Du willst also eine mit rückführung der motorposition. Weisst du wie das gelöst ist? Hast du einen optischen oder magnetischen sensor dran oder geht das per back-emf?
Für niedrigvolt gibt es sowas günstig als "BL ESC". Gibts für sensor oder sensorlose motoren. die laufen ab DC, findet man bei ali "bl esc" oder "hv bl esc" oder "sensor bl esc".
Spanung beachten, 1S = 4V.
Wenn da tatsächlich synchrone mit Permanent Magnete verbaut sind ist es schon wieder fast einfach mit einer Modellbau Regler firmware. Eventuell kann man sogar der Hardware krumm eine Hochvolt Adaptierung verpassen.
soviel Energie kostet das nicht.
Man erkauft sich das auch mit sehr langen Heizpausen. Bei +1° eine Schicht Eis abtauen lassen dauert vermutlich wesentlich länger als man bereit ist, auf die Heizung zu verzichten.
Wenn es deutlich über 0 ist, braucht man eigentlich auch nicht mehr abtauen.
Ich habe eher in díe Richtung gedacht, möglichst viel der vorhandenen Hardware zu nutzen.
Es soll ja kein kompletter Eigenbau werden, sondern nur ne eigene Steuerung.
Im Prinzip will ich die Auswertung der vorhandenen Sensoren und die Steuerung der vorhandenen Aktoren ersetzen.
Das sollte sehr viele Probleme lösen.
Bei deiner Liste fehlt vermutlich noch ein oder mehrere (über)Drucksensoren.
Im Idealfall genügt es, den Prozessor und das Programm zu wechseln.
Gibt keine. Kannst du alles über Temperatursensoren machen. Druck und Temperatur hängen zusammen.
Denkbar, aber könnte z.B. möglich sein, dass eine Motor-Controller mit dem Prozessor über ein Spezialprotokoll kommuniziert, wo du erstmal 3 Jahre brauchst, um das zu verstehen.
Unwahrscheinlich. Die Hersteller erfinden nicht das Rad ständig neu.
Es ist sogar möglich, dass man das komplett über die Kommunikation von Innen zu Außengerät machen kann.
Die Motorsteuerung ist im Außenteil Verbaut und das Innengerät sagt diesem nur "30, 40, 60, 80HZ", an, aus, Lüfter 20% etc.
Wenn man Pech hat, ist es auch umgekehrt...
Hast du das Protokoll IG <> AG schon entziffert?
Wenn du da eingreifst, brauchst du die ganzen Sensoren gar nicht, die bleiben in der Original Steuerung vorhanden.
Nein, es sind erstmal noch alles nur Vorüberlegungen.
Ich habe beim Säubern letzte Woche erst entdeckt, dass es eine flackernde LED im Inneren gibt, die mir sehr nach Datenflackern aussieht.
Das deckt sich genau mit meinen Beobachtungen. In den gängigen Split-Klimas von Midea und Panasonic, die ich schon mal aufgeschraubt habe, gibt es dergleichen nicht. Sämtliche Sicherheitsabschaltungen laufen über die Temperaturmessung.
Erst in größeren Wärmepumpen sind Druckschalter regelmäßig anzutreffen.
Letzteres. Die Kompressor-Motoren haben nur 3 Anschlussdrähte. Es gibt weder optische Sensoren, noch Hall-Sensoren. Man misst wohl den Spannungspegel an der Motorklemme, die von der H-Brücke des Umrichters gerade nicht bestromt wird. In der Nomenklatur der Modellbau-Welt sind das also "Hall-less" Motoren.
Die Modellbau-Umrichter ("brushless DC motor controller") sind ja ganz nett, aber ich bräuchte sowas für 230V...
Dann gibts ja rechtzeitig ein Digitalsignal das man easy abgreifen kann. Reversierventil im Aussengerät finden, rausfinden wie die Magnetspule angesteuert wird (Datenblatt verfügbar oder messen), mittels kleinem Relais oder Optokoppler das Signal abgreifen.
Da das Teil plötzlich angefangen hat zu spacken vermute ich eher einen defekten/instabilen Sensor als einen generellen Bug in der Steuerung. Wackler, Messwert daneben, thermische Verbindung zur Messstelle locker o. Ä. Mal alle Temperatursensoren finden und checken.
Da ist im Regelfall das Typenschild recht auskunftsfreudig. Meist sind die vorbildlich beschriftet. Ich habe schon Varianten für 230V AC und für 15V DC gesehen. Hier ein Beispiel mit Netzspannung:
Hast du mal die Temperaturen gemessen?
Hochdruck, Niederdruck und verdampfer.
Der Kondensator muss nicht unbedingt vereisen. Er hat noch mehr Videos zu dem Thema, einfach suchen. https://youtu.be/6THVh3P2cPU?si=XLQ36txXgHYpEUM-