Ist zu testen.
Hab noch eine interessante Seite gefundenhttps://de.scribd.com/document/851220711/Growatt-Approved-LV-Battery-List-Jan-2025
Ist zu testen.
Hab noch eine interessante Seite gefundenhttps://de.scribd.com/document/851220711/Growatt-Approved-LV-Battery-List-Jan-2025
Ist zu testen.
Oder hierhttps://us.growatt.com/upload/file/SPH_10kTL_HU(-US)_compatible_battery_list.pdf
Hi Atomi23,
ich hab das TOPBAND BMS Tool an den o.g. Batterien (2Stk. per RS485 verbunden) zum laufen bekommen. Daten werden sauber im Webinterface angezeigt. Mein Ziel ist es per CAN das ganze mit der OpenDTU-onBattery zu verbinden. In der Tat hatte ich heute kurzzeitig die Batterie Daten in den Live Anzeige der OpenDtu sichtbar - Batterie Schnittstelle “Pylontech über CAN”. Aber dann war es irgendwann weg … und ich hab es bis dato nicht geschafft es noch einmal hinzubekommen. (war wild am rumprobieren mit Verdrahtung und Konfigurationen..) Ich werde die nächsten Tage nochmal versuchen das ganze systematisch durchzugehen.
Werde dann weiter berichten.
Wegen MQTT, hier werden nur 2 Werte gesendet: SOC und P.
SOC ist klar und wird auch angezeigt.
Wofür steht P in dem Fall (Leistung?) Ist es möglich weitere Daten per MQTT zu publizieren?
Update 19.01.: Nachdem ich heute alles wieder angeschlossen und gestartet hab steht die Verbindung zur OpenDTU on Battery. (Zuordnung RX/TX Leitungen zwischen CAN Transceiver und ESP32 der OpenDTU war wohl gedreht)
Ah ok alles klar , klar könnte man noch mehr Werte reinpacken , welche Benötigst du denn ? Dann würde ich das nochmal anpassen . Theoretisch gehen alle Werte auch einzelne Zellspannungen usw.
P ist Leistung in W , wenn ich es heute noch schaffe Lade ich eine neue BIN hoch mit allen daten in MQTT Polling ist dann aber glaube auf ca 5 sek weil es sonst zuviele Daten mit den ganzen Zellspannungen sind ![]()
Cool, danke für die Rückmeldung und vor allem für das Tool.![]()
Verstehe, zuviel Daten per MQTT ist nicht gut..
Ich denke die wichtigsten Werte die ggf. für die Regelung des Akku und einer Nulleinspeisung in der OpenDTU hilfreich sind würden hier ausreichen.
Gesamtspannung, Strom, SOC, Leistung …?
Als Backup/Alternative zur fixen Anbindung via CAN…
Weitere Details sind ja wunderbar über die Weboberfläche zu beobachten.
Ist doch eigentlich schon überholt oder? Der Händler bietet nun schon 2,4kWh für 100€ an!
Und als “Hochvolt” mit 67V mit 2,56kWh für 100€
Die die 2,4kwh Speicher sind aber gebraucht und ohne bms Und nicht auf Funktion geprüft .
Angeboten wird eine gebrauchte, ungetestete Industrie-Batterie aus den Baujahren 2020–2023. Der Verkauf erfolgt ohne Herstellergarantie.
Die 67v sind auch ohne bms , und auch gebraucht .
Die anderen 1,44kwh für 99€ sind neu mit bms
So neue Version ist Online , die BIN datei zum einfachen Flashen kommen auch , gleich noch
Hab eben noch ein bisschen Zeit gefunden und die V118 gleich geflasht. Die MQTT Umsetzung ist spitze und funktioniert auf Anhieb ohne Probleme in beiden Modi. Danke nochmal für die Umsetzung!
Es scheint noch ein Bug in den Einstellungen zu sein: Die Monitoring Option “Enable Victron CAN (send data)” lässt sich nicht deaktivieren. Man kann den Haken raus nehmen, nach Speichern & Neustart ist der Haken wieder gesetzt…und der CAN TX Error wird permanent oben angezeigt.
Ich hab mir die 3 Batterien auch lange angeschaut und mich schließlich aus den genannten Gründen für die 1,44kWh Variante entschieden. Zudem handelt es sich im Huawei DBU50B-N12A1 Modul wohl noch um Li-Ion Zellen (kein LiFePo4).
