EET Lifepo4 48v 30AH 1,44Kwh für 99€ Erfahrungen?

Hängt von der Konfiguration ab, die hat hier aber noch niemand gepostet glaube ich. Den Link zum Google Drive mit der China-Software gibt’s hier im Thread. Vielleicht muss/sollte man da ein paar Einstellungen optimieren, vielleicht auch bezüglich des Balancings.

Sorry bin gerade mit Umbau im Haus beschäftigt , zudem bekomme ich nicht immer mit wenn’s neue Nachrichten gibt . Gibt es noch offene Punkte die ich anpassen muss ? Aber habe gesehen das fleißig weiter gemacht worden ist :wink:

Hab nochmal nachgeschaut, das BMS schaltet tatsächlich erst bei 3,75v Zellspannung ab.

Voll laden ist bei meinem Akkus selbst mit relativ geringem Strom nicht möglich. Oberhalb von 50V fangen die Zellen plötzlich an heftig zu driften. Vorher lag die Zelldrift be 4mv/7mv.

Kann mich bis jetzt nicht beschweren, bis jetzt sind alle 10 Batterien unauffällig. Hab aber auch noch kein Top Balancing gemacht. Lade gerade alle Zellen bis 3,420V auf, was ca. 97-100% SOC laut BMS wäre. Der Zelldrift ging nie über 0,020V bei 6,3A Ladestrom. Hab aktuell noch keine Möglichkeit die Batterien zu entladen, deswegen will ich sie noch nicht ganz voll Laden.
Die Batterien standen aber auch schon 2 Wochen mit eingeschaltetem BMS rum, vielleicht wurde in der Zeit schon einiges balanciert.

Hallo Atomi23,

bin leider noch nicht erfolgreich mit der CAN Seite am Victron GX gewesen. Gibt es Erfahrungen mit dem LilyGo T-CAN485? Die RS485 Seite funktioniert anstandslos. Kriege aber leider den CAN Bus nicht ans laufen.

Viele Grüße und danke für Deine Entwicklung!

Hi,

danke für das Feedback!

Ich habe zwar beide Boards hier liegen, stecke aber gerade komplett im Aufbau meiner eigenen Anlage drüben am Bungalow und ziehe Kabel. Daher komme ich im Moment leider nicht dazu, das Ganze live für dich nachzustellen und zu testen.

Eigentlich sollte der CAN-Bus problemlos laufen. Mein starker Verdacht: Dir fehlt die Terminierung. Beim LilyGo T-CAN485 ist auf der CAN-Seite kein 120-Ohm-Widerstand fest verbaut bzw. out-of-the-box aktiv. Gerade wenn dein Kabel zum Victron GX auch nur ein bisschen länger ist, bricht die Kommunikation ohne diesen Abschlusswiderstand sofort zusammen.

Was du testen solltest:

• Klemme einfach mal händisch einen 120 Ohm Widerstand direkt am LilyGo zwischen CAN-H und CAN-L.

• Stell sicher, dass der Victron GX am anderen Ende des Busses ebenfalls terminiert ist (in der Regel steckt man da einfach den beiliegenden blauen Victron-Terminator in den zweiten Port).

Probier das mal aus, das löst in den meisten Fällen genau dieses Problem.

Viele Grüße!

Nochmal zum Drift der Zellen. Ich werde ein BMS retournieren. Die Zelle 11 fällt bei Entladung schnell unter 2,8V und tiefer. Bei der Ladung kommt sie nicht hinterher - augenscheinlich läuft das Balancing der einzelnen Packs nicht gut. Bei dem aktuell sonnigen Wetter kommt die Zelle 11 des ersten Packs kaum über 3,35V. Zelle 14 war kurzfristig bei 3,7V. Ich habe die Ladezielspannung des MPPTs reduzieren müssen.

Denke auch darüber nach, aber das wären 4 von 10 bei mir. Balancing passiert gefühlt nicht. Nach mehreren Tagen kein millivolt besser. Ich hab jetzt wieder angefangen, den speicher zu nutzen und es fehlen so 25% der Kapazität. Schreib mal wie die retoure läuft.