EET Lifepo4 48v 30AH 1,44Kwh für 99€ Erfahrungen?

Das ist eigentlich ganz simpel gelöst:

1. Verkabelung (Daisy-Chain): Du brauchst am Gateway nur einen Port. Da RS485 ein Bus-System ist, werden die Akkus einfach parallel hintereinander geschaltet.

• Vom Gateway gehst du in den ersten Akku (dafür das Kabel mit der speziellen A/B-Belegung nutzen).

• Ab da verbindest du die Akkus einfach untereinander mit den beiliegenden LAN-Kabeln weiter (von RS485-Port zu RS485-Port). Die Ports sind intern durchgeschleift.

2. Adressierung & Funktion: Damit das Gateway die Akkus unterscheiden kann, musst du ihnen per DIP-Schalter unterschiedliche Adressen geben (Akku 1 = DIP 1 an, Akku 2 = DIP 2 an, usw.). Das Gateway fragt dann reihum alle ab und rechnet alles zusammen (Strom & Kapazität addiert, SOC gemittelt). Dein Wechselrichter sieht am Ende also nur eine einzige, große Batterie und muss nichts extra verwalten.Du siehst aber auf der Weboberfläche vom Gateway jede Batterie einzeln inkl. aller Werte

2 „Gefällt mir“

Danke. Das RS485 ein Bus ist und Daisy-Chain in der Theorie auch funktionieren kann, war mir klar. Funktioniert leider in vielen Fällen nicht.

Schön, dass es bei Deiner Lösung mit den hier geposteten EET Lifepo4 funktioniert!

Funktioniert es auch ohne Abschlusswiderstand oder sind die in den EETs bereits eingebaut?

Brauchst keine Wiederstände , wenn du das Waveshare Board nutzt das hat entsprechend alles auf der Platine über jumper , Bei den Batterien einfach nur die RJ45 Kabel stecken :wink:

Bin umgeschwenkt von Growatt SPF6000ES-PLUS auf Edecoa EM-624A. Der ist auch nichteinspeisefähig / OFF-GRID. Der SPF lief dauernd mit Lüfter und hat einen Eigenverbrauch von ca. 70Watt mit Anlaufstrom 150V. Der Edecoa Eigenverbrauch <50 Watt mit Anlaufstrom ca 55V

Wie testet man mit dem Multimeter eine EET LiFePO4 48V/30ah? Einfach Reset drücken, damit das Teil angeht?

Kurze Rückmeldung: Amazon hat die Hardware geliefert. Das Flashen der V118b binary hat beim ersten Versuch funktioniert und das Gerät läuft mit Web-Interface und MQTT. Ich bin begeistert!

1 „Gefällt mir“

Freut mich zu hören so soll es sein;-) werde vermutlich nächstes Wochenende bzw. im laufe der nächste Woche eine neue Version hochladen , bin im Moment noch unterwegs deswegen hat es sich verschoben. Diese Version hat dann auch eine aktive Temperatur Überwachung.ps danke für den Kaffee :wink:

1 „Gefällt mir“

Mahlzeit! Ich habe 8 von den Akkus an meinem BKW in Betrieb (bzw Probebetrieb, System ist noch im Aufbau für Nulleinspeisung). Ich habe den Code von Atomi23 (Danke für die Arbeit und das zur Verfügung stellen!) genommen und ihn in die KI gefüttert um daraus Python Code zu machen der unter Linux auf einem SBC läuft. Funktioniert wunderbar und bei Interesse lade ich ihn gerne hoch.

Erschreckend war zu sehen wie der Zelldrift nach 2 Tagen Betrieb aussieht. Seht selbst:

Ich lasse es jetzt erstmal laden und schaue ob sich das selbst regelt. Ansonsten mal schauen wie gut das Garantieversprechen des (bisher sehr freundlichen) Händlers ist..

