Hilft das weiter?
RS485 wird von Batterie zu Batterie durchgeschleift und die Adressierung findet über die DIP Schalter statt.
Hilft das weiter?
RS485 wird von Batterie zu Batterie durchgeschleift und die Adressierung findet über die DIP Schalter statt.
Hi Atomi23,
sehr schönes Projekt.
Ich habe es auf einem Waveshare ESP32-S3-POE-ETH-8DI-8DO laufen.
Könnstest du noch die LAN funktion und W-LAN einstellbarkeit übers Web-IF integrieren?
Desweiteren hat das ESP32-S3-POE-ETH-8DI-8DO ja noch 8 Digitale Ein- und Ausgänge,
währe ja mega wenn man diese mit MQTT Auslesen und Setzen könnte und vieleicht zur Alarmmeldung oder MOS-FET Charge bzw. Discharge Steuerung verwenden könnte.
Könnte man das Polling noch einstellbar machen?
PS: Kennt jemand das Passwort für die BMS?
lg @all MadPlayer
Lassen sich die Batterien über das Repo von Atomi23 (oder andere Wege) aktuell in Homeassistant, ggfs. über MQTT, integrieren bzw. in OpenDTU-onBattery?
Hi Waterkant,
ja, alles möglich. Am besten mal etwas durch diesen Thread scrollen und lesen.
Viele Infos auch im GitHub: Releases · atomi23/Topband-BMS-to-CAN
Hallo,
ich habe mir 14 Stück dieser Module gekauft und möchte diese an 3 Multiplus 2 betreiben. Material habe ich da, aber bei der Suche nach dem Schnittstellenumsetzer habe ich festgestellt, das der eine (Wifi Bluetooth-compatible LILYGO? TTGO T-CAN485 ESP32 CAN RS-485 Board with TF) recht teuer und gerade nicht schnell verfügbar ist und der andere anscheinend in verschiedenen Varianten existiert und ich nicht weiß, welche die richtige ist, hier ein Beispiel (WaveShare ESP32-S3 Mini Development Board 240MHz with USB-C Adapter Board)
Welchen habt ihr verwendet und gibt es vor und Nachteile bei einem der beiden?
Danke schon mal und großen Respekt für die Vorarbeit mit diesen Akkupacks.
Grüße Morphium
Ich habe mir von diesem 2 über den Webshop von Waveshare bestellt - https://www.waveshare.com/esp32-s3-rs485-can.htm. Damit ist die Verdrahtung recht einfach. Die Lieferung dauerte etwas mehr als eine Woche.
Danke für die Antwort. Wieso 2 Stück?
Einer für den produktiven Einsatz, der andere für Softwareentwicklung da ich das Topband Gateway von Atomi etwas angepasst habe.
Sowas hab ich jetzt zusammengebaut. Sieht aber so aus als brüchte ich allerdings doch auch ein Gateway. Ich mach mir selber eins, hab noch esp32c6 module rumliegen und diversen andere elektrokram.
hast Du RS485 HATs / Module die Du an den C6 anschliessen kannst? Oder ggfs. einen Raspi & RS485/CAN Hat? Bin gerade dabei den Code anzupassen und ggfs. kann ich da was berücksichtigen.
Habe die Arbeit von Atomi23 mal aufgegriffen und ein separates Repo (aufgrund der vielen Änderungen) erstellt. Neben einer angepassten GUI sollte diese Version für die meisten ESPs mit RS485 / CAN ICs universell über die Settings in der Weboberfläche konfigurierter sein.
Die Integration in Homeassistant via MQTT ist nun auch umfänglicher. In meinem Fall nutzt meine OpenDTU-onBattery die Daten für die Steuerung eines HM-800.
Mehr Details im Repository auf Github.
Ich hab
Hab noch nicht angefangen einen schaltplan zu machen, hatte noch keine Zeit gefunden
Ja, verdrahte das doch mal, in meinem repo findest du ein erstes release das universell ist und die manuelle Konfiguration von CAN und RS485 über die Weboberfläche erlaubt.
Werde da in den kommenden Tagen noch einige Updates nachschieben.