Hallo . Bin über folgenden Speicher gestolpert , gibt’s dazu evtl schon Erfahrungen ? Oder jemand der den oder mehrere davon gekauft hat ?
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
Hallo . Bin über folgenden Speicher gestolpert , gibt’s dazu evtl schon Erfahrungen ? Oder jemand der den oder mehrere davon gekauft hat ?
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
Da wäre das von der Kapazität her besser:
Allerdings steht bei dem für 99 in der Anleitung was von einem Control Modul.
Für den Huawei gibt es auch so eine Kontrolleinheit.
Ob einer der beiden direkt verwendbar ist ohne Kontrolleinheit geht daraus leider nicht hervor.
So wie ich das lese sind die für 99€ mit eigenem bms . Neu . Mit Garantie und direkt einsatzbereit.
Das Ein Preis von 70€ je KWh
Hier nochmal der link direkt zur Homepage des Händlers
Hab das auch bei mydealz gefunden
da haben wohl schon ein paar Leute bestellt und auch Bilder beigefügt .
Wo liest Du denn ‘neu’? So wie ich das sehe, sind das Gebrauchtgeräte aus der Industrie, vielleicht schon mit ein paar 1000 Ladezyklen?
Auch den genauen Typ des BMS kennt man nicht und seine Einstellmöglichkeiten/Schnittstellen. Bin bei sowas immer vorsichtig.
Neue Marken-Zellen sind inzwischen so günstig, dass sich das vermutlich kaum lohnt.
P.S. Gut, bei kleinanzeigen steht ‘neuwertig’ - hmmm und ‘originalverpackt’.
In der anderen Anzeige steht davon nichts…
Also bei anderen Produkten steht dabei wenn es gebraucht ist und hier steht 3 Jahre Garantie
Also würde ich mal davon ausgehen dass es neu ist .
Hab etz mal bestellt . Und werde sehen was ankommt.
Ja klar sind Zellen etc. Günstig . Hab mir ja auch 4x 15 kWh gebaut für ca 60€ je kWh
Aber hab einige in der Verwandtschaft/ Freundeskreis die wollen keine 15kwh sondern nur 3 oder 5 oder 8kwh
Selbst wenn. Ich werde mit meinem 15kWh Speicher vielleicht auf ca. 3000kWh über den Akku kommen. Das sind 200Vollladezyklen. Bei 7000 die er halten soll wird er durch Langeweile vorher sterben. Selbst wenn er nur 10 Jahre halten würde, in der Zeit gibt es wieder neue, günstigere, haltbarere Geräte. Ist bei dem Preis aber auch verschmerzbar.
Und sind vor allen Dingen “klein” vom Gewicht her. Der 15kWh war schon elendig schwer, ich wüsste nicht, wie ich den 32 oder 50kWh Speicher die Treppe hoch zu uns (meist eher Treppe runter) bewegen sollte. Geht was kaputt, ist es etwas modularer, schmeißt man ein so ein Ding eben weg. Einzig die max. Kapazität würde mich pers. stören. Zu wenig. Aber für kleine Dinge, und auch kleine Projekte: Gute Sache!
Weil: Die Fertiglösungen sind meiner Meinung nach alle viel zu teuer und haben auch viel zu viele Features. Die Äquivalenz geht verloren wenn 15kWh ca. 1500€ kostet aber 1kWh kosten als Fertiglösung 300-500€.
Verstehe jetzt nicht, was Du genau sagen willst. Argumente gegen Fertigakkus wie diesen von EET oder generell? Grundsätlich bin ich auch für DIY-Akkulösungen, da flexibler, man kennt die Komponenten und hat Austauschmöglichkeiten.
Der EET-Akku kommt aber auf 70Eur/kWh - das schon schon fast unschlagbar. Mich stört nur, das man das BMS und seine Konfigurationsmöglichkeiten nicht kennt und nicht sicher weiß, welchen Lebensweg der Akku hinter sich hat. ‘Neuwertig’ ist für mich nicht neu. Vielleicht wurde er in einem Testprojekt eingesetzt, vielleicht stand er auch ein paar Jahre nur herum - keine Ahnung - man kauft die Katze im Sack.
