EET Lifepo4 48v 30AH 1,44Kwh für 99€ Erfahrungen?

Zum Balancing:

Ich habe 3 Akkus. Ein Akku wandert extrem früh schon in die (obere) Zelldrift. Alle 3 Akkus driften allerdings viel zu früh, so dass ich die volle Kapazität nicht nutzen kann.

Das Balancing ist extrem langsam. Für die Akkugröße viel zu langsam. Es dauerte Tage, bis ich den problematischsten Akku so weit hatte, dass ich die Ladeschlussspannung minimal anheben konnte.

Danke für deine Erfahrungswerte! Das bestätigt genau mein Gefühl. Bei bestem Wetter jetzt tagelang die PV abzuschalten, nur damit die Kiste mit gefühlten 30 mA vor sich hin brutzelt, ist mir auch zu schade. Ich hebe mir das sture Top-Balancing jetzt definitiv für die nächsten Schlechtwettertage auf – aktuell scheint einfach zu viel Sonne, um die Energie nicht aktiv zu nutzen.

Ich bin gerade dabei, die Akkus wieder mit ca. 5 kW zu entladen. Und siehe da: Kaum liegt Last an, springt die Differenz natürlich sofort wieder auf entspannte 25 mV zurück! Das zeigt einfach, wie trügerisch diese 300 mV Drift ganz oben an der Kennlinie sind.

Laut meinen Messdaten kann ich wenn der Akku bei 51,5V ist und keinen Strom mehr annimmt, bis zum kompletten abschalten bei 0% aktuell etwa 21,9kwh von versprochenen 23,04kwh nutzen.

Aber das interne Balancing ist bei den Teilen echt ein Witz. Für die Akkugröße ist das einfach viel zu träge. Ich habe hier sogar noch einen aktiven 4A-Balancer rumliegen. Eigentlich müsste ich die Packs mal aufschrauben und die manuell beibalancieren. Allerdings befürchte ich, dass die Zellen innerhalb eines Packs einfach nicht perfekt gleich gesund sind und das Spiel nach kurzer Zeit von vorne losgeht. Im Endeffekt müsste da jede Woche beim Volladen direkt ein ordentliches, aktives Top-Balancing drüberschauen, damit das dauerhaft stabil bleibt.

1 „Gefällt mir“

Danke für das Feedback und das teilen der Erfahrungswerte. Es ist 1:1 das Verhalten, was ich bei meinen 3 Akkus sehe. Ab 52,5V habe ich einen Drift von 150 - 200 mV, die ersten Zellen sind voll und knapp unterhalb von 3,65V. Ich bin auch am überlegen einen aktiven Balancer in jedes Akkupack einzubauen. Am Ende bleibt aber der Eindruck, dass die Qualität der Zellen sehr zu schwanken scheint.

Dass das interne BMS alles unter 0,5A Strom nicht anzeigt ist mir auch ein Ärgernis. Im nächsten Release der Gateway Software wird es möglich sein einen Smartshunt als SoC & Lade/Entlade Datenquelle via Bluetooth einzubinden. Für die MPPTs habe ich das schon fertig, nur der Shunt fehlt mir noch. Die MPPT/Shunt Daten werden auch via MQTT übermittelt.

Sieht dann so aus, mit eingebundenem MPPT. Gut zu sehen auch der Drift

Mobile Ansicht der Solar Details.

Gibt noch dann noch ein paar Optimierungen für OpenDTU-onBattery und eine generell verbesserte mobile Ansicht.

1 „Gefällt mir“

Hab eine neue Preview Version auf Github veröffentlich.

• Victron BLE Integration (Vorerst für das lesen von MPPTs, später Smartshunt).
  • Detaillierte Drift Analyse auf der Battery Page
  • Verbesserte Kompatibilität mit OpenDTU Setups

Details: Release v3.1.0-preview.1 · swingstate/topband-bms-gateway · GitHub

Updatepfad: Einfach die OTA Datei über bestehende v3.x flashen.