1 „Gefällt mir“

Hi, hab gestern endlich die erste Batterie angeschlossen und gleich die neue v140beta geflasht.

Dazu eine kurze Rückmeldung:

Nutze erstmal die MQTT Funktion, der Standard Datensatz kommt sauber:

{"soc":84.0,"p": 0,"i":0.0,"v":51.01,"alarm":"OK","active":1,"max_chg":4.0,"max_dis":20.0}

Da ändert sich allerdings nichts wenn ich bei “volle Daten” den Haken setze. Hier sollten doch dann wesentlich mehr Daten erscheinen,?

In der Textformatierung bei “°C” scheint noch ein Bug zu sein

image

Was kann man hier einstellen?

Die Temperatur Sicherheitsschaltung funktioniert, heute morgen hatte der Akku 4°C und war aus. Hab den Grenzwert testweise von 5 auf 4 geändert und der Ladevorgang ist gestartet… :+1:

Grüße, Thomas

PS: Die CAN Verbindung zur OpenDTU bekomme ich noch nicht hin, vermutlich passt die elektr. Verbindung noch nicht (schau ich mir irgendwann mal näher an).

"Hi Thomas,

klasse – gut aufgepasst! Du hast die Bugs (MQTT 'Full Data' & °C-Anzeige) direkt gefunden. Danke fürs Testen und das positive Feedback zur Sicherheits-Logik.

Zu den unbeschrifteten Feldern in den Einstellungen:

• Linkes Feld: Anzahl der angeschlossenen Akkus (BMS Count).

• Rechtes Feld: Zellenanzahl pro Akku (0 = Automatisch, ansonsten fest 15 oder 16 eintragen).

Die Fixes dafür (und die fehlenden Beschriftungen) sind bereits in Arbeit!"

Super, Danke!

Nachdem ich die Werte in den beiden Allgemein Feldern korrekt gesetzt hab (1,15, bzw. 1,0) wird auch die Grafik angezeigt. :slight_smile:

Hallo Tomas,

Danke für den Bericht. Mein Aufbau ist ähnich, wie Deiner. Meine ersten Versuche, die OpenDTUoB per CAN anzubinden, haben leider auch nicht geklappt. Die MQTT-Daten sehe ich zwar im MQTT-Explorer
victron
status
= online
data = {"soc":51.0,"p": 0,"i":0.0,"v":49.30,"active":1}
aber noch nicht als Sensor im HomeAssistant. Könntest Du bitte erklären, wie man den HA-Sensor einrichten kann?

Schon mal Danke

Jörg

Hi Jörg,

ich bin mit IO-Broker & Mosquito unterwegs, zu der Einbindung in HomeAssistant kann ich leider nichts sagen.

Die CAN Geschichte hat 1-2 mal in meinem Testaufbau funktioniert, jetzt nicht mehr. Keine Ahnung, ich vermute aber auch noch einen Bug in meiner Verkabelung. Hat aber keine Prio, mit mqtt bekomme ich eigentlich alles was ich brauche.

Gruß, Thomas

PS: Die Auflösung des JSON String im IO-Broker funktioniert wie folgt:

Danke für die Antwort. Das Stchwort “Attribute” hat mich weitergebracht:

Nach einigem Googeln und Foren lesen habe ich nun in der HA config.yaml folgenden Sensor ergänzt, der den SOC-Wert aus der Liste extrahiert:
mqtt:
sensor:
- name: "EET-SOC"
state_topic: "victron/data"
unit_of_measurement: "%"
value_template: "{{ value_json.soc }}"

Hi zusammen,

ich habe gestern die neue Beta V142 hochgeladen. Evtl. löst die schon ein paar eurer Probleme.

(Tipp für W-PV: Ab der V142 sollte auch die Home Assistant Auto-Discovery sauber laufen, dann musst du dir die YAML-Sensoren nicht mehr mühsam selbst zusammenbasteln).

