Hallo,
meine Klimaanlage macht seit neuestem seltsame Dinge.
Sie geht ständig, also mehrmals die Stunde auf Abtauen.
Allerdings ist garnix vereist.
Sie läuft dann auch lange im Abtaumodus (länger, als wenn sie wirklich vereist ist). Dann geht sie wieder eine Zeit lang auf Heizen.
Das passiert sowohl nachts bei -4 Grad, als auch Tags bei +2,5 Grad.
Die Feuchte liegt momentan bei 64%.
Wenn ich das Ausschalten abpasse und sie ausschalte bevor sie zum Abtauen wieder losläuft und sie nach 1 Minute wieder anschalte, heizt sie weiter als sei nix geschehen. Sie musste also tatsächlich nicht abtauen. An den Lamellen ist auch nichtmal Reif zu sehen, gechweige denn etwas zugefrorenes.
Hat jemand einen genauen Ablaufplan zur Steuerung von so nem Ding?
Die Drehzahlregelung sollte mit einem 30€ FU ja zu machen sein. Die Steuerung mit einem ESP mit io Bausteinen.
Es fehlt nur an einem exakten Ablaufplan.
Ideen?
(auch gerne zu dem Grund aus dem meine Anlage so rumflippen könnte)
Die Frage ist ob die Heizleistung noch wie früher ist oder von hier Störungen kommen?
Meine prüft vermutlich auch die aktuelle Heizleistung zu den Vorgabewerten abhängig von den div. Temperaturen. Wird die nicht erreicht wird die Enteisung eingeleitet.
Ist mir jedenfalls so schon öfter aufgefallen da ich die Zuleitungstemperatur zum Innengerät überwache.
Das Ganze geschah innerhalb 3 Tagen.
Heizen tut sie zufriedenstellend und nach wie vor mit einem Tagesverbrauch von etwa 10kWh.
Was mir auffällt ist, dass sie öfter unnötigerweise sehr hoch fährt, also auf gut 2000W Aufnahme, obwohl Isttemperatur 19,8 und Zieltemperatur 20 Grad sind.
Irgendwann macht es dann klack und der Kompressor geht dann komplett aus. Der Innenlüfter lüftet dann die warme Luft weiter weg.
Wenn ich während solch einer Phase die Power/Soft Taste drücke, fährt der Kompressor direkt geregelt auf 980W runter und sie heizt "normal".
Irgendwas flippt da also in der Regelung rum.
Danach frage ich ja auch nicht, sondern nach nem Fachmann, der genau weiß, wie so ein Ding gesteuert werden muß.
Sowas sollte doch zum Berufsbild Kältebauer gehören?
Falls du was selber bastelst würde ich das nicht während sondern nach der heizperiode machen.
Was du jetzt schon tun kannst ist temperaturfühler an kälteleitungen und luft innen/aussen anzubringen und das zu loggen. Dann verstehen was abläuft.
Das kann ein esp (sonoff basic) mit mehreren DS18b20 sein, oder auch mehrere $4 tuya temperatur dinger.
Hab mir kürzlich eine esp32-s2 fussbodenheiz-mischersteuerung gebastelt und das läuft soweit bestens.
ohne den Ausbildungsweg des Kältebauers exakt zu kennen, würde ich trotzdem vermuten, dass ein Kältebauer kein Software Entwickler ist. KFZ Mechatroniker schreiben auch nicht die Software für den Verbrennungsmotor, Zerspanungstechniker schreiben nicht die Firmware für CNC Maschinen.
Besorg dir service manuals von diversen WP, dann kannst du ungefähr absehen, was da alles enthalten ist (und das ist nur die Spitze des Eisbergs). Das sind mehr als 20 Zeilen code.
Ich halte das auf jeden Fall für eine aufwändiges Projekt. Wenn sich da jemand von Null auf einarbeiten und dann was Funktionierendes programmieren und bauen will, wird er bestimmt die nächsten 5 Jahre nichts anderes in seiner Freizeit machen und wird dann auch erst rudimentäre Erfolge haben.
Kältetechniker lernen die Grundlagen, wie ein Kältekreislauf funktioniert und wie man so etwas wartet bzw. Fehlersuche machen kann. Auch handwerkliche Fähigkeiten. Aber die lernen nicht, wie man eine Regelung für eine Kältemaschine programmiert.
Im besten Fall findest du irgendwas auf github, wo sich jemand sowas schonmal zur Lebensaufgabe gemacht hat. Gehört hab ich bisher noch nichts davon.
Würde ich gerne, nurist sie eben jetzt gerade während der Periode ausgeflippt.
Ich hoffe ja, dass die Temperaturen ab dieser Woche im Plus bleiben und ich mich mit externen IR Befehlen behelfen kann.
Nach dieser Saison will ich sowieso auf LWWP umstellen. Dann muss die Klima wirklich nurnoch Kühlen. Damit gab es nie Probleme.
Obwohl das eigentlich schade für das schöne Truhengerät ist.
Nochmal,ich erwarte keine Software, sondern einen exakten Funktionsplan.
Ein Fachmann sollte deoch wissen, oder Lernen, wie genau sein Fachgebiet funktioniert.
Ich habe während dem Studium in der Tat noch gelernt, wie man aus Transistoren einen Prozessor baut.
Auch wenn das nie in Real gemacht wird, sollte man doch wissen, wie genau sowas funktioniert.
Sie sollten aber exakt wissen, wie er aufgebaut ist und was genau da drin abläuft.
Ja, ist ja kein Problem. Damit komm ich schon zurecht.
Aber ich will eben wissen ob da z.B. Drucksensoren drin sind, oder nur Druckschalter.
Und eben ein Funktionsablaufdiagramm.
In ein Programm bastle ich das danach dann schon selbst.
Was haben denn die Recherchen aus den service manuals ergeben?
Da du wahrscheinlich Informatiker bist: das Erstellen des exakten Ablaufplans machen doch normalerweise Software Entwickler in Zusammenarbeit mit Ingenieuren.
Warum sollte diese Berufsgruppe ihre Software/Steuerung/Ablaufplan offen legen oder noch spezieller die ihres Arbeitgebers?
Hardware/Sensorik ist in Service Manuals auch beschrieben.
Da die Split nur noch wenige Tage in Funktion ist, wird es bis dahin sowieso keine eigene Steuerung geben.
Oder das Mailüfterl füllte einen ganzen Wandschrank 1954-58
... 3000 Transistoren und die 5000 Germaniumdioden wurden auf 1500 etwa 15 mal zehn Zentimeter große Platten aufgelötet, dazu kamen 15.000 Widerstände, 5000 Kondensatoren, 3000 Induktivitäten und 20 Kilometer Schaltdraht – in Summe 100.000 Lötstellen.
132 khz
Ich hab nichtmal welche gefunden, die über die Installation hinausgingen.
Das weiß ich noch nicht. Aber gerade deshalb war ja meine Frage auch nach etwas/jemand der sich auskennt und sowas vielleicht sogar angegangen ist.
Ein weiterer Weg ist es wohl auch, mal nach dem kommunikationsprotokoll zwischen Innen und Außengerät zu schaun.
Ich hab heute mal das Gehäuse entfernt und sehe innen eine LED blinken, die mir sehr nach Datenübertragung aussieht. Wie die ins Außenteil gelangt wäre auch interessant. Vielleicht genügt das dann ja völlig. Es geht allerdings nur ein 4 mal 1,5er Kabel nach außen (N-L-C) Da ist es interessant, welche Pegel das C hat.
.