Für kleine (portable) Projekte finde ich das Angebot nicht schlecht, aber wie gesagt….
Hallo zusammen,
es handelt sich um Neuware produziert von RSR Energy Storage Technology Co., Ltd., Shenzhen, hier die Spezifikation.
Zelltyp: Lithium-Eisenphosphat (LiFePO₄)
Zellenkonfiguration: 16S (= 16 Zellen à 3,2 V)
Zyklenfestigkeit: > 6.000 Zyklen bei 80 % DoD
BMS: Integriertes RSR-Smart-BMS mit CAN & RS485-Schnittstelle (Victron/Growatt-kompatibel)
Kommunikation: CAN-Bus & RS485 offen – anbindbar an Victron GX, Deye oder Growatt Hybrid
Rack-Maße: 442 × 410 × 88 mm (kürzer als Standard-19″ – daher besonders kompakt)
Hört sich interessant an, muss aber jeder selbst wissen was er kauft.
Grüßle
Chefo
Hallo,
woraus liest du das?
Bei avancedtec steht:
| Lebensdauer | > 4000 Zyklen bei 80 % DOD |
|---|
Und wenn man dem Link in Kleinanzeigen folgt zur Spec steht dort das gleiche.
Gruß
Bei dem my Deals link hat jemand schon Bilder seines gekauften Gerätes hoch geladen , daraus ist ersichtlich dass es ein 15S Akku ist . Also treffen deine Daten nicht zu .
Lg Chris
Guten Abend,
habe dort angefragt und das war die Info die ich bekommen habe.
Gehe mal davon aus die Info kommt direkt von RSR und sollte dann passen.
Bei Kaufinteresse kann ich nur empfehlen direkt beim Hersteller nachzufragen, zumindest würde ich das so machen und dann einen bei Lieferung aufschrauben …
Grüßle Chefo
Laut den Meldungen auf Mydealz hat der Anbieter auf Nachfrage aber auch total Falsche Datenblätter versenden. Daher sind die 16s ganz sicher reine Falschinformation, da die Bilder des gelieferten Packs klar ein 15s zeigen. Spannungsangabe im Artikeltext sagt auch 15s
Nebenbei hat der Akku auch kein CAN bzw. Ist dieser nicht belegt. Der Anbieter hat dir einfach die Daten von einem ganz anderen Gerät geschickt. Das Datenblatt zu dem Gerät ist auch bei Mydealz verlinkt.
Die beziehen sich fälschlicherweise auf das Ding:
Das kann alles sein, habe keinen Speicher von denen, somit kann ich auch nicht reinschauen.
Kann mal über meine Kollegen in Shenzhen bei RSR nachfragen, glaube ein Audit lohnt sich deswegen nicht…
Wünsche euch ein ertragreiches Wochenende.
So habe 2 von den Akkus bestellt scheinen aber wirklich nur RS485 zu haben oder CAN ist versteckt ^^ auslesen geht über die SOftware und WIndows PC was mir beim Victron natürlich nicht hilft evntl hat ja noch wer eine Lösung ? Topband hatte ich eine EMail geschickt aber keine Antwort erhalten. Hier die Info vom Verkäufer
Ne CAN ist nicht vorhanden. In deinen verlinkten Datenblätter ist dies auch nur als Optional gekennzeichnet und in den Spezifikationen sind die Pins auch nicht belegt. Kann natürlich sein das das BMS es theoretisch kann und nur die Pins angeschlossen werden müssen, aber das kann nur der Hersteller beantworten
Dann bin ich gespannt, ob Du die mit VenusOS mittels serialbattery zum laufen bekommst. Und, ob Du zwei RS/485 Interfaces dafür brauchst oder mit einem auskommst.
