Eigenverbrauch Deye 12 kW

Wegen Ost-West Ausrichtung habe ich 19,5 kWp am Deye 12k Hybrid. Die anderen Wechselrichter sind Netzparallel (nicht direkt am Gen Port).

• Deye 12k Hybrid PV1: 11.8 kWp (Süd-West)
  • Deye 12k Hybrid PV2: 7.7 kWp (Nord-Ost)
  • Deye 10k String: 5.0 kWp (Süd-West)
  • 3x Hoymiles HMS2000: 5.0 kWp (Garage flach)
  • Speicher: 4xDeye AI-W5.1 => 20,4 kWh (brutto)

Im Sommer gibt es in den Peak-Stunden Momente wo der Deye 12k die PV Leistung auf 12 kW reduziert. Dann laufen die Lüfter auf voller Stufe und die Verluste können auf bis zu 600W steigen.

Mir ist es mit Split-Klima wichtig im Winter/Übergangszeit gute Wirkunsgrade zu haben. Ich habe immer verstanden, dass es dann besser das so zu fahren, weil die Wandlung von ~600V DC (PV) auf ~57V DC (Batterie) effizienter ist als von 230AC(String WR) auf ~57V DC (Batterie). Deshalb die Überbelegung vom 12k mit Ost-West. Im Sommer sind mir die Verluste dann egal.

Die Batterie wurde 2025 mit 3000kWh geladen und 2850kWh entladen.

Na ja, meiner geht eigentlich jeden Tag an, weil zeitweise mehr vom Dach kommt als der Grundverbrauch +150W ist, dann geht das natürlich in den Akku.

oder berechnen... was aber nicht ganz so einfach ist, weil mit/ohne PV Akku laden/entladen andere Formeln ziehen müssen. Aber 120W sind max. beui steigender Last, geht der Wert zurück.
Werde aber wohl auch extra messen am GRID, geht einfacher...

Na ja, % ist das aber am geringsten. Verluste in % sind bei geringer Grundlast am größten, da können es gut 50% sein. Dabei interessieren mich eigentlich nur die Verluste, die aus dem Netz gezogen werden, die muss ich ja bezahlen.

Hast Du zum deaktivieren des MI Eingangs eine Anleitung parat?

Ich habe HA am laufen, auch schon den deye sun 12 k per modbus angeschlossen.

Im Winter zieht er mir von meinem 15kwh Speicher 50% über Nacht raus. Das möchte ich mit derben Dir erwähnten täglichen an und Abschaltung des gen Ports reduzieren

Na klar genport auf genport stellen fertig mi deaktiviert

Aber dein verbrauch ist schon sehr hoch und das das nur am MI liegt ist fast nicht zu glauben.

Das geht physikalisch nicht, 50% von 15kWh…
Sind über 7kWh Verluste. Dein Akku wird leer, weil du ihn leer ziehst und nicht weil der WR so viel verbrennt…

1 „Gefällt mir“

Und wie macht man das per modbus ?

Ich habe das per Display Bedienung am WR direkt gemacht. Das merkt man schon deutlich.

Aber täglich 2x - MANUELL -die Einstellung zu ändern will ich nicht…

Schon klar, dass das nicht nur der WR selbst ist. Die Grundlast liegen so bei 250W.

Im winter isses hald um 16:00 dunkel und erst wieder um 08:00 hell. Ich habe gemerkt dass die Einstellung Ades Gen Ports auf MI ca 50w kostet.

in dem du dem Rigister 133 den entsprechenden Wert zuweist.
0 - only Gen use
1 - only smart load output
2 - only microinverter input

1 „Gefällt mir“

Also als erstes brauchst du mal ein gerät das modbus senden kann.

Manuell über rs485 laptop geht.

Oder eine automatisierung HAOS io broker solarassistent

Da kannst du die register ansprechen auslesen

Ohne irgendwas davon wirds schwer bzw wenig komfortabel

Doch ich glaube noch immer nicht das der inverter der am mi hängt do einen hohen standby hat unser hm800 hat ca 9 -19w

Welche Firmware hast du denn? Den Zusammenhang mit Gen Port Setting zu hohem Verbrauch sehe ich nicht. Bekannt ist hoher “Eigenverbrauch”, wenn der Akku aktiv ist. Da hast du zu deiner Grundlast von 250W noch ~50% dazu für den Deye.

Wenn GEN auf MI steht war bei alten Versionen die Regelung schlecht. Das ist aber nach meiner Erfahrung schon seit 1147 nicht mehr der Fall.

NETZ: 2107-1170-1809

wie schon erwähnt ich komme mit den Messungen auf 50 W zusätzlichen Eigenverbrauch, wenn der Generator Eingang auf Micro Inverter steht

Mit welchen Messungen? Wir haben ja hier schon viele Themen rund um den Deye gehabt, aber das hat noch keiner bemängelt. Ich wüsste auch nicht, woher der zusätzliche Eigenverbrauch kommen sollte. Die Leistung am Gen Port wird ja nur durchgeleitet.

zwei Varianten:

Am Display schauen, Was das Haus verbraucht und was der Akku liefert. Die Differenz ist der eigenverbrauch des deye

Über Nacht sehen wie viel der Akku leer gezogen wird, bei gleichem Verbrauch über Nacht.

aktuell muss ich auch zwei Export einstellen , weiblich noch nicht einspeisen darf. Ich habe den netzbezug auf 40w gestellt, das hat sich nochmal den eigenverbrauch gesenkt.

Ich glaube du machst da wegen ein paar watt einen aufwand

Wo anders wurde mal gesagt “ersatzstrom fähigkeit hat seinen preis” ist dir der preis zu hoch musst du einen anderen anbieter bei der hardware wählen der auch nicht weniger verbraucht.

Zu sei noch gesagt

A mach eine geeignete messung an den ein und ausgängen der deye selbst liefert zwar daten aber nicht besonders genau

B verlass dich auf kein soc schon gar nicht vom deye selbst

Als Beispiel der Soc vom BMS ist 33 % und der deye meint 55%

1 „Gefällt mir“

Bei mir zeigt der Deye genau den SOC an ,den das BMS auch ermittelt hat . Wo bekommt denn der Deye bei dir die Werte her?? Bei CAN Anschluss kann das doch nicht sein.

Das gute alte JK konnte das noch nicht. Mir ging es mehr darum die ungenauigkeit aufzuzeigen.

1 „Gefällt mir“

Das hat mit Messung eher wenig zu tun.

Keine Ahnung, wo der Strom bei dir hingeht, aber die GEN Einstellung ist sicher nicht dafür verantwortlich.

Batterie deaktivieren (wenn leer) reduziert den Eigenverbrauch deutlich.

1 „Gefällt mir“