EET Lifepo4 48v 30AH 1,44Kwh für 99€ Erfahrungen?

Also ich hab meine bestellten Speicher mitlerweile erhalten . Hab einen mal geladen . Und will ihn die Tage mal komplett entladen .

Ja ist 15S also 48V

Ich Will die wenn eh bei Freunde und Bekannten nutzen als „BKW“ Speicher .

Also für Hoymiles / Soyosource / Lumentree / Sun Wechselrichter auf jedenfall ausreichend.

1 „Gefällt mir“

Ja Akku hab ich jetzt schon 2 Wochen da , sorry ist irgendwie unter gegangen . Die Daten habe ich mit der Windows Software und usb logger mitgeschnitten und dann halt mit Hilfe von KI zusammengesucht und gegengeprüft hat auch bissel gedauert 1-2 Tage . Und die akkus sind halt wie bereits erwähnt 15s . Rs485 hab ich mit einen ch340 usb dongle ausgelsen und node red läuft bei mir in Home Assistent inkl aller Daten aus den BMS , eventl bekommt ja noch wer was besseres hin . Serialadapter lief bei mir nicht werde es aber nochmal mit einen fdi Adapter testen

1 „Gefällt mir“

Danke. Tolle Arbeit!

Dann habe ich verstanden, dass Du serialbattery mit VenusOS nicht probiert hast. Das schöne an serialbattery ist, dass es versucht herauszufinden, welches BMS angeschlossen ist. Wäre schön, wenn das Protokoll eines bereits implementierten BMS dahinter steckt.

Habe mal in das Handbuch zu diesem Akku geschaut: da steht was von 1200 Ladezyklen! Recht wenig für eine LFP-Batterie? Wie man Zugriff auf das BMS bekommt (ohne CanBus ode RS485) bleibt auch unklar. Ist scheinbar nur was für Technikfreaks…

Hallo. Ich habe diese Speicher vor 2 Monaten 10stk gekauft. Funktioniert einwandfrei. Leider ich kann mit meine easun inverter nicht koppeln.

Bei mir läuft immer.

Ladung bis 52.5v

Bulk 51.5v

Ohne Ladung stand immer bei 49.7v

Doch hatte ich aber leider lief es nicht mit seriallbattery , habe übrings ein Github gestartet

die ersten Versionen laufen auch , damit hat man halt ein stück Hardware zur Übersetzung von Rs485 zu Can an Victron , incl MQTT und kleinen logger

1 „Gefällt mir“

Hab mir mal so eins zum Ausprobieren geholt. Blöde Frage: Lässt sich das auch wieder ausschalten? :smiley:

eetonoff
Habs durch rumprobieren rausgefunden. etwas kürzer gedrückt halten als für ein reset/enable

EDIT:

Das scheint doch das Pylontech protocol zu sein.

Wenn man sich python-pylontech/RS485-protocol-pylon-low-voltage-V3.3-20180821.pdf at master · Frankkkkk/python-pylontech · GitHub
anschaut:

• startet mit ~ : :white_check_mark:
  • SOI and EOI are explained and transferred in HEX. Other items are explained in HEX,
    transferred in HEX-ASCII, each byte contains 2 ASCII. : :white_check_mark:
  • reverse-engineertes poll cmd für das erste BMS startet mit ~21004642…
    • 21: VER/protocol version :white_check_mark:
    • 00: ADR/bms id :white_check_mark:
    • 46: battery data :white_check_mark:
    • 42: Get analog value, fixed point :white_check_mark:

sieht doch sehr passend aus

EDIT2: Tatsächlich wenn ich meinen EASUN inverter auf Pylontech einstelle und die pins dementsprechend verdrahte, kann er mit dem pack kommunizieren - Er hat sich 51.2 als CV Wert vom Pack geholt. Und wenn man den Stecker zieht kommt nach ner Weile ERROR 61 - “Communication Lost” und wenn man ihn wieder reinmacht, geht der Fehler auch wieder weg:

easun_and_eet

2 „Gefällt mir“

Hallo, hast du bei deinem EASUN eine BMS-Schnittstelle, oder gehst nur über den RJ485 und welches Kommunikationskabel brauch ich dazu?

Habe eine Growatt SPF6000 und versuche ihn mit dem obigen AKKU ARB ET0144 kommunizieren zu lassen, was mit dem Parallelkabel des Akkus nicht funktioniert.

Der EASUN hat einen kombinierten Port für CAN/RS485 und RS232 für verschiedene BMS. Ich musste mir ein Kabel selber basteln mit PIN 1 (BMS) → PIN 3 (WR), PIN 2 (BMS) → PIN 5 (WR), PIN 3 (BMS) → PIN 8 (WR).

Wenn das was ich hier gefunden habe das richtige diagram für SPF6000 ist:

sollte ein kabel mit pin 1→1 und 2→2 funktionieren. oder vllt. vertauscht/über kreuz.

In der Anleitung hab ich gesehen dass man Einstellung 05 (Batterietyp) auf Li stellen soll und dann einstellung 36 (Protokoll) auf irgendwas zwischen L01 und L50 stellen, was davon das Pylontech protokoll ist hab ich so auf Anhieb nicht gefunden.

