@Win Sind Abtauvorgänge, aber nicht im Abtauzyklus. Ich fasse nochmal zusammen.
Das "passiert" beim Takten, wenn der Kompressor schon 5 bis 10 Minuten steht. Aber nur, wenn der Temperatursensor in der Fernbedienung in Betrieb ist.
Eigentlich besteht überhaupt kein Grund, die Anlage bei +9° abzutauen, der Kompressor wurde auch nur durch Überschreiten der Raumtemperatur abgeschaltet. Deshalb auch noch die anschließende Pause, bis zum Wiederanlauf des Kompressors, also bis die Temperatur zum Wiedereinschalten erreicht ist.
Der Unterschied zum Takten mit Temperatursensor im Innengerät besteht darin, dass hier nach dem Abtauzyklus der Lüfter stillsteht und nicht mehr die Raumluft umwälzt. Muss er ja auch nicht, wenn die Temperatur in der Fernbedienung gemessen wird.
Und ja, das kann natürlich auch schludrig programmiert, also ein Bug sein. Man hätte die Abschaltung des Lüfters bestimmt auch weniger aufwändig und sparsamer gestalten können. Alles irgendwie schwer zu verstehen.
Ich überlege, ob ich die datengierige Midea App doch noch installiere, im besten Fall gibt es ein Update, was das behebt.
Wie die Stiftung Warentest diese Anlage in 2 aufeinander folgenden Jahren zum Testsieger küren konnte, erschließt sich mir nicht wirklich. Die hätten auch das Heizen testen müssen und nicht nur Kühlen. Dann wäre auch aufgefallen, dass die Anlage im Heizmodus nicht auf 70 Watt Leistungsaufnahme heruntergeht, sondern nur auf ca. 240 Watt. Fazit, blind auf beiden Augen.
Und Midea wirbt immer noch mit den 70 Watt im Datenblatt.
Der Eurovent certified Aufkleber prangt auch auf dem Gehäuse des Innengerätes, die Anlage ist aber nicht bei Eurovent gelistet, sondern nur die Midea Breezeless. Wohl deshalb der Preis von €540 mit Speditionsversand vom deutschen Händler.