Zum Thema CAN-Bus (OpenDTU):

Am Victron läuft der CAN bei mir ohne Probleme. Ich kenne die OpenDTU selbst nicht im Detail, aber hier zwei Tipps, woran es liegen könnte:

1. CAN-Profile: In den Einstellungen des Gateways sind noch zwei weitere CAN-Profile hinterlegt (z. B. Pylontech Strict). Testet mal, ob die OpenDTU damit besser klarkommt.

2. Terminierung (Widerstände): Das ist beim CAN-Bus extrem wichtig, gerade bei längeren Strecken! An beiden Enden des Busses muss ein 120 Ohm Widerstand sitzen.

Am Gateway: Das Waveshare-Gehäuse öffnen und den entsprechenden Jumper setzen.

An der OpenDTU: Da hab ich keinen Plan, wie das gelöst ist. Notfalls müsst ihr dort einfach händisch einen 120 Ohm Widerstand über die beiden Adern (CAN-H und CAN-L) klemmen.

Grüße!

Also Ich hab jetzt mal versucht das protokoll ein bisschen besser zu entziffern. Hab das Resultat in GitHub - linedot/topband-bms: Communicating with a very specific battery abgelegt.
Das ist irgendwie so wie pylontech oder Seplos oder SHOTO oder Fibre Ocean aber halt doch ein bisschen anders. Uuuund das hat auch noch ein verstecktes anderes proprietäres protokoll von welchem ich nur 1 command entziffert hab: shutdown.

CID2=0x51 - manufacturer info

In jeder anderen Nachricht sind hex values im string, hier halt direkt ASCII.. nagut…

CID2=0x4D - date

Das Ding hat ne Uhr drin. Glaub mit 0x4E kann man die auch setzen. Hab ich noch nicht drin

CID2=0x42 - analog values, fixed point

Das kennen wir schon. Jetzt mit etwas präziserer Zuweisung. k.a was die letzten 2 bytes sind. waren bei mir immer 0

CID2=0x44 - alarm info

Damit kann man status abrufen. Die status bits hab ich aus der language datei die der Software bei liegt. iwie ist bei einem meiner akkus ein undefinierter status an, whatever…

CID2=0x47 - system parameter

Alle möglichen Betriebswerte.

CID2=0x4B - historical data

Kann man sich anschauen was mit dem Akku gemacht wurde. Die Daten sind etwas komisch abgespeichert. Die status bits sind ganz anders und negative temperaturen sind anders encoded als in den anderen responses… die BMS software nutzt auch stattdessen proprietäre commands um die Geschichte abzurufen.

Shutdown command:

selbsterklärend. Der akku geht dann aus (bzw. geht in standby)

Hoffentlich hilfts jemandem

Hey danke für das Auslesen mal schauen , was ich davon ins Gateway importieren kann macht es mit den richtigen Befehlen natürlich noch ein ganzes Ende Safer .

Die Anlage läuft…ich bin begeistert :smiley:

Hallo, ich habe ebenfalls 2 Packs bekommen, funktinoeren soweit, aber die Verbindung zur BMS Software gibt immer nur kurz Werte aus danach ist die Anzeige leer und ab und zu kommt diese wieder mit den Zellenspannungen. Gibts es da vieleicht eine Kabelempfehlung oder hat mein BMS ein Problem ?

Ich komme auch nicht im BMS ins Parameter Menue da wird nach einem Passwort gefragt, hat das vieleicht jemand ?

Danke euch

Hi gogoworld,

ich würde dir gerne Tipps geben, blicke aber noch nicht ganz durch.

Kannst du noch ein paar Infos zu deinem Equipment und Setup geben?

Hallo, also die beiden Batterien funktionieren, aber wie muß ich diese Verkabeln damit ich beide mit 1 Kabel in der BMS Software sehen kann, oder brauche ich da immer 2 Kabel und die Software auch 2 mal am laufen ?