Hängt von der Konfiguration ab, die hat hier aber noch niemand gepostet glaube ich. Den Link zum Google Drive mit der China-Software gibt’s hier im Thread. Vielleicht muss/sollte man da ein paar Einstellungen optimieren, vielleicht auch bezüglich des Balancings.
Sorry bin gerade mit Umbau im Haus beschäftigt , zudem bekomme ich nicht immer mit wenn’s neue Nachrichten gibt . Gibt es noch offene Punkte die ich anpassen muss ? Aber habe gesehen das fleißig weiter gemacht worden ist ![]()
Voll laden ist bei meinem Akkus selbst mit relativ geringem Strom nicht möglich. Oberhalb von 50V fangen die Zellen plötzlich an heftig zu driften. Vorher lag die Zelldrift be 4mv/7mv.
Kann mich bis jetzt nicht beschweren, bis jetzt sind alle 10 Batterien unauffällig. Hab aber auch noch kein Top Balancing gemacht. Lade gerade alle Zellen bis 3,420V auf, was ca. 97-100% SOC laut BMS wäre. Der Zelldrift ging nie über 0,020V bei 6,3A Ladestrom. Hab aktuell noch keine Möglichkeit die Batterien zu entladen, deswegen will ich sie noch nicht ganz voll Laden.
Die Batterien standen aber auch schon 2 Wochen mit eingeschaltetem BMS rum, vielleicht wurde in der Zeit schon einiges balanciert.
Hallo Atomi23,
bin leider noch nicht erfolgreich mit der CAN Seite am Victron GX gewesen. Gibt es Erfahrungen mit dem LilyGo T-CAN485? Die RS485 Seite funktioniert anstandslos. Kriege aber leider den CAN Bus nicht ans laufen.
Viele Grüße und danke für Deine Entwicklung!
Hi,
danke für das Feedback!
Ich habe zwar beide Boards hier liegen, stecke aber gerade komplett im Aufbau meiner eigenen Anlage drüben am Bungalow und ziehe Kabel. Daher komme ich im Moment leider nicht dazu, das Ganze live für dich nachzustellen und zu testen.
Eigentlich sollte der CAN-Bus problemlos laufen. Mein starker Verdacht: Dir fehlt die Terminierung. Beim LilyGo T-CAN485 ist auf der CAN-Seite kein 120-Ohm-Widerstand fest verbaut bzw. out-of-the-box aktiv. Gerade wenn dein Kabel zum Victron GX auch nur ein bisschen länger ist, bricht die Kommunikation ohne diesen Abschlusswiderstand sofort zusammen.
Was du testen solltest:
-
Klemme einfach mal händisch einen 120 Ohm Widerstand direkt am LilyGo zwischen CAN-H und CAN-L.
-
Stell sicher, dass der Victron GX am anderen Ende des Busses ebenfalls terminiert ist (in der Regel steckt man da einfach den beiliegenden blauen Victron-Terminator in den zweiten Port).
Probier das mal aus, das löst in den meisten Fällen genau dieses Problem.
Viele Grüße!
Nochmal zum Drift der Zellen. Ich werde ein BMS retournieren. Die Zelle 11 fällt bei Entladung schnell unter 2,8V und tiefer. Bei der Ladung kommt sie nicht hinterher - augenscheinlich läuft das Balancing der einzelnen Packs nicht gut. Bei dem aktuell sonnigen Wetter kommt die Zelle 11 des ersten Packs kaum über 3,35V. Zelle 14 war kurzfristig bei 3,7V. Ich habe die Ladezielspannung des MPPTs reduzieren müssen.
Denke auch darüber nach, aber das wären 4 von 10 bei mir. Balancing passiert gefühlt nicht. Nach mehreren Tagen kein millivolt besser. Ich hab jetzt wieder angefangen, den speicher zu nutzen und es fehlen so 25% der Kapazität. Schreib mal wie die retoure läuft.
Ich befürchte es wird mir sehr geringem Strom passiv balanciert.
Ich hatte aus der Ferne immer wieder das Ladegerät ein geschaltet und bei Zelle 6 > 3,6V aus geschaltet. (z.T. 300mv Drift) Nach einigen Stunden war die Drift jeweils erheblich geringer.(50mv)
Ich hatte dann zum Motorrad laden gut 1kw mit 20A verteilt auf meine 3 parallelen packs gezogen und mit der Sonne nachgeladen - nun setzte die drift an Zelle 6 später ein.
Ich werde versuchen die nächsten Tage die Spannung der Packs hoch zu halten, damit Top-balancing läuft.
Falls es klappen sollte, muss ich die Packs leer fahren. Dann darf nicht das Phänomen von waterkant auftreten.
Der Händler hat mir binnen 24h eine Ersatzbatterie geliefert.
Hallo,
der 120 Ohm Widerstand ist zwischen den Klemmen montiert, Der Terminatorwiderstand am Multiplus steckt. Keine Veränderung. Can Init Fehler…. Habe vorsichtshalber auch nochmal die CAN-H und CAN-L gedreht. Ist eigentlich Ground notwendig? Es steht auf optional? Welches Can Bus Profil ist im VE-Can port zu verwenden?
Viele Grüße!
@waterkant Ich wollte nochmal eine Rückmeldung geben, ob ich Deine Software verwenden konnte. Leider habe ich sie nicht zum Laufen bekommen. Das Flashen der .bin Datei an die Adresse 0x1 mit dem ESPressoFlash -Webflasher war zwar ohne Fehlermeldung durchgelaufen, anschließend hat das Waveshare Geräte aber so ca. im Sekundentakt neu gebootet. Kann es sein, dass der Bootloader nicht passt, denn die .bin Dateien von Atomi23 müssen an die Adresse 0x0 geflasht werden? Beim Versuch die Software über die Arduino-IDE einzuspielen, kam eine Fehlermeldung zu einer fehlenden Bootloader-Datei.
(Um das Waveshare Garät wieder zum Booten zu bringen, habe ich mit der Arduino-IDE temporär eine Waveshare WLAN-AP-Demo aufgespielt.) Aktuell läuft die aktuelle Software V2.02 von Atomi 23. Ich war begeistert, dass HomeAssistant gleich das fertig eingerichtete MQTT- Gerät gefunden hat. Leider hat der MQTT Datenstrom aber nur ca. 1h angehalten und ist dann wieder versiegt. Die Webseite “Topband V2.02 Master” funktioniert aber seit 6h tadellos.
Ich werden voraussichtlich in der kommenden Woche eine neue Version für das Waveshare RS485-CAN bzw. alle andere ESP32 mit 16MB Flash & 8MB PSRam veröffentlichen. Läuft hier schon seit einigen Tagen und bringt einige neue Features mit. Details dann hier.
Ich habe seit gestern den Cerbo mit dem Waveshare verbunden. Die Verbindung hat nach einem Neustart vom Waveshare direkt funktioniert. Bezüglich Einstellung im Cerbo ist “CAN-Bus BMS LV (500kbit/s)” die richtige Wahl. Can High ist die braun/weiße Ader, Can Low ist die braune Ader. Bei mir läuft alles auf dem VE.Can1 da dieser isoliert ist und ist mit dem mitgeliefertem Abschlusswiderstand terminiert. Auf der Waveshare Seite ist der 120Ohm Widerstand aktiviert.




