Kein Problem:
Als Beispiele.
PS: Und damit wir alle lachen können, ich hatte während ich das geschrieben habe von 12:20 bis 12:45 einen Stromausfall. Die gesamte Ortschaft hatte keinen Strom.
Kein Problem:
Als Beispiele.
PS: Und damit wir alle lachen können, ich hatte während ich das geschrieben habe von 12:20 bis 12:45 einen Stromausfall. Die gesamte Ortschaft hatte keinen Strom.
Also im ersten Link geht es um Ein-/Ausschalten und Strom messen. Das empfinde ich als ziemlich banal.
Ich zweiten Linke geht es um Regeln. Das ist schon deutlich interessanter.
Was wird da geregelt? Spannung, Frequenz? Oder werden Rundsteuersignale für Verbraucher und Erzeuger generiert?
das wird das Übersetzungsverhältnis von primär zu sekundär Wicklung verändert. So lese ich es jedenfalls.
L.G.
Was die Stationen bei meinem Versorger machen: Spannungsmessung, Strommessung, Phasenwinkel und power factor protokolieren, Daten sammeln und Abgleich mit allen Zählern an dem 400V-Zweig via power line.
Was (mir) noch fehlt: Bereitstellung der Daten für meinen Zählpunkt. Im Prinzip geht das sowohl über den RJ11-Stecker am Zähler als auch über Internet. Was aber schon funktioniert: Man kann seine Anlage vom Versorger fernsteuern lassen. Weil der aber übergierig ist, kriegst dafür kein Geld sondern musst auch noch 5€ im Monat Gebühr für abdrücken ![]()