Zusatzhinweis : Ich habe noch eine kleine Bluetti, mit der hatte ich schon mal experimentiert, aber da kamen nur 200 Watt an, lag wohl an dem XT-Stecker , da muss ich bei der Delta 2 Max nachlesen.
Da kommen dann nur 12V raus? Das ist zu wenig für nahezu alle BKW-WR. Da müsstest du noch auf 24 V wandeln. Ist nicht so ganz trivial.
So wir machen als Kanal jetzt ordentlich Druck und es bewegt sich was. Die versuchen jetzt den Geschädigten einen gleichwertigen Ersatz anzubieten.
Aktuell klappt das (zumindest laut einigen Community Berichten) nur solala. Bei einem 4kWh Gerät wurde dann nur 1kWh Ersatz angeboten usw.
Das ist natürlich inakzeptabel.
Deswegen machen wir weiter Druck und es liegt denen viel daran, dass wir nicht berichten. Also die Aufmerksamkeit haben wir ![]()
Nächster Schritt:
Ich gebe denen jetzt mal einen konkreten Fall aus der Community weiter (den 4kWh Fall) und hoffe: Dass die daraus lernen und es schnell in den Griff kriegen.
Ich halte euch auf dem laufenden.
Bitte aber auch hier weiter posten was passiert. Anders bekomme ich das nicht mit.
Ich habe eine Ecoflow Delta Pro 3 und eine Powerstream. Im Dezember 2024 gekauft und im März 2025 in Betreib gegangen. Lief bis März 2026 ohne Probleme bis eines Nachts die Sicherung geflogen ist. Habe den Support kontaktiert,sagten ich solle den PS eine Weile komplett trennen das hilft bei vielen Problemen -hat nicht geholfen. Nach vielen E-Mails hieß es daß der PS repariert wird und ich eine weitere E-Mail vom Kundendienst bekomme wegen zurückschicken und so. Heute kam nun die weitere E-Mail daß sie mir anbieten den Restwert aus der Garantie gutzuschreiben für die neue Serie,die aber wie ich mittlerweile erfahren habe nicht Notstromfähig ist,aber von reparieren kein Wort mehr. Weis jetzt auch nicht ob es was bringt wenn ich es einem Anwalt übergebe,Rechtschutz hätte ich.
Immerhin leben die noch.
Ansonsten erinnere ich mich noch an die lebenslange Garantie von Enecsys Modulwechselrichter.
Der Name ist Geschichte, ihre Wechselrichter auch.
Was ich nicht verstehe , daß man nicht in der Lage ist , wenigstens die Deltas irgendwie in das Stream-System zu bekommen. Der Anschluss ist denen ja bekannt und ja , es ist sehr ärgerlich , daß es den PowerStream nicht mehr gibt , aber wenigstens die Powerstations könnte man doch integrieren in das StreamSystem bzw. das vielbeschworene “EcoFlow-Universum” . In meinem Fall wären es 8 KWh , ( also 2xDelta 2 Max mit je einem Zusatzakku ) die ich dann mitverwenden könnte, bzw. zusätzlich nutzen könnte.
Das weiß ich leider nicht.
Ich bin nicht Ecoflow, noch arbeite ich für die. Ich versuche euch nur zu helfen, indem wir etwas Druck machen.
Was da konkret abgeht: Weiß ich auch nicht.
Hallo Forengemeinde, hallo Akkudoktor,
ich möchte hier ebenfalls über meinen Frust bzw. Ärger mit dem Ecoflow PowerStream bzw. dem Support beitragen…
Bitte entschuldigt etwaige Unbeholfenheiten beim Posten, ich bin nicht gerade forenaffin und außerdem bereits Ü50.
Kurz zu meinem Setup: ein PowerStream, eine Delta 2 Max mit Zusatzakku, eine Delta 2 mit Zusatzakku und 9 SmartPlugs. Also Anschaffung in Höhe von rund 5.000 Euro. Die Delta 2 Max hängt am PowerStream, zusätzlich sind zwei Solarplatten direkt angeschlossen. Die Delta 2 steht im Wohnzimmer. An den Steckdosen der Delta 2 sind die Verbraucher des Wohnzimmers quasi als Insellösung angeschlossen, also Fernseher, Router etc. Geladen wird die Delta 2 über die Steckdose, dazwischen ist ein SmartPlug, damit der Ladestrom vom PowerStream bezogen wird. Zusätzlich hängt ebenfalls eine Solarplatte dran. Wenn ich das richtig verstanden habe, habe ich vor rund zwei Jahren quasi das aktuelle Stream-System mit Einzelkomponenten aufgebaut. Zumindest so etwas ähnliches.