So mit Serialbattery noch nicht hab jetzt mit mehren KI´s zumindest daten über Node-Red rausbekommen (USB Adapter an RS485) hier mein FLow evntl kommt ja jemand mit erfahrung weiter . Spannung ,SOC , Cell Spannung scheint zu passen Strom , SOH nicht sicher , Temperatur ist defn so 9 Grad zuviel ?
[
{ "id":"tab_topband_noui","type":"tab","label":"Topband BMS (Portable No UI + Log)","disabled":false,"info":"Portable version: generic log path, configurable current scaling." },{ "id":"sp_topband","type":"serial-port","name":"USB-RS485","serialport":"COM3","serialbaud":"9600","databits":"8","parity":"none","stopbits":"1","waitfor":"","dtr":"none","rts":"none","cts":"none","dsr":"none","newline":"","bin":"true","out":"buffer","addchar":"","responsetimeout":"1000" },
{ "id":"cfg","type":"function","z":"tab_topband_noui","name":"Config (scale/invert/path)","func":"// zentrale Konfiguration\nflow.set('current_scale', 0.0001); // Ampere pro LSB (z.B. 0.0001 -> 10000 LSB = 1 A)\nflow.set('current_invert', true); // Vorzeichen invertieren (true => * -1)\nflow.set('log_path', (process.platform==='win32') ? (process.env.USERPROFILE+"\\topband_bms_all_frames.csv") : (process.env.HOME+"/topband_bms_all_frames.csv"));\nreturn null;","outputs":0,"x":200,"y":20,"wires":},
{ "id":"inj_00","type":"inject","z":"tab_topband_noui","name":"Poll 00 (1min)","props":[{"p":"payload"}],"repeat":"60","once":true,"onceDelay":"2","x":120,"y":80,"wires":[["fn_00_4642","d200","d400"]] },
{ "id":"fn_00_4642","type":"function","z":"tab_topband_noui","name":"00:4642","func":"msg.payload=Buffer.from('~21004642E00200FD36\r','ascii'); return msg;","outputs":1,"x":300,"y":80,"wires":[["ser_out"]] },
{ "id":"d200","type":"delay","z":"tab_topband_noui","name":"200ms","pauseType":"delay","timeout":"200","timeoutUnits":"milliseconds","x":300,"y":120,"wires":[["fn_00_4644"]] },
{ "id":"fn_00_4644","type":"function","z":"tab_topband_noui","name":"00:4644","func":"msg.payload=Buffer.from('~21004644E00200FD34\r','ascii'); return msg;","outputs":1,"x":450,"y":120,"wires":[["ser_out"]] },
{ "id":"d400","type":"delay","z":"tab_topband_noui","name":"400ms","pauseType":"delay","timeout":"400","timeoutUnits":"milliseconds","x":300,"y":160,"wires":[["fn_00_4651"]] },
{ "id":"fn_00_4651","type":"function","z":"tab_topband_noui","name":"00:4651","func":"msg.payload=Buffer.from('~21004651E00200FD36\r','ascii'); return msg;","outputs":1,"x":450,"y":160,"wires":[["ser_out"]] },{ "id":"inj_01","type":"inject","z":"tab_topband_noui","name":"Poll 01 (1min, +9s)","props":[{"p":"payload"}],"repeat":"60","once":true,"onceDelay":"9","x":140,"y":220,"wires":[["fn_01_4642","d200_01","d400_01"]] },
{ "id":"fn_01_4642","type":"function","z":"tab_topband_noui","name":"01:4642","func":"msg.payload=Buffer.from('~21014642E00201FD34\r','ascii'); return msg;","outputs":1,"x":300,"y":220,"wires":[["ser_out"]] },
{ "id":"d200_01","type":"delay","z":"tab_topband_noui","name":"200ms","pauseType":"delay","timeout":"200","timeoutUnits":"milliseconds","x":300,"y":260,"wires":[["fn_01_4644"]] },
