dir gibst.

Bist du wirklich ausserstande die Hintergründe zu der von dir gepriesenen ID 3 Aktion zu verstehen oder verdrehst du alles ganz bewusst?

Wenn ich mir überlege das ich hier von Moderatoren als Troll beschimpft werde, ohne sachliche Gründe oder Erklärungen und dann liest man hier so einen gequirlten Schei… der wohl akzeptabel ist solange es irgendwie grün angehaucht ist. Es lebe die grüne Blödheit.

Rausschmeissen braucht ihr mich nicht, ich werde jetzt um die Löschung meines Accounts bitten. Das ist unerträglich. Man sollte sich schämen hier das Wort Bildung überhaupt noch in den Mund zu nehmen. Bleibt mal unter euch.

2 „Gefällt mir“

Keine Ahnung, was Dein Problem ist ...

na gut... weil Du es bist

es geht noch viel billiger

schau mal auf e-flat.com

und wenn Du gute Augen hast, schau mal aufs Nummernschild vom id3

da steht null-leasing.com (von mobile.de)

Das Angebot gibts halt nicht immer - aber immer wieder

Account löschen? :rofl::rofl::rofl: Einfach Kopf in den Sand stecken und nicht mehr auf die Seite gehen

Leasingmarkt.de hat ähnliches - ein bisschen teurer

die offiziellen VW Preise werden aber immer deutlich höher sein ... man will sich ja nicht dauerhaft das Geschäft ruinieren

Es gibt ja genug Leute, die locker mal 700-1500€ für ein Auto im Monat ausgeben können oder wollen