Jetzt zum Problem: Das System ist gut zwei Jahre reibungslos gelaufen. Seit rund fünf Wochen wird teilweise jedoch nur noch der Grundbedarf vom PowerStream eingespeist, der Strombedarf der SmartPlugs wird nicht mehr berücksichtigt.
Es treten drei verschiedene Fehlerarten auf:
1.) Es sind alle SmartPlugs im System angemeldet, es wird aber kein Stromverbrauch der SmartPlugs angezeigt und dieser Strombedarf auch nicht vom PowerStream bereitgestellt.
2.) Es sind alle SmartPlugs angemeldet, der Strombedarf wird aber nur teilweise bedient.
3.) Es sind zwar alle SmartPlugs im System angemeldet, der Strombedarf der SmartPlugs wird aber nur teilweise angezeigt, eingespeist wird aber nur der Grundumsatz.
Bei allen drei Szenarien handelt es sich nicht um ein Darstellungsproblem der App, der “fehlende” Strom wird laut Zähler tatsächlich aus dem Netz bezogen. Das Ganze ist erstmalig vor ungefähr fünf Wochen aufgetreten. Zeitgleich, habe ich in irgendeinem Forum gelesen, hat Ecoflow ihre Server/Cloud wohl aktualisiert/umgestellt.
Der Support (Chat) empfahl mir erst ein Firmware-Downgrade, das brachte keine Besserung. Also gab der Herr es weiter an die “Fachabteilung”, diese würde sich per Mail melden. Die “Fachabteilung” schrieb mir dann gut eine Woche später, ich müsse alle SmartPlugs im EcoFlow Mesh betreiben. Das habe ich versucht. Hierbei kommt es regelmäßig zu Verbindungsabrissen zwischen den SmartPlugs, das funktioniert also auch nicht.
Wenn ich das System komplett lösche und komplett neu einrichte (WLAN, ohne EcoFlow Mesh), funktioniert es wieder. Bis morgen, wenn ich Glück habe, bis übermorgen. Habe ich bereits mindestens zehn Mal gemacht.
Dann habe ich ein Gast-WLAN eingerichtet und nur das Ecoflow-System dort eingebunden. Und ja, ich habe die Kommunikation der Geräte untereinander im WLAN zugelassen. Hat fast eine Woche lang funktioniert, seit gestern Abend ebenfalls nicht mehr.
Letzter Kontakt mit dem EcoFlow-Support war, dass sich jetzt die Fachabteilung (welche jetzt?) damit befasst und ich einen Screenshot der relevanten Routereinstellungen schicken soll. Was sie genau haben wollen, haben sie leider nicht geschrieben. Ich kann aber auch nicht nachfragen, denn wenn ich die Mail beantworte (mit dem “Antworten-Button”), wird der Empfang wegen Spam-Verdacht abgelehnt. Jetzt habe ich meine Antwort quasi als neue Anfrage machen müssen…
Bei mir fliegt zwar keine Sicherung raus, das ganze System funktioniert aber trotzdem nicht mehr, weil irgendwer an einem Server oder an einer Cloud rumgefroscht hat und jetzt sind 5.000 Euro, die sich vielleicht in sechs Jahren amortisiert hätten, im Allerwertesten? Die ohnehin schon wertlose Garantie ist erst recht für den Orkus, weil ja keine Hardware kaputt ist. Und der Support betreibt lediglich Beschäftigungstherapie mit Textbaustein-Brieffreundschaft.
Ich weiß jetzt nicht, ob ich hier in dem Thread richtig bin, aber macht bitte Druck.
Viele Grüße
Der Hustnguzzi
Geh mal auf andere Geräte, wo alle Ecoflow Geräte angezeigt werden.
Wähle den PowerStream aus
Gehe oben rechts auf die Einstellungen vom PowerStream
Punkt 4 Haushaltsstrombedarf
- Einspeisekontrolle würde ich aussschalten, damit bei vollem Akku alles eingespeist wird.