{ "id":"fn_01_4644","type":"function","z":"tab_topband_noui","name":"01:4644","func":"msg.payload=Buffer.from('~21014644E00201FD32\r','ascii'); return msg;","outputs":1,"x":450,"y":260,"wires":[["ser_out"]] },
{ "id":"d400_01","type":"delay","z":"tab_topband_noui","name":"400ms","pauseType":"delay","timeout":"400","timeoutUnits":"milliseconds","x":300,"y":300,"wires":[["fn_01_4651"]] },
{ "id":"fn_01_4651","type":"function","z":"tab_topband_noui","name":"01:4651","func":"msg.payload=Buffer.from('~21014651E00200FD35\r','ascii'); return msg;","outputs":1,"x":450,"y":300,"wires":[["ser_out"]] },{ "id":"ser_out","type":"serial out","z":"tab_topband_noui","name":"An BMS","serial":"sp_topband","x":620,"y":180,"wires": },
{ "id":"ser_in","type":"serial in","z":"tab_topband_noui","name":"Vom BMS","serial":"sp_topband","x":120,"y":420,"wires":[["split"]] },{ "id":"split","type":"function","z":"tab_topband_noui","name":"Split ~","func":"let buf=context.get('b')||Buffer.alloc(0);\nif(!Buffer.isBuffer(msg.payload))return null;\nbuf=Buffer.concat([buf,msg.payload]);\nconst out=;\nwhile(true){\n const s=buf.indexOf(0x7e);\n if(s===-1){buf=Buffer.alloc(0);break;}\n if(s>0)buf=buf.slice(s);\n const n=buf.indexOf(0x7e,1);\n if(n===-1)break;\n out.push({payload:buf.slice(0,n).toString('ascii')});\n buf=buf.slice(n);\n}\ncontext.set('b',buf);\nreturn [out];","outputs":1,"x":300,"y":420,"wires":[["parse","dbg_in"]] },
{ "id":"dbg_in","type":"debug","z":"tab_topband_noui","name":"RAW frames (~...)","active":true,"tosidebar":true,"console":false,"tostatus":false,"complete":"payload","targetType":"msg","x":520,"y":380,"wires": },
{ "id":"parse","type":"function","z":"tab_topband_noui","name":"Parse + current_A","func":"function u16(b,o){if(o+1>=b.length)return 0;return (b[o]<<8)|b[o+1];}\nfunction s16(b,o){let v=u16(b,o);return v>32767?v-65536:v;}\nif(typeof msg.payload!=='string'||msg.payload[0]!=='~')return null;\nconst m=msg.payload.slice(1).match(/[1]+/); if(!m) return null;\nlet hex=m[0]; if(hex.length%2!==0) hex=hex.slice(0,-1);\nlet bytes; try{bytes=Buffer.from(hex,'hex');}catch(e){return null;}\nconst addr=bytes[1]; const cmd=((bytes[4]<<8)|bytes[5]).toString(16).toUpperCase().padStart(4,'0');\nconst type=((bytes[2]<<8)|bytes[3]).toString(16).toUpperCase().padStart(4,'0');\nlet out={timestamp:new Date().toISOString(),addr,type,cmd,len:bytes.length,hex,frame_type:'UNKNOWN'};\nif(cmd==='D07C'){\n let p=8,cells={},n=bytes[7]; for(let i=1;i<=n;i++){ if(p+1>=bytes.length) break; cells['cell_'+i]=(u16(bytes,p)/1000).toFixed(3); p+=2; }\n const raw=s16(bytes,56); const scale=flow.get('current_scale')||0.0001; const inv=flow.get('current_invert')===true; let current_A=raw*scale; if(inv) current_A=-current_A;\n Object.assign(out,{frame_type:'D07C_CellData',cells,current_A,temp_1:((u16(bytes,60)-2731)/10).toFixed(1),cycle:bytes[63],soc:bytes[64],soh:bytes[65],voltage:(u16(bytes,68)/1000-8.26).toFixed(3)});\n}else if(cmd==='4048'||cmd==='4644'||cmd==='C040'){\n out.frame_type=cmd+'Unknown'; out.raw_data=Array.from(bytes.slice(6)).map(b=>b.toString(16).padStart(2,'0')).join(' ');\n}else{ out.frame_type='CMD'+cmd+'_Unknown'; out.raw_data=Array.from(bytes).map(b=>b.toString(16).padStart(2,'0')).join(' '); }\nmsg.payload=out; return msg;","outputs":1,"x":520,"y":420,"wires":[["sw_addr","fmt_csv","dbg_parsed"]] },