2 „Gefällt mir“

Hallo Leute,

habe mir auch zwei Stück per Vorkasse bestellt die sofort per DPD versand wurden. Die sollen morgen schon ankommen.

Möchte daraus perspektivisch einen 20S1P zusammenbauen mit 20S V20 JK BMS für einen Econelo Seniorenroller wo die 5x12V Bleibatterien aufgebläht sind nach längerer Überladung (Ladegerät hat nicht abgeschaltet, Akkus 6-7 Jahre alt).

Könnt ihr ein günstiges Netzteil empfehlen um den 15S manuell zu laden?

Betreibe 3x Solarflow 800 Pro/Plus Geräte und finde den 15S dort auch interessant den parallel anzuschließen, habe aber bisher noch nicht das Zendure Batteriekabel. Meinst Ihr solch ein Akku ließe sich dort einfach an + und - anschließen?

1 „Gefällt mir“

Leute: Puhhhhh…..

16kWh für 1000€?

PS: 18S1P. Also höhere Spannung als manche Wechselrichter können!

Entweder Emerson/vertiv r48-3000 über aliexpress und dieses mit einem esp32 ansteuern, oder ein altes flatpack 3000 aus NL und eine fertige esp32 -platine kaufen. Jeweils noch Crimpen / löten erforderlich.

Kosten insgesamt zwischen 90 und 120€.

Wenn es geringe Leistung sein darf: Meanwell HLG oder ähnliches.

Das die Drift zurück"springt" ist kein Wunder, und trügerisch sind 300 mV schon garnicht. Das was ihr "Drift" nennt, sind Ladungsunterschiede der Zellen, wenn ihr wollt auch SOC Unterschiede.

Einmal in die Spannungskennlinie schauen: wie soll es denn 300 mV Untetschied z.B. unter 3,4 V geben... Bzw. Was würde das bedeuten?

Deswegen nimmt man den SOC von BMS für Regelungen garnicht (oder wenigstens einen Smartshunt) :

Dem kann ich nur beipflichten, vor allem in Falle dieser Batterien. Habe seit einigen Tagen einen Smartshunt vor 3 parallelen Batterien laufen. Meine Anlage läuft oft mit Lasten von unter 0.5A pro Batterie, was deren BMS augenscheinlich nicht mitschreibt. Die letzten 2 Tage wurde dann mehr entladen als geladen - ohne das das interne BMS der Batterien davon viel mitbekommen hat.

Im Ergebnis sehe ich dann einen SOC Unterschied von 30%.

Eigentlich solltest du das machen.
Beides.
Momentan richtest du deinen Akku in kleinen Schritten hin.

Ich glaube auch nicht, "das das Spiel sofort wieder losgeht". Dann wäre der Akku dir schon um die Ohren geflogen.

Sorry, ich habe hier noch nicht alles gelesen, daher gehe ich von ein paar Annahmen aus.

Zur Technik, Balancerbedarf wird verursacht durch Zellen mit höherer Selbstentladung, und wenn es dem Balancer nicht gelingt, diese Selbstentladung (SE) durch Balancierung auszugleichen.
Die SE kumuliert über die Zeit, und zeigt sich als "Drift".

Bis dahin ist der Effekt einzig die Wirkung der Selbstentladung der Zelle. Alle Zellen haben das, aber einzelne haben mehr als die anderen. Heisst die Zelle verliert im Vergleich zu den anderen Ladung (!). (Das hat nichts mit Kapazität zu tun !)

Weil bei jedem Laden aber andere, gute Zellen sinnlos in die hohen Spannungen hineinlaufen, werden diese langsam-stetig Lebensdauergeschädigt.

Du musst das Problem angehen, nicht zuschauen.

Akku aufmachen, von Hand balancieren.

Hier hast du eine Beschreibung ;

Ob man danach einen Zusatzbalancer Installiert, hängt vom Einzelfall ab. Aber bitte nur einen einstellbaren, z.b. Neey, keinen Kondensatorbalancer oder sowas.