- Strategie für Energieplanung natürlich die Smartplugs
- Lastleistung der SmartPlugs wären bei Dir wohl “Alle”
Bist Du sicher die SmartPlugs haben alle den aktuellen Firmwarestand?
Bei mir ist es V2.0.4.57(Wi-Fi) Die hängen bei mir ganz normal im WLAN einer AVM 7490
Andere Möglichkeit wäre die SmartPlugs verlieren den kontakt zum WLAN und werden in der App unter andere Geräte als offline angezeigt. Dann hilft meistens AEG: Ausstecken, Einstecken, geht wieder. ![]()
Ich hatte so was ähnliches auch mal , weiß aber nicht , ob das dazu passt.
Bei mir war es so ähnlich , mal hat es geklappt , mal nicht geklappt.
Dann habe ich festgestellt, daß sich bei mir die Geräte an unterschiedlichen Repeatern angemeldet haben. Gleiches WLAN , aber unterschiedliche Repater ( Fritz Mesh ) . Irgendwo habe ich gelesen , daß man möglichst alle Komponenten nur an einem Repeater betreiben soll . Danach habe ich dann ein “Sub-WLAN” aufgebaut , was mit dem Lan verbunden ist . Und siehe da , es lief besser.
Aber ich weiß nicht ob Dir das wirklich das weiterhilft.
Das kann auch ein Latenz-Problem sein. Wir reden hier fast schon über Echtzeitübertragungen. Man sollte nicht vergessen daß viele ( mich eingeschlossen ) in Ihrem Heimnetzwerk teilweise Komponenten haben , die eigentlich besseres Spielzeug sind . Da reicht schon eine fehlerhafte Einstellung oder eine defekte Netzwerkkarte aus , um die Netzwerkpakete auszubremsen . Da ich aus der IT-Administration komme , weiß ich, wovon ich rede. Daher ist das Thema Digitalisierung von Anlagen kein einfaches Thema. Selbst wenn das externe Netz sauber arbeitet, heißt das noch lange nicht , daß das interne Heimnetz auch sauber funktioniert. Für das Internet reicht es aus , aber je mehr dazukommt, umso besser muss alles aufeinander abgestimmt sein.
Toller gut strukturierter Berichtz und schade, dass du die Forumsphobie hast. Ist ein Verlust.
Ich habe die von dir beschriebenen Probleme auch, sehr sehr selten. Dazu habe ich folgende Anmerkungen:
- WLAN Abdeckung ist sehr sehr wichtig und deswegen habe ich nun 4 Meshrepeater von Fritz im Einsatz, funktioniert recht stabil.
- Wenn ein Smartplug nicht mit dem WLAN verbunden, aber angemeldet ist funktioniert das gesamte System nicht mehr. Schau mal iin der App ob jeder Plug sein WLAN Symbol hat.
- Wenn alles nicht hilft, trenne ich nachts (wenn kein PV anliegt) alles vom Powerstream. Warte 5min und schliesse dann Solar, Akku und zum Schluss 230V an. Aber sowas scheinst du ja öfter zu machen und deswegen tippe ich eher auf schlechte WLAN Abdeckung.
- Viel Erfolg
- Ach ja, der Support hat nur die Aufgabe dich mürbe zu machen und Zeit zu schinden bis du aufgiebst. So ist das bei EF eben.
@dl7 und @ID4 : Vielen Dank für die schnellen Tipps. Und @dl7: danke, für die Blumen… Ich habe mich bei Facebook abgemeldet, weil ich damit mittlerweile überfordert bin…
Aber: WLAN ist überall da, ich habe mittlerweile 4 Repeater, alle von AVM (Fritz).
Die SmartPlugs haben Verbindungen, man kann sie auch über die App ein- und ausschalten.
Firmware ist bei allen SmartPlugs aktuell. Einspeisekontrolle ist momentan eingeschaltet, vielleicht werde ich das ausschalten. Ich trau mich aber nicht. Habe das System heute Nacht ausgeschaltet gehabt (wie oben, Punkt 3 von dl7) und heute früh eingeschaltet, System gelöscht und wieder mal neu aufgesetzt. Bis jetzt funktioniert es… Vielleicht bis morgen. Oder vielleicht wieder eine Woche ![]()
Ich habe vor fast 30 Jahren meine Rechner gewechselt, als MacOS X rauskam, weil ich keinen Bock mehr auf Strg+Alt+Entf hatte. Heute habe ich Strg+Alt+Entf wieder. Bei einem Plug&Play-Balkonkraftwerk.