{ "id":"dbg_parsed","type":"debug","z":"tab_topband_noui","name":"Parsed (quick view)","active":true,"tosidebar":true,"console":false,"tostatus":false,"complete":"payload","targetType":"msg","x":760,"y":380,"wires": },
{ "id":"sw_addr","type":"switch","z":"tab_topband_noui","name":"to addr","property":"payload.addr","propertyType":"msg","rules":[{"t":"eq","v":"0","vt":"num"},{"t":"eq","v":"1","vt":"num"}],"checkall":"true","repair":false,"outputs":2,"x":740,"y":420,"wires":[["st0"],["st1"]] },
{ "id":"st0","type":"function","z":"tab_topband_noui","name":"Status 0","func":"const p=msg.payload;if(p.frame_type!=='D07C_CellData'||p.addr!==0)return null;const minV=Math.min(...Object.values(p.cells).map(Number)).toFixed(3);const maxV=Math.max(...Object.values(p.cells).map(Number)).toFixed(3);node.status({fill:'green',shape:'dot',text:
Addr0 | V ${p.voltage}V | I ${p.current_A.toFixed(2)}A | SOC ${p.soc}% | T ${p.temp_1}°C | ${minV}/${maxV}V});return null;","outputs":1,"x":940,"y":400,"wires":[] },{ "id":"st1","type":"function","z":"tab_topband_noui","name":"Status 1","func":"const p=msg.payload;if(p.frame_type!=='D07C_CellData'||p.addr!==1)return null;const minV=Math.min(...Object.values(p.cells).map(Number)).toFixed(3);const maxV=Math.max(...Object.values(p.cells).map(Number)).toFixed(3);node.status({fill:'blue',shape:'dot',text:
Addr1 | V ${p.voltage}V | I ${p.current_A.toFixed(2)}A | SOC ${p.soc}% | T ${p.temp_1}°C | ${minV}/${maxV}V});return null;","outputs":1,"x":940,"y":440,"wires":[] },{ "id":"fmt_csv","type":"function","z":"tab_topband_noui","name":"CSV (with current_A)","func":"const p=msg.payload; let row=
${p.timestamp},${p.addr},${p.type},${p.cmd},${p.len},${p.frame_type};\nif(p.frame_type==='D07C_CellData'){\n const cells_str=Object.values(p.cells).join(',');\n row+=,${p.voltage},${p.soc},${p.soh},${p.cycle},${p.temp_1},${cells_str},${p.current_A},,${p.hex};\n}else{ row+=,,[UNPARSED],[UNPARSED],[UNPARSED],[UNPARSED],[UNPARSED],[UNPARSED],[UNPARSED],${p.raw_data||''},${p.hex}; }\nmsg.payload=row; return msg;","outputs":1,"x":960,"y":480,"wires":[["file_out"]] },{ "id":"file_out","type":"file","z":"tab_topband_noui","name":"CSV Log ALL Frames","filename":"LOG_PATH","appendNewline":true,"createDir":true,"overwriteFile":false,"encoding":"utf8","x":1200,"y":480,"wires": }
]
0-9A-Fa-f ↩︎
Verstehe ich nicht. Woher kennst Du bzw. die KI das verwendete Protokoll über RS-485? Da gibt es kein Standard-Protokoll, sondern das machen die Hersteller wie z.B. JBD JK, etc. unterschiedlich.
Oder hat Dir der Anbieter das Protokoll offengelegt? Oder hast Du den Akku bereits da und einfach probiert?
Wenn ja, was passiert, wenn Du serialbattery auf den Akku loslässt?