Moin, muss die Ausgangsleistung nicht sowieso auf 70% der Generatorleistung begrenzt werden? Oder wie war das?
jepp genau so.
Bei der harten 70% Regelung wird im WR fix auf 70% der PV-Leistung limitiert,
bei 70% "weich" (Smartmeter benötigt) wird von der aktuell produzierten PV-Leistung zuerst noch der Eigenverbrauch am Haus abgezogen, und was danach raus kommt auf 70% der PV-Leistung limitiert, ist also etwas besser.
Beim MPI 5k wirst Du wohl eh das Smartmeter SDM630 mitbestellen, dann kannst Du das auch so einstellen und nutzen.
Vermutlich macht es Sinn vor und nach dem Inverter abzusichern. D.h, DC-seitig 21x ca. 50V Leerlaufspannung (für JAM72S-10-410-MR) und dann derzeit 5KW einphasig Ausgangsleistung
Was nehme ich da für Sicherungen?
AC-Ausgang ist einfach, ganz normale Leistungsschutzschalter mit B-Charakteristik. Wenn Dein Kabel WR -> Zählerschrank die vollen 5kW aushalten dann wären das wohl 5.000W / 230V = ~22A -> 25A Absicherung.
Bei meinem MPI 5.5k nutze ich die bestehende Zuleitung mit 5x 2,5mm² und die verträgt trotz kurzer Kabelstrecke nur 20A, also hab den WR deswegen abgeregelt auf 4.500W, das geht softwareseitig.
DC-Seitig: im Grunde brauchst Du aus sicherheitstechnischen Aspekten keine Sicherungen zwischen PV-Modulen und WR, weil im Kurzschlussfall die PV-Module nicht kaputt gehen. Und im idealen MPP liegt die Stromstärke auch sehr dicht bei der Kurzschlusstromstärke, sodass man das von den Werten der Sicherungen her auch nicht treffen wird.
Ich verbaue trotzdem überall DC-Sicherungsautomaten, weil man so die PV-Module auch einfach trennen kann, wenn man mal was umbaut / warten muss.
Hier findest Du auch was dazu
-> Absicherung Powerwall
Zweite Frage: Nach langen Recherchen möchte ich die Jasolar JAM72S-10-410-MR eigentlich nehmen. SInd zwar knapp 2qm2, passen aber perfekt zu meiner Dachfläche (6x3,2m und 8x3,2m landscape verlegt) und kosten ca 150/Stück.
Was meint ihr?
JA-Solar baut gute Module, ist auch einer der weltweit größten Hersteller. Hab selber auch zwei Chargen mit 340W und 380W Modulen. Bin sehr zufrieden, haben etwa 20% Schwachlichtausbeute.
Hab die aktuellen Preise gerade nicht im Kopf, wo hast Du angefragt?
Ich hab in der Vergangenheit gute Preise finden können bei
dp-solar-shop.de
nels24.de
Bei letzterem ist die Webseite grottig unordentlich und veraltet, wenn Du die Preisliste (Pdf) nicht finden solltest dann ruf an, ist eh sicherer da die fast tagesaktuelle Preise haben und sich ständig was ändert.
Im Februar hab ich für meine 380W Module dort rund 113€ / Stück gezahlt (inkl. MwSt,. exkl. Fracht = etwa 130€ einmal quer durch Deutschland)