Ja das kann sein das er sich mit Deye nicht auskennt, ich bekomme aber keinen anderen.
Das ist nicht das Problem. Er hat mir erklärt, dass das Notstrommabel ständig unter Strom steht und wenn er da mehr als zwölf KW raufklemmt, denn mehr kann mein Kabel nicht vertragen, dann wird der Wechselrichter eine Sicherung auslösen, so seine Worte.
Ich muss doch erstmal ein Kabeln vom Deye zu HA haben. Will er am kommenden Sa machen.
Wer hat denn das Kabel installiert? Zu niedrig dimensioniert?
"Das Notstromkabel steht ständig unter Strom" na das soll doch so sein wenn dein ganzes Haus darüber läuft?
Dein Elektriker ist echt komisch. 10 mm2 reichen aus, um deinen Elektroherd mit Energie zu versorgen. Ich habe 6 mm2 verlegt, bei ca. 10 m Entfernung vom Zählerschrank habe ich keine Angst, dass das Kabel überlastet wird.
Ja, aber ich glaube ich drück mich missverständlich aus.
Wenn ich dann den Herd anmache, die Spülmaschine dazu, den Backofen dazu und alle Klimaanlagen in Betrieb nehme, dann würde dieses Kabel ja nicht mehr ausreichen. Dieses Szenario würde durchaus stattfinden im normalen Alltag.
Und so wie ich den Elektriker verstanden habe, steht das Notstromkabel ja ständig unter Strom und der Deye würde dann nicht mehr funktionieren beziehungsweise eine Sicherung würde auslösen, obwohl ich nicht im Notstrombetrieb bin. Der Wechselrichter prüft das wohl parallel mit.
Vielleicht war es jetzt etwas verständlicher von mir formuliert.
Hmmmmmm .... das wäre tatsächlich ein Problem, dass moderne Hausautomatisierung lösen könnte... nachdem die ja schon Mit Backofen und Herd verbunden ist, kann sie weitere Verbraucher stoppen oder die Einschaltung verzögern....
Du drückst dich nicht missverständlich aus. Es ist einfach ein meiner Meinung nach unrealistisches Szenario.
Das Netz müsste ausfallen
Wenn man genau davor Angst HÄTTE, HÄTTE man eine Nachrichtenübermittlung an sein Smartphone um zu WISSEN, dass es ausgefallen ist.
Wenn man das nun WEISS, wieso dann alle Verbraucher einschalten? Gleichzeitigkeitsfaktor gilt auch bei Strom. Die Wahrscheinlichkeit, dass man bei Netzausfall JEDE Herdplatte einschaltet, den Backofen (ist der autark so wie unser? Ansonsten ist der in der Herdleistung mit drin) die Spülmaschine (die frisst vergleichsweise nix) und die Heizung respektive Klimaanlagen....
Würde man eine reine Inselanlage machen, dann heizt man mit den Klimas erst einmal ein wenig höher, schaltet sie dann aus um zu kochen und nachher wieder die Klimas an.... Wäre also auch gar kein Problem.
Wallbox dasselbe. lädt man eben nur einphasig wenn es ans Limit geht.
Wenn der Wechselrichter im OffGrid-Modus überlastet wird, ist das nicht schlimm. Es fallen keine internen Sicherungen aus und nichts geht kaputt. Der Wechselrichter schaltet ab und startet nach einer Minute wieder.
Ich habe das schon mehrmals unfreiwillig getestet, aber bei mir war die Gesamtleistung nicht größer als 12 kW, sondern eine Phase war mit mehr als 6 kW belastet. Das kann der Wechselrichter auch nicht, also 50% Nennleistung pro Phase, wenn die anderen Phasen leicht belastet sind.
Jemand den man bezahlt dazu zu bringen, dass er das so anschließt wie man es will.... Ganz ehrlich? Versteh ich nicht. Wenn ich was nicht will, dann macht der das nicht. Dazu muss ich selber jedoch genug wissen, es nützt ja nichts wenn du dem die Beiträge hier im Forum zeigst. Du musst dich letztlich damit auseinandersetzen. Das ist aber generell bei jedem Handwerker so. Wenn du meinst du müsstest dem sagen, was er tun soll, und nur so, dann auch soweit informieren, dass du dir selber sicher bist.
Mit: "Die haben aber gesagt, dass...." gewinnst du keinen Blumentopf. Und wenn du ihn dir nicht vergraulen willst weil du denkst er macht es schon dann lass es einfach so machen wie ER es will.
Also wenn der Elektriker meint bei 10mm² je Phase wäre da ein Problem - Sorry, da steig ich geistig aus!!
Zum Netzbezug:
bei mir sind die Micro-Inverter auf Grid, Klappwandler, mein Netzbezug ist pro 24Std. rund 0,65 kWh aktuell. Weniger schaffe ich nicht ...
Mit meiner SW kann ich nicht in den Minusbereich gehen. 20W ist vom Deye vorgegeben und kann es auch nicht ändern.
Gestern hatte ich ja nur 1 kWh Verbrauch, dass ist schon besser gegenüber vorher 5-7 kWh Verbrauch.
Ich muss jetzt erst mal auf den Datenlogger mit LAN Anschluss warten( die Elektriker hat aus Versehen den WLAN Logger abgebrochen.) und dann mal schauen, ob ich ein Firmware Update auf die Version 1135 hinbekomme.
Die SOLARMAN App da kam ich gestern übers Handy nicht mehr rein und ich sollte mich dann neu registrieren. Warum weiß ich nicht, sehr komisch würde ich mir gerne sparen. Diesen Chinesenmist. Zumindest wenn ich jetzt meinen alten WLAN Datenlogger nehme, dann erkennt er, dass dieser schon registriert war, und bittet mich, einen anderen zu nehmen. Sehr sehr komisch. Egal anderes Thema.
Sollte der Elektriker mein komplettes Haus an Notstrom anschließend, dann werde ich mich wieder melden. Dann gibt’s ja vielleicht andere Möglichkeiten, den Verbrauch auf null zu senken.
VG
auf Null wirst du den Netzverbrauch nie bringen.... wenn das ganze über den EASTRON läuft, ist der Netzverbrauch höher, da dieser nicht so schnell regelt wie die Klappwandler...
Hab auch den Eastron aber nicht für diesen Zweck...
mich stört gut eine halbe kwh je Tag nicht. kann das verschmerzen.
Mal sehen, ich glaube gelesen zu haben, dass es softwareseitig mit Home Assistent bis Version 1135 möglich ist, eine negative Netzeinspeisung zu erzeugen. Dann sollte ich einen nahezu null Netz Bezug haben.
Senken, ja. Null, nein. Wenn du 0 Bezug willst, musst du offgrid gehen. Hab selber nach div Versuchen wieder die 1135 drauf und komme auf 200-400wh Bezug, im Sommer. Mit Regelung meiner Mi Inverter durch Homeassistant. Ohne lag ich bei rd. 1,5 kwh /Tag. Wenn du den Mi Port nicht brauchst, ist es viel besser ohne das man extra eingreifen muss aber ich brauche Mi.
Ich hatte bevor ich dem MI montierte den smartload verwendet den Netztrennschüz den der NB mit einem Netz überwachungsrelais vorgeschrieben hatte dazu verwendet fas Grid anzuschalten bei 90% soc und bei 30 wieder ein.
Das hat gut funktioniert. Doch als der MI dann kam hab ichs nicht mehr implementiert.
Derzeit speise ich 20w ein ausser die batterie ist voll und der hausverbrauch zu nieder um das vom MI zu verbrauchen. Ich finde lieber 1-2 kwh verschenken als einkaufen