Hallo linedot,
wie sind deine Erfahrungen mit den EET-Batterien? Wieviel Lade-/Entladestrom beiommst Du mit dem eingebauten BMS hin?
Hallo linedot,
wie sind deine Erfahrungen mit den EET-Batterien? Wieviel Lade-/Entladestrom beiommst Du mit dem eingebauten BMS hin?
Hi Michel27, Ich habe nicht so wirklich etwas womit ich die stark belasten kann. Und der WR der dran ist ist auch nur 5.6kw. Maximum war bisher 3.4kw PV in, also 6.2A pro pack
Danke für die Antwort. Ich werde nun bei Gelegenheit versuchen, die Software aufzuspielen und zu nutzen. Bin aber nicht der schnellste, es wird sicher etliche Tage dauern, bis es eine Rückmeldung geben wird.
Grüße
Ok, hab mir jetzt so ne Kommunikationsbox gebastelt und programmiert:

Wollte eigentlich was simples, das einfach die Daten sammelt und als Pylontech CAN an den Inverter weiterschickt, ohne wifi/http/etc… Ist ein bisschen ausgeartet.
Musste feststellen dass mein Inverter garnicht CAN für Pylontech nutzt, sondern nur RS485. Deswegen hats iwie so halbwegs mit einem Akku geklappt ohne Gateway, aber nicht wirklich mit 10 weils da Abweichungen gibt. Als ich Pylontech CAN schicken wollte, hab ich nur TX Errors gekriegt. Glücklicherweise hab ich die SOLTARO Einstellung ausprobiert und es hat zwar nicht auf Anhieb funktioniert, aber die TX Errors gingen weg und ich hab im Netz was zum SOLTARO CAN Protokoll gefunden und die Frames dementsprechen implementiert.
Stromversorgung von der Batterie selbst muss ich noch zu Ende denken.
Ich mach ein Paar Cleanups beim Code und lade ihn hoch, falls das einer sehen will. Ist aber kein universelles Gateway, ist schon ziemlich auf das angepasst was ich zusammengesteckt hab
Vielen Dank! Installation war easy!
Leider wird beim Fehlen von Ladung und Entladung fälschlicherweise bei Power z.b. “charging” und der alte Wert (z.b. aktuell 200W) angezeigt. Es wird wohl nie der Wert 0 gesendet, sondern nichts gesendet und dann wohl wg retained message der alte Wert genommen. Kann ich das als User beheben?
Danke.
Ja, das senden des alten Wertes war als einfacher fix gedacht, um geringe Ladung/Entladung zu sehen (unter 50W). Wenn sich da nichts bewegt scheinen die jeweiligen BMS nur 0W zu senden. Das wollte ich überbrücken, bis das BMS wieder Werte sendet, aber was Du beschreibst ist ein ungewollter Nebeneffekt. Ich schau mir das mal an.
Haben die Module keinen Balancer verbaut?
Ich habe gerade 3 Module parallel mit mikrigen 200w geladen. Gegen Ende hin mit 48W.
Ich bekomme aber eine Warnmeldung mit celldrift 0.272V. Auch wurden 3,65v bei einer Zelle überschritten, so dass ich manuell die Ladung unterbrochen habe. Ich hätte gedacht, dass das BMS bei 3,65 dicht macht.
Die Packs sind bei ca. 51,4V. Bei 15s*3,6v sollten doch 54v drin sein (wenn auch nicht dauerhaft zu empfehlen).
Habt ihr Ideen hierzu? Habe ich etwas falsch verstanden?
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die vielen Infos und die ganze Vorarbeit.
Ich habe heute 10st beim Händler abgeholt, und die ersten 2 mit dem Waveshare S3 ans laufen gebracht.
Kurze Anmerkung, bei der Anleitung von atomi23 ist noch ein kleiner Fehler drin. Auf der RS485 Seite, muss die orangene Ader an Klemme A und die weiß/orangene an Klemme B.
Ich hatte mir noch einen Waveshare USB to RS232/485 dabei bestellt um das BMS mit der Software direkt auslesen zu können (auch hier muss orange an A)
Die Batterien werden mit einem Ladezustand von 51% ausgeliefert und bei den 2 getesteten war der max. Zelldrift bei 0,004V