Hallo zusammen,
ich möchte mich hier auch mal beteiligen. Ich habe zwei Mitsubishi Multi-Split Kombis (jeweils MHZ-LN35, MHZ-LN25 und als Außengerät MXZ-2F53VG). Momentan ist ein Innengerät (LN-25) aber noch nicht angeschossen, das heißt, an einem Außengerät hängt nur ein Innengerät.
Beheizt werden ca. 130-140 qm (etwas schwer exakt zu sagen, da das offene Treppenhaus/Essbereich über alle Stockwerke geht, aber unten natürlich wenig Wärme ankommt).
Während der letzten kalten Tage haben die auch ordentlich gearbeitet. Bei den -10 bis -14 °C AT gingen hier knapp über 2 kW Dauerleistung durch. Bei Intersse kann ich gerne ein paar Graphen oder Infos zur Verfügung stellen.
Nun ist es deutlich wärmer und die Multi-Split, bei der nur ein Innengerät angeschlossen ist, taktet ordentlich. Klingt erst mal plausibel, wird ja vermutlich auch weniger Heizleistung abgenommen.
Wenn ich mir aber die Leistungsaufnahme als Graph anschaue, dann ist das doch merkwürdig:
Grün ist die Multi-Split mit 2 Innengeräten
Orange ist die Multi-Split mit 1 Innengerät
Durchschnittsleistung 2 IG (grün): 271 W
Durchschnittsleistung 1 IG (orange): 298 W
Die Anlage mit nur einem Innengerät scheint also die Leistung immer weiter hoch zu modulieren, bis sie wieder abschaltet. Dabei moduliert sie deutlich höher, als die Anlage mit zwei Innengeräten, die nicht takten muss. Im Mittel hat die Anlage mit einen Innengerät sogar einen höheren Verbrauch, als die Anlage, die ohne Takten mit zwei Innengeräten durchläuft.
Wenn ich jetzt bei dem grünen System ein Innengerät ausschalte, dann verhält es sich genau so: die Leistung wird hochmoduliert, bis die Anlage abschaltet und dann taktet sie so munter durch.
Hat jemand eine Erklärung für dieses Verhalten?
Viele Grüße!
Nachtrag: Hier noch mal etwas mehr im Detail:
Die grüne Anlage hat auf ziemlich ordentliche 200 W runtermoduliert. Die gelbe Anlage (mit einem Innengerät) dreht irgendwann auf und schaltet dann ab.
Um 21:17 Uhr habe ich ein Innengerät an der grünen Anlage abgeschaltet, daraufhin geht die Leistungsaufnahme sprunghaft nach oben und es wird getaktet:
Seltsames Verhalten, oder was denkt ihr?
(Da die Mindestheizleistung des Außengeräts laut Datenblatt bei 1.0 kW liegt, müsste der COP bei 200 W elektisch demnach gerade mindestens 5.0 sein, oder liege ich das falsch?)