Ich habe eher den Eindruck, EF schaltet jedesmal wenn was Neues rauskommt, den Support und die Funktionalität von den alten Sachen ab, damit das Neue auch gekauft wird. Es gibt Sachen aus einem großen asiatischen Land, die sind wahrscheinlich für den direkten Weg in die Mülltonne produziert worden, da kommts auf ein BKW mehr oder weniger auch nicht mehr an…
Es grüßt herzlich der koppfschüttelnde
Hustnguzzi
Oh wie weise, du sprichst mir aus der Seele!
Aber, Solaranlagen sind für lange Zeiten gemacht und insofern sollte man eine Firma, die alle 3 Jahre was neues rausbringt, was ja nicht schlecht ist, die dann aber den Support für die Vorserien einstellt, nicht in die engere Wahl ziehen.
Ich habe wieder eine Email vom Ecoflow Support bekommen.
Das ich den Seriennummernaufkleber auf einem Wechselrichter nicht zerstören kann, der seit fast einem Jahr bei Ecoflow liegt haben sie eingesehen. ![]()
Man bietet mir jetzt an:
Option 1:
Wenn Sie Ihre DELTA 2 Max weiterhin behalten möchten, bieten wir Ihnen an:
Austausch nur des PowerStream
Sie erhalten einen Stream-Mikrowechselrichter.
Option 2:
Falls Sie eine gemeinsame Lösung für DELTA 2 Max + PowerStream bevorzugen, wir aber Ihren Einwand bezüglich des Stream Max berücksichtigen, bieten wir Ihnen alternativ:
Austausch gegen zwei Stream Pro Geräte
Zusätzlich erhalten Sie einen Smart Meter kostenlos
Der Support scheint den einen oder anderen Einwand zu akzeptieren und bietet dafür dann eine Lösung an, aber so wirklich zufrieden bin ich mit dem Angebot noch nicht.
Als nächstes stellt sich mir nämlich die Frage, ob das Verbindungskabel zwischen den Stream Pro Geräten dabei ist. Ich sehe nämlich nicht ein das nachher noch für 20€ nachzubestellen.
Am liebsten wäre es mir, wenn Ecoflow einen Fetten Rabattgutschein ausklinken würde mit dem ich den neuen Stream 5000 für 699€ oder so vorbestellen kann. Auf den Delta 2 Max Zusatzakku könnte ich noch verzichten, aber die Delta 2 Max würde ich schon ganz gerne behalten.
Option1 ist eine Frechheit!
Haben sie bei mir auch versucht. Ich glaube aber, dass es Leute mit so wenig Durchblick gibt, dass es klappt. Dann ist Ef fein raus.
Meine D2Max will ich auch unbedingt behalten, da verstehe ich dich.
War es nicht so, dass es irgendein Verbindungskabel nicht mehr gibt? Gucke nach Lieferbarkeit.
Den Rest musst du entscheiden. Viel Glück.
Moderation: Bitte rechtliche Grenzen einhalten, Mails sind nicht für die Veröffentlichung bestimmt.
KI sagt dazu: "Das Veröffentlichen fremder E-Mails in Foren ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Verfassers rechtlich tabu."
Tut mir leid, war alles unkenntlich gemacht, ich dachte das reicht. Verfasser hätte bestimmt zugestimmt. Trotzdem ziehe ich den Beitrag zurück.
Danke euch für die Berichte Leute, ich denke: Das reicht jetzt.
Wir machen ein Video dazu und ich versuche, dass so schnell wie möglich Online zu bringen und richtig Druck zu machen. Hier läuft eindeutig richtig was schief.
Echt schade, bisher war ich wirklich immer sehr begeistert von den Geräten.
Aber das ist ganz klar nicht akzeptabel.
Wir haben die schon im Juni darauf aufmerksam gemacht und auch Chancen gegeben, da etwas zu ändern und das Problem mit den Kunden zu lösen.
Ich sehe aber 0 Fortschritte. Eher im Gegenteil.