Ich überlege gerade, ob man auf Basis dieser LiFePO4-Akkus einen AC-gekoppelten Speicher DIY deutlich billiger bauen könnte als eine Marstek Venus E. Letztere gibt's ja für 'nen Tausender (5,12 kWh), zusätzlich braucht man ein Marstek CT002 PowerMeter für ca. 60-70€.
Für 300-400€ bekommt man hier einen äquivalenten 48V Akku (4,32 bzw. 5,76 kWh), jetzt bräuchte man noch einen passenden Wechselrichter. Ein Victron Multiplus II 48/3000 geht bestimmt, aber der kostet an die 500€, zzgl. Powermeter.
Weiß jemand eine billgere Lösung mit der minimal nötigen Funktionalität (aus Netz laden/ins Netz entladen)? Insel- und USV-Fähigkeit wie beim Victron wären ja verzichtbar.

Also ich hab den EASUN für 350 gekriegt. der kann PV/off-grid/on-grid und feed-in und hat 5.6kw. Und es gibt auch noch günstigere Geräte. Ob die Dinger grundsätzlich qualitativ vergleichbar mit sowas wie nem Victron sind kann ich nicht sagen - mir gings primär ums ausprobieren.

Was die Preis/Leistung betrifft "geschenkt" ist... meiner Meinung nach zuschlagen solange es noch für diesen Preis möglich ist. Bekommt man sogar derzeit unter 400€, noch vor ein paar Jahren hat man dafür das dreifache bezahlt.

2 „Gefällt mir“

Absolut. Habe letzte Woche zugeschlagen und meinen FCHAO miteinem MP2-3000 GX ersetzt.Für 440€. Vor 3 Jahren war mir der MP2 noch zu teuer aber selbst nach nur einer Woche gebe ich den nie wieder her. Gerade für Offgrid bietet der wirklich viele tolle Features und zudem ist er recht leise (finde ich). Endlich kann ich alles aus der Ferne steuern und nachschauen wie es meiner Insel so geht.

1 „Gefällt mir“

Hallo crossbreak, ist der MP2-3000 GX einspeisefähig, oder nicht? Der SPF6000ES-PLUS z.B. ist nichteinspeisefähig und kann doch mit dem Netz gekoppelt werden und bedarf deswegen theoretisch keiner Anmeldung. Beides wäre mir lieber. Kennt sonst noch wer solch letzteren Geräte für OFF-Grid / Inselanlage? Vom Eigenverbrauch und Lautstärke mal abgesehen.

Habe auch zwei der oberen ARB ET0144 LiFePO4 mit 48V, jedoch noch nicht mit dem SPF zum funzen gebracht. Dafür brauch ich wahrscheinlich doch ein spezielles Kommunikationskabel von dem SPF-BMS/RS485 zum RS485 / CAN-Bus der Batterien. Die der Batterien gehen ni, da Parallelkabel, und die Belegung der Pin`s biss`l anders ist. Unter der Einstellung “LI” und danach das entsprechenden Protokoll kenn ich auch nicht. Der Anbieter der Batterien hilft da auch ni direkt weiter.

Zumal im Garten jetzt eh etwas mau ist mit Sonne und der SPF auf aus ist.

VG

Spannendes Produkt! Hab ich so noch nicht gesehen. Fürchte, man wird um ne Anmeldung dennoch nicht drum rum kommen. Würde da mal beim Netzbetreiber per Mail anfragen, wie der das sieht.

Nichteinspeisefähig heißt: er ist Verbraucher und wird deswegen auch nach dem Stromzähler VOR ALLE Verbraucher geschalten.

Es wird der AC-Netzstromanschluss als “Notmassnahme” nur durchgeschleift, um bei fehlen von Solar- und Batterieleistung Strom zu haben. Praktisch eine OFF-Grid-Lösung.

Im Stammregister gibt es für solche Geräte keine Option. Dazu mal das durchlesen: Genehmigungsfreie Solaranlage - ist das möglich? | Solarbringer

1 „Gefällt mir“

Habe ich per Mail gestern von “Solarbringer” bekommen:

Hallo Herr ....,

generell unterstützt der Growatt SPF6000 das Pylon Protokoll. Damit sollte die Kommunikation mit Batterien funktionieren, die das Pylon Protokoll unterstützen. Erfahrungsgemäß am zuverlässigsten per CAN. Die Einstellung am Growatt dafür ist:

- Parameter 05: LI
 - Parameter 36: 52

Ob in der Realität die Kommunikation klappt, muss allerdings getestet werden. Eine Garantie gibt es dafür nicht.

Viele Grüße von Stefan Bretschneider

Hast du das schon ausprobiert und funktioniert es? Ich habe auch einen Growatt SPF5000, der aber noch necht in Betrieb ist, deshalb sammle ich momentan noch Informationen.

Laut dem Handbuch, welches ich gefunden habe, wäre L52 eine Einstellung für ein CAN Protokoll:

Habe hier was zu growatt und pylontech gefunden: https://powerforum.co.za/topic/5164-growatt-inverter-pylontech-batteries-bms-comms-guide/ . Evtl. würde setting L02 funktionieren.