EEL 16S V5 Box Unterschiede zu V4?

Und bestellen direkt bei EEL aus EU Lager oder gibt es empfehlenswertere Bezugsquellen?

Der Unterschied zwischen eu-lager und direkt aus China ist typischerweise um die 50 € mehr. Du hast also die Wahl zwischen schnell oder billiger.
Laut letzter Info von Eel wurden bei der v5 und der V4 die trennlagen zwischen den Zellen auf das neue seltsame System umgestellt.. ich bestelle deshalb aktuell aus China und verhandle dass ich wieder das alte System bekomme. Bei Lieferungen aus China können Sie flexible reagieren.

1 „Gefällt mir“

Dachte ich auch, 2 Monate dann kamen die Boxen aus Polen, die BMS und Busbars kommen dann doch aus CN...

Ich würde einfach mit 3 Monaten rechnen und direkt aus CN bestellen

1 „Gefällt mir“

Gibt es Meinungen dazu? Die thermische Trennung ist mit Sicherheit nicht so gut wie mit den Epoxy Platten, das geklebe nervt auch, der Horror wenn man die Zellen reklamieren muss.

Immerhin: Das neues System erlaubt das begrenzte Bauchen der Zellen.

Ich hab einfach zusätzlich eine epoxy platte dazwischen und einfach darauf geklebt somit hab eich den abstand zum "pressen" und dennoch epoxy dazwischen. just my 2 cents aber ich versteh euch. ich werd trotzdem v5 nachbestellen

1 „Gefällt mir“

Ich hab im Oktober 2024 2 Stk. JK v4 Boxen ohne Display bestellt. Bis heute sind die nicht angekommen. Als Ersatzlieferung und mit 100$ Aufpreis erhalte ich in den nächsten Tagen 2Stk. v5 Boxen mit Display. Ich werde euch berichten.

1 „Gefällt mir“

Meine v4 Bestellung vom 22.01. aus CN wurde mir gestern per DPD mit Absender vom Importeur in DE abgekündigt, allerdings wurde bisher nur das Versand-Label erstellt. Bin gespannt, wie lange es jetzt noch dauert...

1 „Gefällt mir“

Der Verlauf sah bei meiner letzten EEL-Bestellung in China so aus:

Wobei ich die komplette Tracking-Info bekommen habe, also auch dem Containerschiff auf seinem Weg um Südafrika bis nach Rotterdam folgen konnte, wo entladen wurde und nur wenige Stunden im Zoll vergingen. Dann ab nach Polen ins EEL EU-Warehouse und von dort per UPS zu mir (1 Tag).

Bis das Containerschiff von Rotterdam über einen weiteren Hafen in England dann in Hamburg war, hatte UPS die Pakete schon bei mir zugestellt. Der Zoll in Rotterdam scheint schneller zu sein als in Hamburg :wink:

2 „Gefällt mir“

genau das will man ja nicht haben...

So kennen wir die Verkäufer in CN, dabei wollen sie nur sparen. Mit der SI anstelle vom SI-Automaten kann ich teilweise verstehen, Trennvermögen ist bei einer oderntlichen SI höher, aber die legen sie ja nicht bei, also genau so ein murks, aber sicher auch billiger.

Diese weißen smalen Streifen, machen genau das gegenteil, es werden die Zellen nicht mehr verspannt, nur noch die Alukäfige, aber die brauchen es nicht, sondern die Zellen selber, damit sich die Lagen nicht ausweiten und dadurch schlechter leiten.

Jein, die bisherige Lösung mit je 1x EVA Platte + 1x Epoxy gibt imo genauso nach. Bei der neuen Lösung mit der Hartstreifen an den Seiten bleibt der Verbund trotz evtl. Bäuche erhalten. Brandschutz sollte mit den Epoxy etwas besser sein, aber wenn das losgeht ist das dann wohl auch egal.

Was tun? Die neue Hartstreifen + EVA Klebeplatten doch nutzen? Würde nur kleine Teilstücke der Klebestreifen abmachen, soll ja nur fixiert sein.

Irgendwas muss sich EEL doch bei dem neuen Distanzsystem gedacht haben...

Ganz nach dem Motto:

Why you should compress your LiFePO4 battery! And why it does not matter...

1 „Gefällt mir“

Ich habe heute meine v5 boxen bekommen und kann mich mit diesen Plexiglasstreifen absolut nicht anfreunden. Die sind 3mm dick, wurden anscheinend nur 2mm gefräst und dann gebrochen. Dadurch entsteht ein rasiermesserscharfer Grat, der zu unangenehmen Schnitten führen kann. Nicht nur in der Hand sondern auch in der blauen Folie der Zellen. Bei voll angezogenen Schrauben am Klemmbrett, kann man die Zellen per Hand aus der Box ziehen, also keinerlei Verpressung. Und genau diese Beweglichkeit in Kombination mit den scharfen Kanten der Plexiglasstreifen, führt gezwungenermaßen zu Schäden an der blauen Isolationsschicht der Zellen.

Verpressen würde ich die Zellen auch niemals mit diesen Plexiglasstreifen. Eine quasi linienförmige Belastung da wo man sie nicht braucht führt möglicherweise noch zu einer Prägung der Zellenoberfläche.

Ich werde die Plexiglasstreifen keinesfalls verwenden und stattdessen den zu groß geratenen Raum mit epoxy sheets auffüllen. Mal sehen ob mir EEL welche zusendet.

1 „Gefällt mir“

genau dies Bäuche sind der frühe Tod der Zellen... was versteht man daran nicht? Gibt EVE an, leg noch an den Seiten 3mm unter, damit die Zelle Schwanger wird? NEIN
Egal was Andy da als YT, dessen Videos ich gerne schaue, aber da lag er falsch, achte mal darauf auf was er achtet bei den neuen Gehäusen... genau, wer hin hört, auf die Kommpression. Er hat auch dazu gelernt.

wir sparen $3,50 ein... die denken nicht was da gut ist, die denken nur, wie geht es mit mehr Gewinn.

gute Einstellung... und mitgedacht.

Verstehe ich es richtig dass die V4 all diese Probleme nicht hat und eigentlich keine Nachteile gegenüber der V5?

Nö, ist bei der V4 jetzt genauso

Ich habe so in CN bestellt:

Gehe davon aus das die EVA und EPOXY auch mitgeliefert werden!

Das würde ich noch mal nachfragen, letzte Woche bekam ich von Eel die Info, dass alle Versionen umgestellt sind. erst auf mehrfache Nachfrage versicherte man mir, dass man in meinem Paket wieder die alten Platten legen würde.

1 „Gefällt mir“

Hast hoffentlich Glück...

Ok, muss ich wohl auch nachbohren. Auf meine Reklamation, dass die Epoxys im ursprünglichen Lieferumfang beschrieben waren, hab ich bis jetzt keine Antwort. Dauert mir dann auch zu lange, noch mal auf eine Lieferung aus CN warten.

Werde die Epoxy in der Bucht bestellen und gut, aber was ist mit den EVA Schaumplatten? Sind die auch dringend zu empfehlen, hab ich bisher nicht bei Ebay gesehen. Hat jemand Rat?

kannste machen, musst aber nicht, sollten sich eh platt drücken, bringt aber etwas mehr Länge vom Pack und damit ggf. besserer Druck.