Bin mal gespannt wie die beiden 1,44kwh Module an meiner kleinen Solar Anlage laufen…wenn sie dann mal angeschlossen sind und die Sonne wieder scheint
. Fürs Monitoring und die Steuerung gibt es ja dank @atomi23 eine Lösung.
Danke für die Rückmeldung, fix kommt heute Abend
, da ich im Moment nicht die Zeit zum vorherigen Testen habe , kann so ein kleiner bug schonmal vorkommen , danke für die Rückmeldungen die helfen dann natürlich;-)
achso Version 118b ist raus und sollte den fehler behoben haben ;=
Ja, sieht gut aus.
Kann solange die Akkus noch im Keller Regal liegen, lediglich im Standby testen. Weiter geht es dann hoffentlich in ein paar Wochen wenn der Kram dann mal draußen an der Anlage angeschlossen ist….
Hat da schon jemand mehr Infos zum Innenleben insbesondere ob die Zellen geschraubt sind.
Für kleinen DIY BKW Speicher könnte man sich da günstig was bauen statt den EVELF105 oder so.
Vielen Dank für die Entwicklung und die Weitergabe an uns! Ich habe auch bislang zwei dieser Akkus an einer kleinen Solaranlage aus vier Modulen am laufen und möchte vorsichtshalber die Daten auslesen, um zeitnah mitzubekommen falls irgendwann mal Zellen sterben. Deine Lösung wäre bei mir dann der dritte Mikrocontroller, der Daten von der Solaranlage mit Homeassistant austauscht, Am Laderegler hängt ein EPEVER2MQTT -Gerät und eine OpenDTUonBattery steuert den Hoymiles Wechselrichter. Ich hatte gelesen, dass jemand von der OpenDTUonBattery eine Variante gebaut hatte, die mit Pylontech-Akkus über RS485 gesprochen hatte.
Nur mal interessehalber gefragt:
Wäre es für einen Programmierer eigentlich ein großer Aufwand zwei Projekte zu kombinieren und Deine Lösung als Modul z.B. mit in die openDTU zu integrieren? (Ich bin kein Programmierer, habe auch noch nie einen ESP32 geflasht.)
Oben im Beitrag #10 zeigt ein Foto, dass die Zellen geschraubt sind.
Bei den braunen aufgeklebten Mattten vermute ich, dass es Heizer sind. Die Heizer werden scheinbar bei Temperaturen unter 0°C auch vom Akku automatisch aktiviert, denn kurze Spannungseinbrüche bei Minusgraden zeigen an dass irgendeine Last aktiviert wird.
"Moin! Coole Idee, aber den Code direkt in die OpenDTU zu integrieren ist leider extrem aufwendig (komplett andere Struktur, zu wenig freie Pins am ESP32).
Die einfache Lösung (ohne Programmieren): Nutz mein Gateway einfach als 'Übersetzer'. Es wandelt die Topband-Daten automatisch in das Standard-Pylontech-Protokoll um.
Der Aufbau:
Topband Akku
Mein Gateway.
Mein Gateway (CAN-Port)
OpenDTU (CAN-Port).
In der OpenDTU einfach 'Pylontech' als Akku auswählen.
Die OpenDTU denkt dann, da hängt ein ganz normaler Standard-Akku dran. Funktioniert sofort und du musst nichts am Code basteln!"
Hi Atomi, weißt du ob - und wenn ja - inwiefern, sich das Protokol vom Pylontech low-voltage RS485 Protokol unterscheidet?
vielen Dank für die Rückmeldung. Ja ich werde Dein Gateway testen, muss nur erstmal die Hardware besorgen und dann hoffentlich die Erfolgsmeldung mitteilen. Bis dahin.
Finde Dein Projekt super interessant.
Was ich noch nicht verstanden habe. Die Akkus werden per RS485 angebunden. Wie funktioniert es, wenn man mehrere der Akkus anschließen will. Braucht man pro Akku einen eigenen Port oder werden die RS485-Ports der Topband-Akkus parallel geschaltet?
Erscheint dann jeder Akku als separater Pylontech-Akku über den CAN-Bus oder werden die Akkus zusammengefasst?